- pTracker
- SimSync Pro
- Pitlane Penalty (PLP)
- SimRacing Checker
Der pTracker wird insbesondere für die Vereinfachung der Sichtungsprozedur der Qualifikation verwendet (schnellste Runde valid/invalid) und spielt dabei mit dem sTracker zusammen, der einige Statistiken zur Verfügung stellt, z.B. Hotlaps, Rundenvergleich, ... und als Live-Monitor verwendet werden kann.
Der SimSync Pro wird zum vereinfachten Verteilen der relevanten Dateien (Skins, Strecken, Apps, ...) eingesetzt.
Mit der Pitlane Penalty App versuchen wir eine Live-Reko zu simulieren, die nach zu häufigem Abkürzen direkt im Rennen eine Durchfahrtsstrafe verteilt, d.h. die Strafe erfolgt gleich und nicht erst im Folgerennen.
Der SimRacing Checker ist ein Tool zur Überprüfung der eingesetzten Apps und Konfigurationen für einen fairen Wettbewerb. Beispielsweise liegt die PLP-Konfiguration auf dem Client und könnte dort einfach modifiziert werden, was mit dem SimRacing Checker aufgedeckt würde.
Installation:
- pTracker - manuelle Installation
- SimSync Pro - manuelle Installation
- PitLane Penalty - über SimSync Pro
- SimRacing Checker - über SimSync Pro
Zur Installation der anderen Apps wird der SimSync Pro benötigt, diesen bekommt Ihr hier als Download angeboten.
Die Installation der PitLane Penalty und des SimRacing Checkers erfolgt automatisch über den SimSync Pro (AC Apps synchronisieren).
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Details zu den Pflicht-Apps
Gültige Version: Empfehlung für 3.4.0, es ist aber keine feste Version vorgeschrieben, solange die Kompatibilität zum sTracker sichergestellt ist
Was macht das Tool?
Der pTracker wird insbesondere für die Vereinfachung der Sichtungsprozedur der Qualifikation verwendet (schnellste Runde valid/invalid) und überträgt die Daten an den sTracker, der daraus einige Statistiken zur Verfügung stellt, z.B. Hotlaps, Rundenvergleich, ... und als Live-Monitor verwendet werden kann.
Nachdem Download kann der pTracker einfach über den Installations-Wizard installiert werden, wichtig ist dabei nur, das entsprechende assettocorsa-Verzeichnis anzugeben.
Zum Betrieb:
Die App muss in den Assetto Corsa Einstellungen aktiviert werden und kann anschließend auf der Strecke (im Fahrzeug) entsprechend platziert werden.
Wichtig ist das Stecker-Symbol, welches grün leuchtet, wenn eine Verbindung zum sTracker vorhanden ist, ansonsten ist dies grau. Während dem Qualifying solltet ihr darauf achten, dass die Lampe in eurer schnellsten Runde grün bleibt (=Runde gültig) und nicht, wie im Screenshot zu sehen, rot aufleuchtet (=Runde ungültig).
Die App kann noch einiges mehr, eine ausführliche Beschreibung dazu findet ihr direkt beim Entwickler auf der Website.
Gültige Version: 4.2.8
Was macht das Tool?
Der SimSync Pro synchronisiert die nötigen Daten (Skins, Strecken, Apps, ...), um bei den SRU Ligen an den Start gehen zu können.
Der SimSync Pro ist als Download verfügbar. Nach dem Download muss die Zip in eurem ../steamapps/common/assettocorsa-Verzeichnis entpackt werden (siehe 1).
Wenn ihr noch in weiteren Ligen aktiv seid, die den SimSync verwenden, dann empfiehlt sich die Anlage einer separaten SimSyncPro_SRU.ini (siehe 2).
Zum Betrieb:
Ein Doppelklick auf die SimSyncPro.exe öffnet die Applikation, unter Punkt 3 kann die entsprechende Konfiguration ausgewählt werden. Anschließend selektiert ihr die Apps und die entsprechende Liga (siehe 4). Danach könnt ihr per Start die Überprüfung anstossen (siehe 5). Beim ersten Start wird, je Auswahl, nach einem Passwort gefragt, das Passwort ist identisch mit dem der Gameserver ("die bekannten drei").
Wenn es Dateien zum Synchronisieren oder Löschen gibt erscheint das folgende Fenster mit einer Übersicht. Mit einem Klick auf OK (siehe 6) wird die Synchronisation gestartet.
Gültige Version: 1.22
Was macht das Tool?
Das Tool prüft während der Session, ob ein Fahrer zu häufig abgekürzt hat und bestraft diesen dann mit einer Durchfahrtsstrafe.
Die App wird unter ..\common\assettocorsa\apps\python\ durch den SimSync Pro automatisch verteilt. Um die Installation abzuschließen, muss die PitLane Penalty einmalig in den Einstellungen von Assetto Corsa aktiviert werden.
Im Spiel (wenn der Fahrer auf der Strecke ist) kann anschließend die PitLane Penalty-App entsprechend platziert werden. Die App bekommt man wenn man mit dem Mauszeiger an den rechten Rand fährt und mit dem Mausrad herunterscrollt, das Icon ist eine schwarze Flagge.
Zum Betrieb:
Normale Ansicht (aktuelle Cuts / maximale Cuts, hier 0/3)
Beim Abkürzen
Erhalten einer Drive-Through (hier 4 Cut von 3 zulässigen)
Absitzen einer Drive-Through
Gültige Version: 2.5.0.0
Was macht das Tool?
Das Tool prüft, ob alle Fahrer mit den gleichen Voraussetzungen unterwegs sind, z.B. Versionen und Einstellungen clientseitiger Tracks, Cars und Apps, wie Pitlane Penalty & pTracker und meldet eventuelle Verstösse. siehe Driver Check
.Net Framework v4.5 - Der Installer kann direkt bei Microsoft heruntergeladen werden
Installierte Version prüfen:
Die Konsole kann bei Windows 10 einfach über die Eingabe "cmd" im Suchfeld geöffnet werden, bei Windows 7 muss "cmd" unter Start / Ausführen eingegeben werden.
Zum Prüfen, welche Version(en) installiert ist (sind) kann folgender Befehl in der Konsole eingegeben werden:
wmic product where "Name like 'Microsoft .Net%'" get Name, Version
Zur Installation:
Die App wird unter ..\common\assettocorsa\apps\python\ durch den SimSync Pro automatisch verteilt. Um die Installation abzuschließen, muss der SimRacing Checker einmalig in den Einstellungen von Assetto Corsa aktiviert werden (siehe Screenshot 1. & 2.).
Die Applikation sollte anschließend immer automatisch in einem neuen Fenster starten, sobald der Fahrer einen simracing-united.net-Server betritt.
Zum Betrieb:
Das Tool visualisiert nach dem Start mit 4 einfachen Indikatoren (rot / grüne Ampeln), ob die Funktionalität zum Prüfen gegeben ist (grüne Ampel), oder ob Probleme bestehen (rote Ampeln). Die Prüfung selbst erfolgt nicht auf der Clientseite und wird dementsprechend auch NICHT angezeigt. Im Detail haben die Indikatoren folgende Funktionen:
- 3.1 zeigt, ob die Schreibberechtigung des angemeldeten Users für das SimRacing Checker-Verzeichnis ausreichend ist, damit z.B. das Log-File geschrieben werden kann.
- 3.2 zeigt, ob die Steam Community ID identifiziert wurde.
- 3.3 zeigt, ob die Konfiguration des Prüfumfangs vom Server abgerufen werden konnte.
- 3.4 zeigt, ob das Monitoring des Prüfumfangs gestarted werden konnten.
- 3.5 zeigt, ob die letzte Datenübertragung zum Server erfolgreich war, Details können unter dem Driver Check-Link eingesehen werden.
- 3.6 zeigt, den Button zum Löschen der Daten des Fahrers
Eine Zusammenfassung der Daten, die auf dem Server angekommen sind ist unter dem Driver Check einsehbar. Hiermit kann einfach geprüft werden, ob Daten beim Server eingegangen sind.
- 4.1 zeigt, das Suchfeld für die Steam Community ID
- 4.2 zeigt, den Check-Button.
- 4.3 zeigt, den Indikator, wenn die geprüften Dateien abweichen
- 4.4 zeigt, den Indikator, wenn die geprüften Dateien übereinstimmen
- 4.5 zeigt, die zur Sortierung selektierte Spalte
- 4.6 zeigt, das Feld zur Freitextsuche
- 4.7 zeigt, den Link zum Steam Community Profil
Einer der Indikatoren ist rot (rote Ampel)
Bitte Prüfen, ob das .Net Framework v4.5 installiert ist. Die Schritte sind oben unter dem Punkt Voraussetzungen beschrieben.
Bei weiteren Problemen einfach melden.