GT Pro Series | offizieller Diskussionsthread

Moderator: rFactor 2 | GT Pro Admin

Avatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 17

Re: GT Pro Series | offizieller Diskussionsthread

Beitrag von Foren Mitglied » 4. Oktober 2016, 13:55:24

Sei doch froh dass du 130kg hast, die bekommt man ja nicht geschenkt ;)

In Spa habe ich mit 110kg fahren dürfen und habe es nicht ansatzweise als sooo schlimm empfunden.

Mag sein dass es mit 20kg mehr spürbare Auswirkungen gibt. Aber ich denke nicht dass es bei mir sich dann so drastisch ändern würde vom Fahrspass her.

Aber gut, empfindet halt jeder anders. Ist ja auch gut so.

Ich wollte dich ja auch nicht "bekehren" oder ähnliches sondern einfach nur meine Meinung dazu schreiben.

Avatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 92

Re: GT Pro Series | offizieller Diskussionsthread

Beitrag von Foren Mitglied » 4. Oktober 2016, 15:30:50

Das stimmt Spa ist da nicht so ins Gewicht gefallen lies sich gut fahren aber hier finde ich merkt man jedes Kilo und es passt einfach nicht zu den Fahrzeugen. :teasing-poke:

Avatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 92

Re: GT Pro Series | offizieller Diskussionsthread

Beitrag von Foren Mitglied » 5. Oktober 2016, 00:29:10

Hier mal ein Auszug aus dem Stream Chat zum Thema gewichte ich bin der gleichen Meinung und finde hier sollte man mal auf die Fahrer hören bevor sich noch mehr Fahrer Teams (NoLimit) abmelden.
Was schade wäre nur ich habe so bald auch keine Lust mehr bzw die Motivation dafür!

NL_Fego : die Mod finde ich gar nicht so schlecht.....sind andere Dinge die einem den Spaß am SimRacing nehmen

SimracingUnited : gibt es einen besseren Mod ?

SimracingUnited : Ups ... Marco Reifen ?

NL_Fego : die Mod ist gut, die Kilos sind scheisse ;)

NL_Fego : die Kilos waren ein Hauptgrund für mich....in den Kurven schiebst du die Leute teilweise vor dir her, auf der Gerade fahren sie dir weg weil du mit dem ganzen Kofferraum voll Gewichte keine Chance hast mitzuhalten ggf. anzugreifen

Avatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 23

Re: GT Pro Series | offizieller Diskussionsthread

Beitrag von Foren Mitglied » 5. Oktober 2016, 02:29:11

Wo ich noch größere Probleme bei der aktuellen Gewichtregelung sehe ist dass man mitfahren muss um Kilos abzubauen. Das hat man heute finde ich sehr gut gesehen. Ein anderes Beispiel ist auch wenn man z.B. nach 3 Runden unverschuldet ausscheidet. Dann hat man ein verkorstes Rennen und zur Strafe darf man dann auch noch die Kilos behalten während andere auf Platz 20 rumfahren und Kilos abbauen und dann für das nächste Rennen besser gerüstet sind.

Wäre sinnvoller es so zu machen dass beispielsweise die Top5-10 der Meisterschaft Kilos bekommen und beispielsweise die Top5 des letzten Rennens. Ich bin noch nicht mit 130kg gefahren und kann daher nicht sagen wie viel das im Vergleich zu den standardmäßigen 50kg ausmacht (bzw. zu 0kg), aber 130kg hört sich schon sehr schwer an. In Race07 waren es pro 5kg ca. 1-2 Zehntel je nach Strecke. Wäre mal für mich interessant wenn jemand mal grob nennen könnte was der Unterschied in rFactor2 ist falls jemand mal unter denselben Vorraussetzungen die Unterschiede getestet hat. Mehr als eine Sekunde finde ich sollte das Maximalgewicht dann nicht pro Runde kosten.

So viel mal von mir. :D

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Beiträge: 490
Wohnort: München

Re: GT Pro Series | offizieller Diskussionsthread

Beitrag von Foren Mitglied » 5. Oktober 2016, 13:33:04

In Spa war der Unterschied von 0kg zu 130 kg knapp über 2 Sekunden pro Runde.
In Valencia waren es irgendwas zwischen 1,5 und 2 Sekunden.

Getestet mit gleichem Auto, gleichem Setup.

Avatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 50

Re: GT Pro Series | offizieller Diskussionsthread

Beitrag von Foren Mitglied » 5. Oktober 2016, 15:48:04

Die Frage bleibt: Wie bekommt man das Feld eng zueinander und behält die Meisterschaft spannend? Ich bin auch kein Fan von Gewichten, da sie meiner Meinung nach, das ganze zu sehr Verzerren und die "Guten" bestrafen. Besonders in diesem Fahrerfeld führt es das ganze etwas ad absurdum, da ein Großteil der Fahrer je nach Strecke/Tagesform/Training/Setup/Fahrzeug sehr weit vorne mitfahren kann. Ich würde behaupten, dass hier bei einheitlichen Gewichten die Top 10 (mindestens) innerhalb einer Sekunde unterwegs ist...
Ergo würden die auch regelmässig gegeneinander fahren - durch die Kilos wandern einige derer die viel weiter hinten stehen in den Bereich Top 10 und umgekehrt. Für die hinteren ist das bestimmt schön, jedoch für die vorn sehr unbefriedigend. Zudem stehen am Ende eh die Top-Leute ganz vorn - nur dass sie am Ende trotzdem alle mit der Situation und den Rennen unzufriedener werden.

Ich bin der Meinung man bestraft mehr Fahrer (in dieser Serie, wo sehr viele schnelle dabei sind) als man Leute fördert. Ergo gehört das ganze abgeschafft ... nächste Saison.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Beiträge: 490
Wohnort: München

Re: GT Pro Series | offizieller Diskussionsthread

Beitrag von Foren Mitglied » 5. Oktober 2016, 16:06:15

Eine Möglichkeit wäre die Gewichte weiter zu reduzieren und wie bei Assetto Corsa nur für das jeweils nächste Rennen zu verteilen.

Avatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 23

Re: GT Pro Series | offizieller Diskussionsthread

Beitrag von Foren Mitglied » 9. Oktober 2016, 16:13:05

Also diese Strafen im Quali mit Strecke verlassen sind echt eine Sauerei.
Sobald sich in dieser Runde ein dritter Reifen vollständig außerhalb von Strecke oder Curbs befindet, ist die Runde durch Verlangsamen abzubrechen bzw. es darf in dieser Runde keine neue, persönliche Bestzeit gesetzt werden.
Ich habe mir das Replay von meiner Quali-Runde neulich mal angeschaut und ich kann mir vorstellen welche Szene gemeint ist. Ich bin Ausgang Kurve 5 gegen die Wand gekommen und habe da locker 2-3 Zehntel verloren. Meine links Seite war neben der Strecke, auch ein Teil der rechten Seite (Räder) war außerhalb der Strecke. Aber ich bin mir 100% sicher dass kein 3. Rad VOLLSTÄNDIG außerhalb der Strecke war. Also mit voller Breite neben dem Curb/Linie. Das geht an der Stelle ja garnicht weil daneben eine Wand ist. Sonst hätte ich ja in der Wand fahren müssen.

Die Rennleitung kann da den Fahrern doch mal entgegenkommen und sieht doch wenn man durch das Strecke verlassen eher Zeit verloren hat dass man dann eben keine Strafe bekommt...
Und noch dazu wär ich mit meiner zweitschnellsten Runde auf der gleichen Startposition gestanden...

Leider ist es anscheinend schon zu spät für einen Gegenprotest. Also wenns so weiter geht dann versaut ihr allen Fahrern den Spaß mit solchen Kleinlichkeiten. So, ich geh mal kotzen. :angelic-halo:

Überdenkt die Regelung doch bitte mal und straft nur dann wenn sich ein Fahrer einen Vorteil verschafft. Wir wollen doch nicht alle wegen sowas verärgern.

Oder benennt 2-3 Kurven pro Strecke wo man sich mit dem Verlassen der Strecke einen Vorteil verschafft (in Spa zum Beispiel Eau Rouge Ausgang innen, Blanchimont Ausgang außen, Ausgang Schikane außen, La Source Ausgang außen).

Ich mein, ich akzeptiere meine Strafe, aber es sind halt jedesmal mehrere Fahrer die so eine Strafe kriegen und oft wirklich wegen garnix wo sie eher noch Zeit verlieren oder einmal waren sogar welche im Kiesbett. Das muss doch nicht sein und ist für den allgemeinen Spaß eher nicht förderlich. So wie ich das mitbekommen hab bin ich nicht der einzige der die Meinung hat, nur hats wohl noch keiner angesprochen. Zum allgemeinen Wohl sollte da eine Regeländerung her dass man nicht bestraft wird wenn man sich keinen Vorteil verschafft.

Avatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 50

Re: GT Pro Series | offizieller Diskussionsthread

Beitrag von Foren Mitglied » 9. Oktober 2016, 20:14:49

Ich kann da Manuel auch nur zustimmen...

Wir fahren hier keine WM, "leider" wurde hier von Anfang an diese "Gangart" gefahren und nun kann man nicht mehr zurück. Ich verstehe auch die Argumentation der Admins, wenn sie sagen, dass man insbesondere beim Quali keine Diskussionen will, ob das ganze nun einen Vorteil gebracht hat - oder nicht. Bei mir war es im letzten Quali sogar so extrem, dass es ja nach Blickwinkel eine andere Auslegung gab, ob das Fahrzeug nun noch auf der Linie war oder nicht mehr. Sorry, dass ist deutsche Krümelkackerei und sowas hasse ich - ich weiß, dass die Admins auch einen gesunden Menschenverstand und Racingerfahrung besitzen und hoffe, dass sie diese in Zukunft auch einsetzen und sich nicht hinter den Paragraphen des Regelwerkes verstecken.
Ich persönlich ärgere mich z.b. sehr über diese völlig über-bestrafte und kleinliche Auslegung der Boxenausgangslinie. Wenn da kein Gegner ist, ist es doch völlig Wurst. Zudem dann noch bei 2-3 Zentimeter auf der Linie gleich 2 Strafpunkte zu kassieren - das ist einfach nur lächerlich. Und ja, in diesem Fall widersetze ich mich einfach mal den "Lehrern" und möchte nicht erzogen werden - irgendwo sollte es Grenzen geben. Durch so was entsteht Frust.
Dazu kommen dann Strafgewichte welche die restliche Saison im Auto bleiben - sry, aber das ist wenn es doof kommt eine 11-fach Bestrafung. Für das nächste Rennen - absolut nachvollziehbar - aber für eine Saison??? Wenn ich da Markus seine Gewichte sehe - 2 von 3 anderen Fahrern hätten sich schon lange abgemeldet.

Zudem möchte ich hier noch einmal offiziell anmerken, dass ich die Protestfrist von 24h für viel zu kurz erachte - es soll Menschen geben (ich zähle mich dazu), welche nicht täglich in das Forum schauen.

Avatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 92

Re: GT Pro Series | offizieller Diskussionsthread

Beitrag von Foren Mitglied » 9. Oktober 2016, 20:45:09

0:06:32.7 Lars Nowack received Stop/Go penalty for "Illegally Passed Before Start/Finish"
0:06:33.5 Patrick Baaden received Stop/Go penalty for "Illegally Passed Before Start/Finish"
0:09:08.8 Patrick Baaden served 1st Stop/Go penalty
0:11:02.3 Lars Nowack served 1st Stop/Go penalty
:angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-fire: :angry-cussing:

Ich möchte hier eine Erklärung dazu!
Das stimmt nicht die 10 sek Strafe ist falsch ! Warum verschiebt man die Start/Ziel Linie ?
Welchen ausgleich bekommen wir bzw wie ist das gehandhabt?

Ich erwarte hier eine Antwort drauf!


Edit

Da man ja für jedes vergehen Strafgewichte und Strafpunkte bekommt.
Beantrage ich für mich und Lars eine Anpassung der gewichte um -30KG!
Da diese ungerechte Stop and Go einen erheblichen Einfluss auf das Ergebnis hatte!

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste