GT Pro Series | Saison 07: Ausblick + Planung

Moderator: rFactor 2 | GT Pro Admin

Gesperrt
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Beiträge: 632
Wohnort: Bergneustadt
Kontaktdaten:

Re: GT Pro Series | Saison 07: Ausblick + Planung

Beitrag von Foren Mitglied » 17. Dezember 2016, 14:31:08

Die Sache mit den Strafgewichten sind an und für sich OK, nur nicht so wie es jetzt ist.

D.h. es müsste schneller abgebaut werden, und dann könnte mann dennoch Bonuspunkte geben.

Max würde ich das Gewicht auf 80 KG begrenzen.
Alle fangen mit 0kg an.
Würde wie folgt machen.

Gewichte:
P1 = 40 kg
P2 = 30 kg
P3 = 20 kg
P4 = 10 kg
P5 = 0kg
P6 = -10kg
P7 = -20kg
p8 = -30kg
P9 = -40kg
P10 bis ende = -80 kg
für den Abbau der Gewichte muss 75% Renndistanz absolviert worden sein.

So haben wir das früher in der RLC auch mal gehabt und da hat sich nie jemand beschwert in der entsprechenden Serie. ;)

Fakt ist auch alles was über 80kg ist, macht den Mod Kaputt da die Mods/Physik nicht dafür ausgelegt ist, auch nicht die Reifen !
„Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“
Walter Röhrl

Avatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 23

Re: GT Pro Series | Saison 07: Ausblick + Planung

Beitrag von Foren Mitglied » 17. Dezember 2016, 15:03:42

So find ich das sehr gut, Fatih. Entweder man geht halt über die Gesamtwertung, d.h. der erste hat ca. 50 und dann in 10er Schritten nach unten, oder eben wie Fatih nach dem Resultat des letzten Rennens. Wenn mans so machen will dann wäre Fatihs Lösung die die ich etwa nehmen würde. Die Kilos sollte man nur sehr verhalten einsetzen, dass der Unterschied vom "schwersten" zu denen mit 0kg maximal 0,5-1 Sekunde ausmacht pro Runde. So ist sicher dass man das Feld etwas "zusammenrückt" von den Zeiten her, aber die schnellen fahren trotzdem noch gegen ihresgleichen. ;)
Maximalgewicht muss man halt mal testen. 80kg ist denke ich eine ganz gute Zahl. Mehr würde ich eigentlich nicht mehr machen. Eher vielleicht nur maximal 60. Wenn ich es nicht schaffe jemanden mit 60kg zu schlagen und das Rennen zu gewinnen muss ich halt anders schneller werden. ;) Zu einfach darf das Siegen ja nicht werden, es soll ja was besonderes bleiben. ;) ;)


(B7) Punkte für die Pole Position / Punkte in der Qualifikation
Also am liebsten ist mir eigentlich wenn es nur für die Platzierung im Rennen Punkte gibt. Die Punkte fürs Ankommen die es ja glaube aktuell noch gibt würde ich weglassen. Und Punkte sollte es geben ab 75% der Renndistanz (so wie es in der F1 und anderen Serien ist)
Für die Pole, kann man durchaus mal Punkte geben, aber dann bitte nur für die Pole und nicht für den 2. oder 3. auch noch. Das ist schon wieder zu "Motorsportfremd", sowas gibts nirgendwo.
Wenns bei 52 Punkten für den Sieg bleibt, dann würde ich vielleicht 3 für die Pole geben. Wären dann 55 maximal zu erreichende pro Rennen. Man kann die Punkte für die Pole auch trotz Gewichten machen. Die Leute mit Gewicht haben im Rennen den Nachteil, da bekommen sie aufgrund des Gewichts evtl. auch weniger Punkte, da denk ich wird sich keiner beschweren dass man die 3 Punkte für die Pole auch nicht bekommen kann. Dazu ist ja das Gewicht letztenendes da, dass man (wenn auch wirklich nur minimal) den "langsameren" ganz kleine Vorteile gibt dass es etwas spannender ist. ;)
Aber bitte niemals für die schnellste Rennrunde oder sowas Punkte geben, sonst gibt es so eine Farce im Titelkampf wie bei der Formel E, das war bei denen echt lächerlich als zwei Fahrer am Ende des Feldes um die schnellste Rennrunde gekämpft haben um den Titel zu holen.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 25

Re: GT Pro Series | Saison 07: Ausblick + Planung

Beitrag von Foren Mitglied » 17. Dezember 2016, 21:33:40

Mein Vorschlag für eine Variante ohne Gewichte...

Einführung einer Punkteverteilung nach der Quali. Der schnellste bekommt die meisten Punkte.

Im Rennen wird dann in umgekehrter Reihenfolge des Meisterschaftsstandes gestartet. Der Server lässt sich laut Admins so einstellen. Die alte Punkteverteilung kann bleiben oder auch noch angepasst werden.
So behalten die schnellen und langsameren Fahrer ihre Motivation.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 54
Kontaktdaten:

Re: GT Pro Series | Saison 07: Ausblick + Planung

Beitrag von Foren Mitglied » 18. Dezember 2016, 12:29:25

Je mehr man hier liest, um so komplizierter wird das alles.

1. Gewichte weg
2. Quali punkte ok
3. Stehender Start ( in der ersten Kurve Kracht es so oder so )
4. SRT Tool weg da es eh nichts bringt.

Spaß an den Rennen und nicht frust vor lauter Regeln.

Avatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 101

Re: GT Pro Series | Saison 07: Ausblick + Planung

Beitrag von Foren Mitglied » 18. Dezember 2016, 18:23:27

(A1) Da der Simtek-Mod anscheinend nicht vernünftig gebalanced ist und der Endu laut einiger Aussagen nicht der Bringer sein soll sagt mein Gefühl, dass es der URD 2.0 werden könnte (auch wenn ich ihn bislang keinen Meter gefahren bin ;-))

(A2) Danke!
Ja, bitte keine cut-Strafen durch rF2 selbst. Fand' das in der Vergangenheit teilweise unberechenbar, kaum nachvollziehbar bis unfair (z. B. Strafen nach offensichtlichen Fahrfehlern, die keinen Vorteil brachten, sondern nur Zeit kosteten oder Platz machen beim überrunden lassen).

(B1) Vorwort: ich habe mir über dieses Thema stundenlang den Kopf zerbrochen. In meinen Überlegungen stand im Vordergrund wie man für ALLE eine akzeptable Lösung findet (nicht für mich persönlich). Vorweg: ich würde mir wünschen, wenn einige Leute, von ihren radikalen Meinung (meist ohne Lösungs- bzw. Verbesserungsansatz) abrücken würden. Es geht um einen Kompromiss, von dem letztendlich ALLE am meisten haben. Schließlich wollen wir ALLE ein volles Grid.

Nun zum eigentlichen: Fatihs Erinnerung an die (einst glorreiche und von allen geschätzte) RLC ist eine Gute! Senkung der maximal möglichen Zuladung und ein schnelleres Ausladen der Kilos sind elementare Punkte. Beides wäre mit dieser altbewährten Regelung (um die wie erwähnt es meines Wissens nie Knatsch gab) abgedeckt. Manchmal muss man halt doch nicht immer alles neu erfinden, wenn es in der Vergangenheit nachweislich bereits erfolgreiche Lösungen gab (getreu dem Motto "Erfahrung, die der Zukunft dient." :-).

Eine andere denkbare Idee, die hier auch schon angeklungen ist, dass die Platzierungsgewichte nur von Rennen zu Rennen vergeben werden. Fatihs Vorschlag gefällt mir aber noch besser. Falls man doch zu dem Entschluss kommen sollte Kilos von Rennen zu Rennen Kilos zu vergeben - hier mein Vorschlag:

P1 - 80 Kg
P2 - 60 Kg
P3 - 45 Kg
P4 - 35 Kg
P5 - 30 Kg
P6 - 25 Kg
P7 - 20 Kg
P8 - 15 Kg
P9 - 10 Kg
P10 - 5 Kg

(B2) Der aktuelle Schadensmultiplikator war in meinen Empfinden nach bislang kaum Anlass für Kritik. Diesen leicht zu erhöhen bringt in meinen Augen keine offensichtlichen Vorteile.
Was diesbezüglich generell zu bedenken ist, dass nicht nur ein etwaiger Unfallauslöser durch einen höheren Schadensmulti härter bestraft werden würde (wo natürlich nichts gegen zu sagen wäre), sondern auch das oder die "Unfallopfer" würden mehr zu reparieren haben. Dies kann eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein.

(B3) Hierzu habe ich keinen Denkanstoß (da ich nicht weiss um welche "Unschärfe" es sich handelt).

(B4) Ja, abschaffen. Es liegt ja sowieso in der Natur eines jeden Fahrers in der Startphase so wenig wie möglich Abstand zum Vordermann zu haben. Die bisherige Regel war zwar gut gemeint und eigentlich sinnvoll, aber das ein oder andere mal ist es halt nach hinten losgegangen - ohne, dass der Bestrafte einen Vorteil gezogen hat. Dafür dann auch noch Strafpunkte zu kassieren, ja, da kann in der Tat Frust aufkommen. Vermeidbar; besser gesagt überflüssig; daher weg damit.

(B5) Strafgewichte nur noch für die Dauer von einem Rennen, dafür aber gerne höher (z. B. verdoppeln oder Faktor zweieinhalb).
Strafen müssen weh tun, sonst macht ja jeder was er will. Allerdings Strafkilos (im schlimmsten Fall vom ersten Rennen) bis zum Saisonende mitzuschleppen ist keine gute Lösung. Und auch unfair gegenüber denen, die sich gegen Ende der Saison z. B. beim vorletzten Rennen sich Kilos einfangen und so nur beim letzten Rennen den Nachteil mit sich tragen.

(B6) Zuerst einmal muss man zwischen "verlassen der Rennstrecke (im Qualifying)" und "cutten mit Vorteilnahme" unterscheiden.
Bin dafür, statt der Quali-Sperre eine (verhältnismäßig) hohe Gewichtsstrafe (statt einer Quali-Sperre) für das nächste "Rennwochenende" zu vergeben. Die Begründung wurde bereits in diesem thread geliefert: eine Quali-Sperre trifft einen verhältnismäßig langsamen Fahrer nicht so stark, da er für gewöhnlich sowieso eher weiter hinten startet. Im Umkehrschluss werden Top-Fahrer stärker negativ beeinträchtigt, da sie in der Regel wesentlich mehr Startpositionen einbüßen.

(B7) Dagegen. Nur Top-Fahrer haben die Möglichkeit Pole-Positions zu holen und jene teilen im Vorderfeld ja eh schon das Gros der Punkte unter sich auf.
Wenn es unbedingt "sein muss": ein Punkt für den Polesitter; mehr nicht.

(B8) Definitiv dafür.

Jetzt das wichtigste: AUF EINE SCHÖNE NEUE SAISON und EUCH ALLEN SCHÖNE WEIHNACHTSTAGE :handgestures-thumbupright:

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 54
Kontaktdaten:

Re: GT Pro Series | Saison 07: Ausblick + Planung

Beitrag von Foren Mitglied » 20. Januar 2017, 12:24:56

Hallo zusammen

Gibt es schon etwas Neues ??? Mod, rf2 Build, usw.

Danke.

Avatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 538

Re: GT Pro Series | Saison 07: Ausblick + Planung

Beitrag von Foren Mitglied » 20. Januar 2017, 13:12:47

Aktuell kommt der Mod in die finale Testphase, das Regelwerk wurde überarbeitet und an eingen Stellen angepasst, sowie der Rennkalander aufgestellt. Wenn alles passt beginnt die PreSeason anfang Februar zusammen mit der Modrelease. Wenn alles passt, haben wir eine kleine Überraschung für euch. Wir werden definitiv auf das aktuelle Build updaten.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 54
Kontaktdaten:

Re: GT Pro Series | Saison 07: Ausblick + Planung

Beitrag von Foren Mitglied » 20. Januar 2017, 13:40:32

Felix Heinen hat geschrieben:Aktuell kommt der Mod in die finale Testphase, das Regelwerk wurde überarbeitet und an eingen Stellen angepasst, sowie der Rennkalander aufgestellt. Wenn alles passt beginnt die PreSeason anfang Februar zusammen mit der Modrelease. Wenn alles passt, haben wir eine kleine Überraschung für euch. Wir werden definitiv auf das aktuelle Build updaten.
Danke :handgestures-thumbupright:

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste