Simracing United Logo

ACC GT4 | Siegerehrung: Das finale Interview

GT4 -Challenge 2020

Das Interview:

Benjamin Berschet, in Fachkreisen besser bekannt als bloodyrain1984, hatte sie schon alle vorm Mikro: Toto Wolf (gut, nicht im Gespräch, aber am TV), den Papst (der wird es möglicherweise abstreiten), die schnelle wie auch redegewandte Laura Luft wie auch die zauberhafte Sarah Ganser von Ganser Motorsport, und auch Karl-Friedrich Strattenkötter aus Hagen-Haspe (kennt keiner, aber war vorm Mikro). Was liegt da näher, als auch diese Koryphäe des getunten Dativs und tiefergelegtem Substantiv die Sieger der diesjährigen GT4-Challenge vors Mikro holen zu lassen.

bloodyrain1984: Verehrte Damen und….ach, Blödsinn, hallo Folks. Eine aufreibende Saison der GT4-Challenge bei simracing-united.net ist vorbei. Wir haben geile Rennen gesehen, alles live (und vor Zeugen), die Zuschauer waren von den Socken, und nun steht das Ergebnis fest: Das Team m.Technology mit Jan Henderkes und Mike Voigt-Bensch gewinnt mit 1353 Punkten souverän die Meisterschaft. Jan holt sich den Pott knapp mit 683 Punkten vor Teammate Mike mit 670 Punkten. Mal ehrlich, Jungs, wie habt ihr das so gerockt?

Mike: Vorbereitung! Ich sage nur Vorbereitung. Ich habe intensiv mit meinem kleinen Sohn an der Konsole Mario Kart trainiert, Linienwahl, setuppen – die kleinen glitzernden Dinger unterwegs machen echt was aus. Irgendwann war ich soweit, konnte die Zeiten von meinem Sohn mitgehen – und hab mich mit Jan entschlossen, mitzufahren bei dieser heißen GT4-Serie.

Jan: Nun ja, entschlossen….eher genötigt. Wenn ich nicht mitfahre, hätte ich mir das noch jahrelang vorwerfen müssen. Hat aber wirklich saugeil Bock gemacht, die Rennen waren der Hammer.

bloodyrain1984: Aber Jan, ihr habt euch für den BMW M4 GT4 entschieden. Nicht der filigranste Wagen im Feld, eher eine fette Kuh – wie konntet Ihr damit so dominieren?

Jan: Der hat doch einen Propeller im Logo – das bringt nochmal 10 km/h. (grinst) Der Hobel liegt satt und hat Dampf. Wir haben viel trainiert zusammen, die Setups passten – beides der Schlüssel zum Erfolg. Außerdem leide ich unter etwas Verfolgungswahn. Wenn jemand hinter mir ist, werde ich automatisch schneller. Fluchtreflex.

Mike: War ein harter Fight bis zum Schluss. Jan war insgesamt öfter auf dem Podium. Ich kann da wegen meiner Bandscheibe nicht so hoch aufs Podest….

bloodyrain1984: Wir wollen aber auch den drittplatzierten Dominik Piper zu Wort kommen lassen. Platz drei mit 639 Punkten. Der Aston Martin V8 Vantage liegt Dir offenbar, Dom?

Dominik: Ja, klingen tut er gut, der Antrieb ist an der richtigen Achse. Nur diese ganzen Knöpfe und Abkürzungen haben mich lange verwirrt. TC, ABS, WC, Engine Maps….normalerweise hat ein Auto drei Pedale, einen Schalthebel, ein Lenkrad, der Rest ist Firlefanz.

bloodyrain1984: Äh, ja….Aber stramme Leistung. Offenbar kann man dich in jede Art von Fahrzeug setzen, Du bist sofort vorn dabei.

Dominik: Mit dem Bobbycar tue ich mich noch schwer. Wenig Setupmöglichkeiten. Aber Racen macht mir Spaß, dazu noch mit einer so coolen Community. Die meisten kenne ich schon seit Jahren aus verschiedensten Serien. Da kennt man sich auch auf der Strecke, weiß, wieweit man gehen kann. Oder auch besser nicht.

bloodyrain1984: An dieser Stelle noch ein Wort zu Dawid Dlugokecki, der mit 639 Punktgleich auf Platz drei liegt, aber von den Platzierungen her sich mit Rang vier begnügen musste. Dawid, wie gehst Du damit um?

Dawid: (nippt gedankenverloren an seinem Tsatsiki-Banane-Curry-Smoothie) Tja, die ersten Tage waren hart. Dieses Gefühl des Versagens, der Spott auf der Arbeit, die Blicke der Nachbarn. Aber mit der Zeit, mit der Brille und dem Bart ging es schnell aufwärts. Aber der Porsche Cayman 718 ist schon ein starkes Auto, hatte leider auch viel Pech.

bloodyrain1984: (blickt angeekelt auf Dawids Smoothie) Dein Kämpferherz fiel immer positiv auf. Nie aufgeben, und du hast im Zweikampf einige echt zum Schwitzen gebracht. Rechnest Du dir nächste Saison mehr aus?

Dawid: Auf jeden Fall. Ob 2021 ein Cup oder wieder GT4 kommt, der Drops ist noch nicht gelutscht, die Banane nicht geschält. Apropos Banane, Smoothie?

bloodyrain1984: (schwitzt)…nun, kommen wir zur Teamwertung. Da Dominik Pieper wohl allein gewertet wird, bleibt SchüPi Motorsport nur Rang vier. Mit den Punkten Deines Kollegen, der aber zur Saisonmitte austeigen musste, wäre Platz 2 sicher gewesen.

Dominik: Ja, schade. Starker Teampartner, leider musste er Zigaretten holen. Obwohl, er raucht doch gar nicht….(blickt irritiert in die Runde)

bloodyrain1984: Mit dem Multinationalen Team #FF-Racing im Porsche Cayman 718 konnten so Fatih Demirci und Frederik Inger Platz 2 sichern. 1090 Punkte. Sehr solide und konstante Leistung, Fatih.

Fatih: Klar. Ich hatte noch Frederiks Pass und seine EC-Karte, die Motivation war also entsprechend hoch.

Frederik: …und meine Schuhe will ich auch wieder haben…

bloodyrain1984: Rang drei der Teamwertung geht an Peakline Motorsports 1 im Porsche Cayman 718, mit Silvio Striegler und Felix Kandt, 945 Punkte. Da freut sich euer Teamchef Christian Seelemann aber, gell?

Felix: Und wie. Wir haben beide ein Überraschungs-Ei als Prämie erhalten. Hat nur weh getan, als er es mir an den Kopf geworfen hat.

Silvio: Es waren einige harte Rennen dabei. Und da waren noch andere Autos…; Hat aber riesig Spaß gemacht. (klopft dabei Felix auf dem Rücken, dem dabei hustend ein kleines Happy Hippo aus dem Mund fliegt).

bloodyrain1984: Ja, vielen Dank an Euch für die erhellenden Worte. Wir freuen uns auf ein großartiges, spektakuläres Jahr 2021 mit der Folgeserie. Jeden Donnerstag parallel zur GT3-Challenge heißt es auch im nächsten Jahr wieder: “Lass dich überraschen…“

Schreibe einen Kommentar

Sponsoren

Nur mit der Hilfe unserer Partner und Sponsoren können wir uns stets weiterentwickeln.