Simracing United Logo

Sepang beschert Markus Walter den 1. Saisonsieg

Aus dem 3. Wertungslauf der aktuellen GT Pro Series in Sepang ging Markus Walter als strahlender Sieger hervor. Nachdem Walter bereits die Rennen Nummer eins und zwei aus der ersten Startreihe aus angegangen war, reichte seine 2. Pole der Saison, um sich nach der Zielflagge nun auch auf den obersten Podestplatz stellen zu dürfen.

Bei durchweg trockenen Wetterbedingungen hatte Markus Walter zu Beginn des Abends schon die Qualifikation dominiert. Einzig sein Teamkollege in der 1. Mannschaft von Game Area 51, Alex Bräutigam, konnte bis auf eine Viertelsekunde an ihn heranrücken. Der Titelverteidiger Kim Strohmann, Drittplatzierter in der Startaufstellung war mit mehr 7 Zehntelsekunden schon deutlich zurück.

Der Start brachte quasi ein Novum in die GT Pro Series. Der von P2 startende Alex Bräutigam interpretierte die Abstandsregelung so konservativ, dass er sich bei Rennfreigabe sogar hinter dem auf P3 startenden Kim Strohmann befand. Das übliche Gerangel und Verbindung mir einigen Kollisionen brauchte die Gruppe an der Spitze des Feldes nicht zu interessieren. Trotz der klaren Überlegenheit in der Qualifikation gelang es Markus Walter nicht, seine Verfolger abzuschütteln. Nach 10 Runden folgte Strohmann immer noch mit nur 2 Sekunden Rückstand, sowie Bräutigam, der auch nur knapp außerhalb der Schlagdistanz fuhr. Dahinter reihte sich fast das gesamte Feld in Ein- bis Zwei-Sekunden-Abständen auf.

Erst die unterschiedlichen Boxenstrategien veränderten die Platzierungen und Abstände der Top-Piloten. Während das Team GAMOPHYRACING.DE I seinen Piloten Kim Strohmann nach 22 Runden die noch benötigte Spritmenge und frische Reifen verabreichte, blieben die Fahrer von Game Area 51 Team I 4 bzw. 5 Runden länger draussen und hatten somit deutlich weniger mit dem Verkehr auf der Strecke zu kämpfen. Zudem blieben Walter und Bräutigam auf dem gleichen Reifensatz. Daraus ergab sich folgendes Bild kurz nach den Boxenbesuchen: Walter 7 sek. vor Bräutigam und weitere 2 sek. vor Strohmann. Aber schnell fiel auf, dass der Meister seinen Elfer dank der neuen Pneus deutlich schneller um den Kurs prügelte als die beiden Corvette-Fahrer an der Spitze.

Der Meister „on fire“, aber die Zeit wurde knapp.

Wer weiss… Vielleicht hätte Strohmann das Potenzial gehabt sich noch an den Spitzenreiter heranzufahren, aber es dauerte 5 Runden bis er schließlich die „Nuss“ Alex Bräutigam knacken konnte. Danach wurde schon die weiße Fahne geschwenkt und die Zeit für eine Aufholjagd war vorüber.

Somit gelingt Markus Walter der 1. Saisonsieg nach 3 starken Qualifikationsergebnissen und Meister Kim Strohmann lässt den katastrophalen Saisonstart mit dem 2. Podium in Folge vergessen. Alex Bräutigam unterstreicht seine sehr guten Leistungen zum Abschluss der vorangegangen Saison mit einer erneut starken Qualifikation und dem ersten Podestplatz in der laufenden Meisterschaft.

Wie mittlerweile üblich zieht die GT Pro Series von Ost nach West über den Erdball. Australien und Asien sind passé, jetzt wartet Europa. Und wie Europa wartet… Nach der Sommerpause treten die GTE-Boliden am 23.08.2016 erstmals auf der Nordschleife in Erscheinung.



Schreibe einen Kommentar

Sponsoren

Nur mit der Hilfe unserer Partner und Sponsoren können wir uns stets weiterentwickeln.