GT Pro Series | offizieller Diskussionsthread

Moderator: rFactor 2 | GT Pro Admin

Gesperrt
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 772

Re: GT Pro Series | offizieller Diskussionsthread

Beitrag von Foren Mitglied » 10. Juni 2016, 16:16:23

Benjamin Thiermann hat geschrieben:Noch ne Frage zum Anticheat Tool. Was liest es alles aus? Alle Ordner/Dokumente oder nur laufende Prozesse?
Hi Benni,
wenn du auf der STR-Seite mal unter "Users" z. B. bei mir guckst, findest du:
scanned dir: 153.279
scanned files: 38.187.744
scanned processes: 3.197


Ich sag' mal: Das liest zumindest sehr viel oder guckst zumindest über vieles drüber.
Wer Interesse hat, dem kann ich gerne mal via TeamViewer zeigen, dass ein Admin überhaupt keine Einblicke darin hat.
Ein Admin sieht ein paar der rF2-Einstellungen, ob der Spieler gerade fährt, OB Telemetrie-Daten übermittelt werden (ohne konkrete Daten) und den Hash-Wert (??) der rFactor2.exe und das alles auch nur, wenn der Spieler gerade online ist.
Der ist bei allen Nicht-Cheat-EXE-Dateien identisch, logisch.

Ansonsten ist die tägliche Auswertung (der daily report) nur eine Liste aus 5 bunten Balken ohne irgendwelche genaueren Infos.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 74

Re: GT Pro Series | offizieller Diskussionsthread

Beitrag von Foren Mitglied » 10. Juni 2016, 16:24:18

Ja gut ihr seht nichts weiter. Das ist auch okay aber wer garantiert mir den das vertrauliche Sachen von den Betreibern nicht ausgelesen werden?
Pws etc usw. Bedeutet das ich nun zB meine Briefe die ich hier aufm Rechner hab erstmal schön vorjedem Rennen auf nen usb Stick oda so ziehen muss? Ich mein zu verbergen hab ich nichts aba es geht niemanden etwas an welche Dokumente ich aufm Rechner habe. Ihr könnt mir im Gegenzug also nicht garantieren das der Betreiber deutlich mehr sieht wie die Admins?

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 772

Re: GT Pro Series | offizieller Diskussionsthread

Beitrag von Foren Mitglied » 10. Juni 2016, 17:33:59

Benjamin Thiermann hat geschrieben:Ihr könnt mir im Gegenzug also nicht garantieren das der Betreiber deutlich mehr sieht wie die Admins?
Ja, ich bestätige, dass wir nicht sagen können, was der Betreiber von SRT sieht.

Allerdings halte eine mögliche, aufkommende Debatte darüber deshalb für müßig, weil auch dein Virenscanner alle Dateien scannt und du nicht weißt, was der so sieht.
Persönlich bin ich ernsthaft der persönlichen Meinung, wer seinen Rechner, Laptop oder sein Handy mit dem Internet verbindet, weiß nie mit 100%iger Sicherheit, welche Software tatsächlich was wo ausliest und welche Infos wie irgendwohin übermittelt.
Was heißt eigentlich "Meinung". Ich traue nahezu keinem Menschen zu, sich ausreichend qualifiziert durch den Quellcode all seiner Software zu wühlen, um nur ansatzweise zu sagen, welcher Datenverkehr da wirklich generiert wird.

Persönlich sehe ich kein Grund zum Mistrauen bzgl. SRT, aber an dieser Stelle hat selbstverständlich jeder Mensch das Recht dies anders als ich zu sehen, den Gebrauch von SRT zu verweigern und nicht an der GT Pro Series teilzunehmen.
Ich möchte unbedingt darauf hinweisen - damit mich keiner falsch versteht, dass dies keine dämliche oder trotzige Antwort sein soll, sondern nur eine völlig sachliche, nüchterne Aussage / Antwort auf Bennis absolut gerechtfertigte Frage.

Wer mich ein bißchen besser kennt, weiß das sowieso.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 74

Re: GT Pro Series | offizieller Diskussionsthread

Beitrag von Foren Mitglied » 10. Juni 2016, 18:21:39

Natürlich weiß ich nicht was welches Programm macht und wie. ABER es ist kein Deutscher Betreiber und es steht nirgends ein Impressum weder Name noch Anschrift noch sonstwas. Wir geben unsere Daten in die Hand unbekannter Dritter. Wenn ich Origin oder Steam oder UPlay auf meinen Rechner spiele, das auch jede Menge Daten sammelt, dann weiß ich zumindest den Firmensitz, welches Unternehmen und bin mir bewusst das ich dem Programm einiges erlaube. Ich kenne jedoch wie oben schon geschrieben die Betreiber einfach nicht. Wer garantiert mir den das unsere Daten nicht an irgendwelche Dubiosen Gestalten verkauft werden? In der heutigen Zeit von NSA, BND usw (ja Panikmache blablub) ist man doch sowieso schon deutlich empfindlicher. Ich war bis vor wenigen Stunden der Meinung das es eben nur Prozesse scannt und das Verzeichnis von rFactor2.
Klar ist, das es recht unwahrscheinlich oder eher nicht vorstellbar ist, aber es besteht die Möglichkeit das wir hier vll unfreiwillig uns "nackt" machen. Ich bin absolut dafür Anticheat Software einzusetzen um eben faires Racing zu haben. Genauso schätze ich hier die Admins und Orgas sonst hätte ich garantiert nicht meine Zeit hier mit investiert.
Wir hatten diese Diskussionen auch damals in der REC. Wir konnten jedoch klar beweisen das wir nur laufende Prozesse scannen und nicht den kompletten PC! Das ist ein ganz großer Unterschied zu dieser Software. Auch damals mussten weder Antiviren Programme deaktiviert werden noch sonst was.
Versteht mich bitte nicht falsch, aber ich bin skeptisch und werd mir auch ernsthaft überlegen nicht an der GT Pro teilzunehmen. Ich bin da konsequent dann. Nennt mich kleinlich, dumm oder sonstwas. Aber vll spreche ich nur aus was viele denken und stehe dazu :D

Mein Team hat so nebenbei mit dieser Aussage nichts zu tun. Es spiegelt nur meine eigene Meinung wieder :P

btw ich nutze seit Jahren keinen Virenscanner weil sie aus meiner Sicht nutzlos sind xD

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Beiträge: 490
Wohnort: München

Re: GT Pro Series | offizieller Diskussionsthread

Beitrag von Foren Mitglied » 10. Juni 2016, 18:36:17

Kaspersky rastet bei SRT auch komplett aus, sobald man den Installer entpackt. Und mit komplett ausrasten meine ich, dass Kaspersky nach dem Löschen der Installer.exe erstmal das komplette System desinfizieren will inklusive Quarantäne und Systemneustart. Sowas habe ich von Kaspersky noch nie gesehen. Aber gut, die Entscheidung mit SRT steht und dann ist es halt so. Man kann es ja nächste Saison immer noch abschaffen. :whistle:

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 46

Re: GT Pro Series | offizieller Diskussionsthread

Beitrag von Foren Mitglied » 12. Juni 2016, 09:06:54

Zwei Fragen:

1) Sagt mal, wie habt Ihr bei euch mit der URD-Mod den Sound konfiguriert. Man hat ja quasi keine Chance, die gegnerischen Fahrzeuge zu hören. Ich habe Opponents schon auf 100% und Player ziemlich weit unten.

2) Wann kommt das Skin-Pack? :)

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 54
Kontaktdaten:

Re: GT Pro Series | offizieller Diskussionsthread

Beitrag von Foren Mitglied » 12. Juni 2016, 10:02:11

Robert Worm hat geschrieben:Zwei Fragen:

1) Sagt mal, wie habt Ihr bei euch mit der URD-Mod den Sound konfiguriert. Man hat ja quasi keine Chance, die gegnerischen Fahrzeuge zu hören. Ich habe Opponents schon auf 100% und Player ziemlich weit unten.

2) Wann kommt das Skin-Pack? :)
Hallo
1) unter Optionen/Audio/ Lautstärke Gegner
2) sollte heute kommen.
:auto-swerve:

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 74

Re: GT Pro Series | offizieller Diskussionsthread

Beitrag von Foren Mitglied » 12. Juni 2016, 12:30:14

Ich gaub Gerhard das hat er schon gemacht mit dem Sound Opponents ist ja Gegnerlautstärke :) Ich hab das selbe Problem :D

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 6

Re: GT Pro Series | offizieller Diskussionsthread

Beitrag von Foren Mitglied » 12. Juni 2016, 19:35:12

ohne dass ich irgendwelche Änderungen vorher gemacht habe kam die Fehlermeldung, als ich den offiziellen Server beitreten wollte.
Ausgeblendeter Inhalt:
Bild
und diese Meldung kam nachdem ich die alten SRU Dateien gelöscht hatte
Ausgeblendeter Inhalt:
Bild
jemand ne Idee?


Noch nie gesehen diese Meldung...
Aber Markus Frühauf konnte gegen 20:30 Uhr alles problemlos herunterladen und den Server betreten.

Avatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 44
Wohnort: München

Re: GT Pro Series | offizieller Diskussionsthread

Beitrag von Foren Mitglied » 13. Juni 2016, 20:09:33

Das ist seltsam, ich habe auf dem Server gesehen, dass du dennoch schon einmal gelistet wurdest.
Hat es demnach dann bei dir inzwischen funktioniert?

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste