Simracing United Logo

AC C4 | Vintage meets Classic – Gruppe C und Porsche 935 im Monza Full Course am 08.08.2020

Monza. Jedem Motorsport-Enthusiasten geht sogleich das Herz auf. Highspeed. Emotionen. Alles richtig. Aber im Grunde ist das moderne Monza doch schon raus und runter gefahren. Da muss was Neues her. Also nehmen wir was Altes. Wir wagen uns auf die klassische Variante mit den Steilkurven , fahren also mal quer an der Wand. Die Formel 1 fuhr zwischen 1955 bis 1961 viermal diese 10km lange Version mit zwei aufeinanderfolgenden Steilkurven. Was heute dem Zerfall preisgegeben ist – wir fahren nochmal zünftig ein flottes Rennen in die Vergangenheit.

Was nehmen wir dazu? Die Gruppe C war eine von der FIA ausgeschriebene Sportwagen-Klasse mit Prototypen-Status. Die eleganten und sauschnellen Flitzer fuhren von 1982 bis 1992 in der Sportwagen-Meisterschaft das Gummi von der Felge, dazu von 1982-1985 in der Deutschen Rennsport-Meisterschaft um Punkte und Ruhm. Das Finale con 1986 bis 1989 bildete dann der in Deutschland ausgetragene Supercup. Auch die amerikanische IMSA-GTP-Serie setzte vom 1981-1993 auf diese Wagen. Mercedes, Mazda und Porsche stellen uns unsere Einsatzfahrzeuge zur Verfügung.

Dazu kommt einen Legende, der Porsche 935 „Moby Dick“. Dieser monströse Rennwagen beherschte in den späten 70er-Jahren die Rennsportlandschaft, von der DRM über die IMSA-GT-Serien. Älter, aber nicht langsamer, jedoch etwas zickiger zu fahren. Somit durchaus konkurrenzfähig.
Wir fahren an diesem Samstag mal etwas kürzer – 60 min sollten einen guten Kompromiss darstellen.

Der Rennabend

Strecke: Monza Classic

Server: simracing-united.net-Connect4; Passowrd die drei Großen

Renntag: Samstag, der 08.08.2020

Renndauer: 60 Minuten

Pflichtboxenstopp: Frei, tanken und Reifenwechsel erlaubt

Zeitplan:

19:00 Uhr : Training (30 min) (es steht aber auch vorab ein permanenter Trainingsserver zur Verfügung)

19:30 Uhr: Qualifying (30 min)

20 Uhr: Rennstart

ca, 21:00 Rennende

Startzeit Server: Mittag

Wetter: klar

Streckenverhältnisse: warm

Forum

Ihr könnt euch gerne anmelden über RaceApp.eu, Password gibt es dort, sonst einfach zu unserem FORUM.

Schreibe einen Kommentar

Sponsoren

Nur mit der Hilfe unserer Partner und Sponsoren können wir uns stets weiterentwickeln.