GT Pro Series | Saison 07: Ausblick + Planung

Moderator: rFactor 2 | GT Pro Admin

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 31

Re: GT Pro Series | Saison 07: Ausblick + Planung

Beitrag von Foren Mitglied » 22. Oktober 2016, 00:03:06

(B1)
Siehe meinen Beitrag im Thread

(B2)
Kann man machen, auch wenn ich persönlich glaube, dass es über die Saison gerechnet zu einem besseren Verhalten kommt, dafür sind wir zu sehr Racer. :D Aber probieren kann man es ja, denn ich sehe das wie Manuel. ;)

(B4)
Bin dagegen, weil es da zu allzu großen Verwerfungen kommen kann, die nur Chaos reinbringen. Es sollte ja im Sinne aller Fahrer sein, beim Start ja nicht weit weg von seinen Gegnern zu sein.

(B5)
Dagegen, weil Gewicht nun mal nicht so meins sind. :D Dafür erhöhte Punktestrafen bringen.

(B6)
Das aktuell System mag zwar "brutal" sein, bevorteilt oder benachteiligt im Gegensatz zur VR (mit 1 Qualirunde) oder eine Gewichtungsstrafe niemanden. Von daher soll das so beibehalten werden. Was das hier angesprochene Fingerspitzengefühl angeht: Bei aller Erfahrung wird pro Saison min. einen Fall geben, wo ein Fahrer sich dann im Falle des Falles tierisch darüber aufregen wird. Und noch schlimmer: Er wird dann anfangen mit "ja aber der XYZ, der hat dasunddasundas so gemacht und den habt ihr nicht bestraft". Um Endlosdiskussionen im Sinne der Nerven aller zu bewahren, empfehle ich der Adminschaft gar nicht damit anzufangen, weil sie sich selbst nur in Verruf und am Ende um die eigene Lust daran bringt. Und das interessiert hier wohl keinen hier. ;) Lieber eine "brutale", aber auf klaren und leicht verständliche Regeln basierende entscheidende Reko als dann eine mit "Fingerspitzengefühl", der man der irgendwann mal Parteilichkeit vorwirft und damit die ganze Liga und wenn es blöd kommt die ganze Plattform hier zerstören kann.
Mitglied der Green Flashes

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 163
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: GT Pro Series | Saison 07: Ausblick + Planung

Beitrag von Foren Mitglied » 23. Oktober 2016, 17:59:55

Um mal noch ein weiteres Thema ins Auge zu fassen, Skins (vorallem was gewisse Werte etc) angeht. Ok ich kann es nachvollziehen wenn man sagt, kein Wert über 180 oder ein schwarz wert der effektiv einen Spiegel auf das Fahrzeug zaubert :handgestures-thumbupright: Aber was mich interessieren würde, ob es für die kommende Saison z.B. eine Möglichkeit gäbe, dass man auch chrome parts auf seinem Skin einbinden kann? Hier ein paar Beispiele:

Bild

Bild

Bild

Meiner Meinung nach, sind das keine Spiegelungen welchen jemanden so irritieren können, dass er sich geblendet fühlt oder gar von der Strecke fliegt etc. Mich würde hier natürlich die Meinung der Admins, aber auch anderer Fahrer interessieren :handgestures-thumbupleft:

Cheers

Bernd

FYI wenn ich die Originalgröße der Bilder hier via dem IMG fied einfügen will, werden diese mega abgeschnitten, die Skalierung funktioniert da nicht so wirklich

Avatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 538

Re: GT Pro Series | Saison 07: Ausblick + Planung

Beitrag von Foren Mitglied » 23. Oktober 2016, 19:32:37

Für den Alpha Kanal haben wir nie irgendwelche Vorgaben gemacht.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 772

Re: GT Pro Series | Saison 07: Ausblick + Planung

Beitrag von Foren Mitglied » 11. Dezember 2016, 22:24:05

Wir ergänzen oben folgende Vorschläge, die bisher dazugekommen sind:

in Überlegung und/oder zur Diskussion:
(B7) Punkte für die Pole Position / Punkte in der Qualifikation
==> Den Vorschlag eines Fahrers "Punkte für Pole" möchten wir erweitern zu der Möglichkeit "Punkte in der Qualifikation". Falls dies generell gewünscht ist, sind die Optionen "1 Punkt / 2 Punkte für die Pole" eine Option, eine weitere, mögliche wäre "3-2-1 Punkte für Platz 1-2-3 in Quali".

(B8) Erweiterung der Frist für Gegenproteste auf 48h
==> erklärt sich von selbst





Wir möchten diesen Thread und den Thread bzgl. der Platzierungsgewichte jetzt - vor Saisonende und der ruhigen Weihnachtszeit - nochmal Allen in Erinnerung rufen. Sie bilden die Grundlage, um Änderungen für die nächste Saison vorzunehmen.

Gleichzeitig erlassen wir eine grobe Deadline, damit wir uns in die Vorbereitungen stürzen können.
Deadline ist der 23. Dezember.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 772

Re: GT Pro Series | Saison 07: Ausblick + Planung

Beitrag von Foren Mitglied » 11. Dezember 2016, 22:26:49

Dann darf ich anfangen, meinen persönlichen Beitrag um B7 und B8 zu erweitern.

(B7) nicht dagegen - Da die Punkteregelung sehr eng und sehr stark auf konstante Ergebnisse und konstante Teilnahme ausgelegt ist, wäre es aus meiner Sicht völlig OK, den 3 Besten im Quali 3-2-1 Bonuspunkte zu geben.
(B8) dafür - Vielleicht sind 24h doch hin und wieder ein bißchen knapp.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Beiträge: 490
Wohnort: München

Re: GT Pro Series | Saison 07: Ausblick + Planung

Beitrag von Foren Mitglied » 11. Dezember 2016, 23:38:09

Punkte für Pole-Position - ja. Aber dann müssen die Gewichte komplett weg. Sonst ist es unfair.

Mittlerweile habe ich meine Meinung auch etwas geändert bezüglich der Gewichte. Ich würde sie gerne komplett abschaffen. Eine Reduzierung auf 80 kg (wie ich es damals vorgeschlagen hatte) macht auch wenig Sinn, wenn man sich Road America anschaut. Von daher -> Weg damit.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 163
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: GT Pro Series | Saison 07: Ausblick + Planung

Beitrag von Foren Mitglied » 12. Dezember 2016, 19:50:41

Punkte für die Top 3 im Quali würden dem ganzen bestimmt noch mehr Reiz geben und etwas mehr Pepp reinbringen. Aber dann müsste man die Gewichte auf jeden Fall komplett entfernen, da stimme ich Markus zu.

Die Frist für Gegenproteste zu verlängern, auf jeden Fall dafür.

Avatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 38

Re: GT Pro Series | Saison 07: Ausblick + Planung

Beitrag von Foren Mitglied » 15. Dezember 2016, 22:23:32

ich find es irgendwie lustig....alle wollen so na wie möglich an der realität sein, aber das thema BOP (ob nu über gewichte oder air restrictor), das wollen viele denn außen vor lassen....das passt meines erachtens nicht zusammen herrschaften.

jetzt sagen die guten und schnellen, die relativ schnell viel gewicht im auto haben, dass sie keine lust mehr haben und die motivation verlieren. anstatt sich da durch zu kämpfen.
ich sage ja nicht das man am max gewicht nicht was tun könne. wenn aber nachher immer die selben vorn sind und einsam vorweg ihre runden drehen, verlieren wohlmöglich die anderen, die dann chancenlos sind, die motivation und gehen in der laufenden saison aus der serie. und was wurde dann gewonnen?
und immer nur vorne alleine seine kreise zu drehen ist auch irgendwann langweilig.
also muß man irgendwie das feld zusammen halten und das geht nunmal am besten über die gewichte...

wer fehler findet, darf sie behalten
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und angst hat es aufzuschließen.
(Walter Röhrl)

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 31

Re: GT Pro Series | Saison 07: Ausblick + Planung

Beitrag von Foren Mitglied » 15. Dezember 2016, 23:03:44

Mal zu den neuen Vorschlägen

(B7) Nur einführen, wenn es keine Gewichte gibt. Sonst hat man vielleicht 1, 2 mal die Chance und dann war es das die ganze Saison.

(B8) Sofort einführen!

@Mark:
Zunächst mal Glückwunsch zum Sieg! :handgestures-thumbupright: Hochverdient nach alldem was du diese Saison erlebt hast!
Als Antwort zu deinem Beitrag zitiere mich einfach mal selbst aus dem Platzierungsgewichtethread:
Markus Fruehauf hat geschrieben:Zunächst einmal halte ich den Ansatz, der seitens der Serienadmins verfolgt wird, für verständlich. Gewichte können die Leistungsdichte eines Fahrerfeldes noch verstärken, was ja im Sinne von Fahrern, Zuschauern und der Adminschaft liegt. Das Problem: Sie können das nur, wenn 2 Dinge "perfekt" abgestimmt sind:

...

2.) Ein leistungstechnisch möglichst homogenes Fahrerfeld:
Damit ein Platzierungsgewichtssystem auch so funktioniert wie erwünscht, müssten diejenigen Fahrer mit wenig Gewicht stets solch Ergebnisse einfahren, damit sie wieder aufladen und die mit viel Gewicht eben wieder ausladen können. Doch wenn man sich mal die Platzierungsgewichtsverteilung über die ca. 1,5 Saisonen ansieht, muss man feststellen, dass es ab einem gewissen Punkt in der Saison (so ca. nach Rennen 4 oder Rennen 5 in den jeweiligen Saisonen) kaum zu großen Verschiebungen bei den Gewichten kommt. Sprich: Diejenigen die viel haben, behalten das auch und diejenigen die wenig haben ebenfalls. Doch warum ist dieser Umstand vorhanden, der eigentlich vom Konzept her nicht sein darf? Ganz einfach: Weil es hier wie in nahezu jeder größeren Liga mit dauerhaft 20+ Fahrern es eine große Leistungsbreite gibt.
Diese Leistungsbreite ist zum größten Teil nicht gottgegeben, sondern basiert auf Talent, Übung, Erfahrung, Übersicht, Reaktionsschnelligkeit und natürlich auch manchmal Glück. Es ist aber unbestreitbar, dass es nun Fahrer gibt, die bei gleichen Bedingungen wesentlich langsamer sind als andere. Das Gewichtssystem soll ihnen ja da nachhelfen, aber häufig nützen sie nicht diese "Chance", weil eben eine oder mehrere der vorhin genannten Eigenschaften bei ihnen fehlt. Ich habe schon oft hier nun Rennen erlebt, wo ich hinter Leuten fuhr wo ich weiß, dass ich die bei gleichem Gewicht 2 Sekunden pro Runde abnehmen kann, aber ich wegen dem Gewicht einfach keine Chance gegen sie hatte. Trotz meiner gewichtsbedingten Unterlegenheit habe ich aber gerade einmal in 3 von bis heute 19 bestrittenen Rennen Gewicht ausladen können: Letztes Jahr in Dubai (verschuldet durch Unfallverwicklung), dann in Donington (durch Probleme beim Start) und dieses Saion in Monza (aufgrund von eigener Dummheit). Sonst war ich immer auf der Plusseite und das trotz Überschreitung des unter normalen Umständen maximal erreichbaren Gewichts. Wenn ich an den Start gehe weiß ich schon jetzt, dass wenn ich normal ein Rennen ohne Problem abspule ich noch immer im Mittelfeld lande und damit es kaum schaffe, nennenswert Gewicht (wenn überhaupt!) auszuladen. Ein Umstand, der bei einem halbwegs homogenen Fahrerfeld mit Gewichtssystem nicht sein kann. Dass ich kein Einzelfall bin, lässt sich hier auch an anderen Fahrer wie Alex oder Markus Walter vielleicht sogar noch krasser sehen, die mit Maximalgewicht immer auf den vordersten Rängen zu finden sind.

Wie man also sieht, sind die beiden Vorrausetzungen für ein gut funktionierendes Platzierungsgewichtssystem meiner Meinung nach nicht gegeben, weshalb bei einer weiteren Gewichtsreform bei Beibehaltung des alten Systems wir wieder an dem Punkt ankommen werden, denn wir jetzt haben. Ansätze wie Gewichtsverteilungen von Rennen zu Rennen würden meiner Meinung nach zu ähnlichen, wenn nicht in so eklatanter Form vorkommen, doch so widersprechen meiner persönlichen Überzeugung, die für mich das stärkste Argument gegen Platzierungsgewichte sind:
Für mich persönlich ist Leistung als solche anzuerkennen, egal wo, solange sie auch als solche zu sehen ist. Platzierungsgewicht ist für mich keine Honorierung von Leistung, sondern nichts anderes als eine Bestrafung ebendieser. Leute, die aberdutzende Runden trainieren, die jahrelange Erfahrung mitbringen und eben das können, sollen für eben das alles bestraft werden, nur damit andere nicht gleich die Motivation verlieren, weil sie nicht nach vorne kommen? Für mich ehrlichgesagt einfach nur eine Schikane gegenüber diejenigen die am oberen Ende des Leistungsspektrum sich befinden. Das zB ich da bin wo ich jetzt fahrleistungstechnisch bin ist nicht auf Talent, Glück oder Super-Duper-Rig zurückzuführen, sondern durch gute Tipps, sich Einarbeiten in die Materie und Training, Training und nochmals Training. Ihr könnte ja mal die Adminschaft selbst fragen, wo ich zum Anfang meiner Simracingkarriere stand: Ich begann sie ziemlich genau vor 5 Jahren in ebendieser Serie auf rf1. Als ich angefangen habe zu fahren war ich zeitentechnisch gut 3 - 4 Sekunden pro Runde langsamer als Felix oder Carsten und das bei gleichen Gewicht und das auch nur wenn rundentechnisch bei mir gepasst hat! Heute bin ich auf dem gleichen Niveau wie sie und das lag eben nicht an den Gewichten, sondern durch viel Training und Geduld. Ich habe damals um keine Platzierungsgewichte in der "alten" GT Pro verlangt, obwohl Benni Thiermann und Micha Müller das restliche Feld nach Strich und Faden auseinandergenommen haben und es dort mehr denn je nötig gewesen wäre sowas zu implentieren. Stattdessen habe ich hunderte Runden trainiert und habe nun Stand auch auf Anhieb ein Niveau zu haben, welches mich ins Mittelfeld katapultiert.
Es muss natürlich nicht jetzt jeder wie ein Wahnsinniger trainieren, denn Real Life geht natürlich nun mal vor, aber warum nicht einfach akzeptieren, dass es nun mal gute und nicht so gute Fahrer gibt? Warum sollen die letzteren mit Biegen und Brechen zu Topergebnissen bringen, was nicht wirklich klappt, während andere für ihre bessere Leistung quasi als Anerkennung ein Gewicht umgehängt (!) bekommen? Ich bin persönlich der Meinung, dass wir hier alle erwachsen genug sind um zu verstehen, dass bei Wettbewerben nun einfach nicht jeder ganz vorne mitmischen kann und man das deshalb nicht künstlich durch Gewichte herbeiführen soll, weshalb ich eben für eine nächste Saison ohne Gewichte bin. Wenn jemand dadurch Seriensieger wird, ja mein Gott, dann hat er das verdient und er ist gut genug, da kann man nur dazu dann neidlos gratulieren. Wenn jemand nur deshalb hier mitfährt oder überhaupt eine Sportart nur ausschließlich deshalb betreibt, um darin der Beste zu sein, der hat sowieso meiner Meinung nach eine etwas fragwürdige Einstellung zu dem was er macht.
Mitglied der Green Flashes

Avatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 92

Re: GT Pro Series | Saison 07: Ausblick + Planung

Beitrag von Foren Mitglied » 17. Dezember 2016, 05:06:31

Bin auch der Meinung wie Markus Walter Gewichte komplett weg alles andere macht keine Laune, das ist auch Voraussetzung das ich wieder mit fahre mit Gewichten werde ich nicht starten.

Gruß

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste