Test-Event #13: Lotus 98T in Mugello
Verfasst: 14. Mai 2016, 18:21:11
Jetzt haben wir mal erfolgreich im modernen BMW-Regal gefischt, nun wird es wieder klassisch. Nach dem Lotus 72d zu Testbeginn rücken wir zeitlich etwas nach vorn und testen mal einen der Boliden aus den 80ern.
Der Wagen:
Der Lotus 98T ist eine Weiterenwicklung des Vorgängers 97T von 1985. Regeländerungen der Formel 1 forderten unter anderem ein flacheres Monocoque und eine Tankgröße von maximal 195 Litern. Drei der vier hergestellten Chassis waren für Ayrton Senna gedacht, der andere für seinen damaligen Teamkollegen Johnny Dumfries.
Angetrieben von einem 1,5 Liter Renault EF15b Turbo-V6-Aggregat kamen die rund 523 kg Gewicht recht vehement in Wallung. Das Sechsgang-Hewland-Getriebe diente dazu, die über 1000 PS liebevoll über das Drehzahlband zu verteilen. 800 Newtonmeter Drehmoment drücken den Fahrer schraubstockartig in seinen Sitz, bei über 330 km/h Spitze wird eine westeuropäische Stubenfliege zum Geschoß. Dabei sahen die damaligen Konstrukteure das Regelwerk durchaus sportlich. Statt der erlaubten 4 Bar Ladedruck gingen auch 5,5 Bar. Schon lagen 1200 -1300 PS am Gasfuß an.
Dieser Formelwagen hat einen enormen Schub, was ihn besonders aus Kurven heraus sehr nervös macht, drehen ist dann keine Kunst. Er fährt sich sonst sehr handlich und berechenbar. Und macht irre Laune, auch wenn die Anordnung der Instrumente im Cockpit durchaus für Verwirrung sorgt. Wichtig war damals, dass der Zeiger am Limit oben steht. Mehr musste der Fahrer nicht wissen.
Die Strecke:
Mugello, im malerischen italienischen Mugello nördlich von Florenz. Diese 5245 Meter lange Rennstrecke gehört Ferrari und wird von diesen auch vorrangig als hauseigene Teststrecke genutzt. Der ehemalige Strassenkurs ist seit 1974 eine permanente Rennstrecke und ist mit seinen 14 sehr unterschiedlichen Kurvenverläufen recht anspruchsvoll.
Was braucht Ihr:
Assetto Corsa in der aktuellen Version. Nerven. Einen niedrigen Blutdruck. Noch mehr Nerven.
Zeitplan:
Renntag: Donnerstag, den 19.05.2016
Training: 19:30 – 20:30 Uhr
Qualifiying: 20:30 – 21.00 Uhr
Rennen: 21:00 – 21:45 Uhr
Servername: http://www.simracing-united.net-Testevent#13
Password: Die drei neuen Großen oder per PN
Anmeldung :
1. Mike Roller
2. Jürgen Dost (noch nicht ganz sicher, aber ich arbeite dran)
3. Johannes Peiter
4. Dominik Pieper
5. Walter Hampf
6. Ramon Hofer
7.
8.
Euer AC-Team
Der Wagen:
Der Lotus 98T ist eine Weiterenwicklung des Vorgängers 97T von 1985. Regeländerungen der Formel 1 forderten unter anderem ein flacheres Monocoque und eine Tankgröße von maximal 195 Litern. Drei der vier hergestellten Chassis waren für Ayrton Senna gedacht, der andere für seinen damaligen Teamkollegen Johnny Dumfries.
Angetrieben von einem 1,5 Liter Renault EF15b Turbo-V6-Aggregat kamen die rund 523 kg Gewicht recht vehement in Wallung. Das Sechsgang-Hewland-Getriebe diente dazu, die über 1000 PS liebevoll über das Drehzahlband zu verteilen. 800 Newtonmeter Drehmoment drücken den Fahrer schraubstockartig in seinen Sitz, bei über 330 km/h Spitze wird eine westeuropäische Stubenfliege zum Geschoß. Dabei sahen die damaligen Konstrukteure das Regelwerk durchaus sportlich. Statt der erlaubten 4 Bar Ladedruck gingen auch 5,5 Bar. Schon lagen 1200 -1300 PS am Gasfuß an.
Dieser Formelwagen hat einen enormen Schub, was ihn besonders aus Kurven heraus sehr nervös macht, drehen ist dann keine Kunst. Er fährt sich sonst sehr handlich und berechenbar. Und macht irre Laune, auch wenn die Anordnung der Instrumente im Cockpit durchaus für Verwirrung sorgt. Wichtig war damals, dass der Zeiger am Limit oben steht. Mehr musste der Fahrer nicht wissen.
Die Strecke:
Mugello, im malerischen italienischen Mugello nördlich von Florenz. Diese 5245 Meter lange Rennstrecke gehört Ferrari und wird von diesen auch vorrangig als hauseigene Teststrecke genutzt. Der ehemalige Strassenkurs ist seit 1974 eine permanente Rennstrecke und ist mit seinen 14 sehr unterschiedlichen Kurvenverläufen recht anspruchsvoll.
Was braucht Ihr:
Assetto Corsa in der aktuellen Version. Nerven. Einen niedrigen Blutdruck. Noch mehr Nerven.
Zeitplan:
Renntag: Donnerstag, den 19.05.2016
Training: 19:30 – 20:30 Uhr
Qualifiying: 20:30 – 21.00 Uhr
Rennen: 21:00 – 21:45 Uhr
Servername: http://www.simracing-united.net-Testevent#13
Password: Die drei neuen Großen oder per PN
Tracker: http://144.76.75.166:50041/lapstat
Freuen uns auf reichhaltige Teilnahme!!!Anmeldung :
1. Mike Roller
2. Jürgen Dost (noch nicht ganz sicher, aber ich arbeite dran)
3. Johannes Peiter
4. Dominik Pieper
5. Walter Hampf
6. Ramon Hofer
7.
8.
Euer AC-Team