GT Pro Series | Saison 07: Umfrage Platzierungsgewichte

Moderator: rFactor 2 | GT Pro Admin

Gesperrt

Wie gut oder schlecht gefällt euch das AKTUELLE System der Platzierungsgewichte?

prinzipiell brauchbar / gut / sehr gut
9
38%
wenig Anklang / schlecht / völlig daneben gegriffen
14
58%
ist mir völlig egal
1
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 772

GT Pro Series | Saison 07: Umfrage Platzierungsgewichte

Beitrag von Foren Mitglied » 16. Oktober 2016, 21:18:09

An alle Teilnehmer der GT Pro Series und Interessierten!

Die meisten von Euch werden sicherlich die neuerlichen Unmutsbekundungen einiger Fahrer und die Diskussion um die PLATZIERUNGSGEWICHTE mitbekommen haben.
Das Thema PLATZIERUNGSGEWICHTE ist das am heißesten diskutierte Thema um die GT Pro Series, deshalb bekommt es einen eigenen Thread.
Da uns als Admins daran gelegen ist, die Serie so aufzustellen, dass ihr als Teilnehmer, die die Serie ausmachen, zufriedenstellende Rahmenbedingungen vorfindet, starten wir diese Umfrage.

Wir sind daran interessiert zu erfahren, wie gut oder schlecht euch das aktuelle System der Platzierungsgewichte gefällt, vor allem auch von denjenigen Fahrern, die davon eher profitieren und von denen, die sich bisher nicht geäußert haben.

Eine einfache Auswahl in der Umfrage würde uns schon reichen.
Wir würden es aber auch begrüßen, wenn ihr zusätzlich unten kurz in 1 - 3 Sätzen eure Entscheidung benennt und erklärt.
Desweiteren interessiert uns, welches System der Platzierungsgewichte wünscht ihr euch für eine nächste Saison.
Hier ein paar realistische Optionen:
1. das aktuelle System unverändert (evtl. ein früheres Abbauen von Gewichten)
2. das aktuelle System mit geringerem Maximalgewicht (~ 75 - 90 kg und evtl. ein früheres Abbauen von Gewichten)
3. gar keine Platzierungsgewichte
4. Platzierungsgewichte, die aber nur für das nächste Rennen gelten (Maximalgewicht geringer als bisher)


Bevor ihr antwortet, wollen wir kurz darlegen, warum wir das aktuelle System für diese Saison gewählt haben und es aus Admin-Sicht sehr gut funktioniert, so wie wir uns das vorgestellt haben.
- Seriensiege sollen weitestgehend vermieden werden.
- Die schnellsten Fahrer mit Maximalgewicht sollen immer noch die Chance zumindest auf das Podium haben.
- Fahrer, die eher im Mittelfeld zu finden sind, sollen bei günstiger Gewichtskonstellation auch mal die Chance auf einen Top5-Platz haben.
- Somit soll über die Saison auch die Motivation der weniger schnellen Fahrer hochgehalten werden.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Beiträge: 490
Wohnort: München

Re: GT Pro Series | Saison 07: Umfrage Platzierungsgewichte

Beitrag von Foren Mitglied » 16. Oktober 2016, 22:14:54

Ich habe mich für Option 4 (Platzierungsgewichte, die aber nur für das nächste Rennen gelten (Maximalgewicht geringer als bisher)
entschieden, weil ich dieses System grundsätzlich für am Fairsten halte!


Aber zuerst einmal meine Punkte, warum das aktuelle System eben nicht das "Beste" ist:

- Das Auf- und Abbausystem zieht sich wie ein Gummi durch die Saison und hat was von einem Ziehharmonikaeffekt. Das führ dazu, dass Späteinsteiger einen nicht unerheblichen Vorteil haben. Siehe letzte Saison Sascha Glatter, der erstmal drei Rennen gewann, bis er bei 200 kg angekommen ist.

- Der oben angeführte Punkt zeigt auch, dass das System ausschließlich auf die Meisterschaftswertung abzielt. Damit das System funktioniert, sollten alle Fahrer von Anfang an dabei sein, um ein homogenes Feld zu schaffen. Dabei verliert man die einzelnen Rennen aus den Augen. Die leiden nämlich unter der Regelung!

- Die hohen Gewichtsunterschiede führen im Rennen zu unschönen Situationen. Die schnelleren - und somit schwereren Fahrer - finden keinen Weg an den leichteren, aber langsameren Fahrern vorbei, da das Gewicht gerade an typischen Überholpunkten zu sehr zum Tragen kommt: Längerer Bremsweg, langsamere Beschleunigung. In den Kurven entscheidet die bessere Linie, aber da kommt man meistens nur mit Harakiri-Manövern vorbei und ist somit mehr Risiko als "fair racing"!

- Ergänzend dazu, entstehen dadurch Zweikämpfe, die eigentlich nie oder nur selten stattfinden würden. Das wiederum widerspricht sich mit dem Motto einer spannenden und fairen Meisterschaft, da die Meisterschaftsführenden mehr mit Leichtgewichten auf der Strecke kämpfen, als gegen die direkten Titelkonkurrenten!

- Zuguterletzt: Die guten Fahrer durch Gewichte bestrafen, die langsameren mit weniger belohnen, sodass erstere noch mehr trainieren müssen und letztere weniger? Grundlegend falsches "Ziel"!



Jetzt was zum "neuen" System:

- Die ganze Saison wird dynamischer, da die Gewichte nur für das nächste Rennen gelten.

- Späteinsteiger werden nun nicht zu Seriengewinnern, da diese nicht erst noch Gewicht aufbauen müssen.

- "Versaute" Rennen können im nächsten mit wenig Gewicht wett gemacht werden.

- Das Taktieren mit den Gewichten wird einfacher, da nichts mehr addiert oder abgezogen wird.



Darüber hinaus bin ich für ein Maximalgewicht von 80 kg.

Alle Probleme kann man damit natürlich nicht lösen. Es werden natürlich noch ungewohnte Situationen entstehen. -> Ein Top-Fahrer fällt aus, der andere gewinnt. Im nächsten Rennen 80 kg Differenz.
Man könnte dem aber z.B. mit einer Regelung entgegenwirken: Es dürfen maximal 40 kg ausgeladen werden (vom jeweils aktuellen Zusatzgewicht). So kann einer nicht von 80 auf 0 kg fallen.

Avatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 92

Re: GT Pro Series | Saison 07: Umfrage Platzierungsgewichte

Beitrag von Foren Mitglied » 16. Oktober 2016, 23:39:52

Nr.4

Die Punkte hat Markus schon sehr gut aufgezählt dem stimme ich zu!

Ich würde nur immer generell die Gewichte neu verteilen.
P1-80
P2-70
P3-60
P4-50
P6-40
P5-30
P6-20
P7-10
P8-0
etc.
Und das nach dem Ergebnis des letzten Rennens, für das erste starten eben alle mit null!

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 163
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: GT Pro Series | Saison 07: Umfrage Platzierungsgewichte

Beitrag von Foren Mitglied » 17. Oktober 2016, 03:51:29

Bevorzugt Variante 3 und sollte man Gewichte unbedingt haben wollen dann Variante 4.

Dem rest kann ich mich nur Markus & Patrick anschließen, da dem soweit alles gesagt ist. Sollte mir dazu noch was einfallen, werde ich es natürlich hier wieder schreiben.

Cheers

Avatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 13

Re: GT Pro Series | Saison 07: Umfrage Platzierungsgewichte

Beitrag von Foren Mitglied » 18. Oktober 2016, 18:04:55

Variante 3, im Notfall 4.
Alles andere wäre für mich nicht interessant.

Avatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 38

Re: GT Pro Series | Saison 07: Umfrage Platzierungsgewichte

Beitrag von Foren Mitglied » 18. Oktober 2016, 22:19:57

ich wäre für option 2....da ich aus eigener erfahrung weiß das option 4 nicht wirklich sinnvoll ist
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und angst hat es aufzuschließen.
(Walter Röhrl)

Avatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 50

Re: GT Pro Series | Saison 07: Umfrage Platzierungsgewichte

Beitrag von Foren Mitglied » 20. Oktober 2016, 11:27:49

Also ich wäre für Variante 4 - jedoch etwas abgewandelt.

Demnach würde es je nach letztem Rennergebnis die Verteilung der Gewichte geben. Jedoch würde ich die Gewichte nur stufenweise abbauen - z.B. 25kg pro Rennen. Lässt man es bei der radikalen Variante 4 könnte ich mir vorstellen, das es Leute gibt, die an einer Meisterschaft nicht interessiert sind bzw. im Laufe der Saison durch diverse Gründe (Schlechte Rennen, Teilnahme nicht möglich etc.) keine Ambitionen dahingehend haben. Diese Leute könnten dann einfach Ping-Pong spielen - ein Rennen fahren, eins auslassen bzw. volles Risiko fahren.

Ergo wäre mein Vorschlag folgender:

P1-100 kg
P2-90
P3-80
P4-70
P6-60
P5-50
P6-40
P7-30
P8-20
P9-10

Pro Folgerennen -ohne Platzierung im Bereich von höherem Kilowert oder gleichem Kilowert - Maximalabbau bis zu 25kg.

Beispiel:
P1 im Rennen 1 -> 100kg
P8 im Rennen 2 -> Abbau von 25kg auf 75kg
P6 im Rennen 3 -> Abbau von 15kg auf 60kg (wieder zugehöriges Gewicht zur Platzierung)

Strafgewichte von mir aus etwas höher, aber dafür nur für ein Rennen.

Avatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 352

Re: GT Pro Series | Saison 07: Umfrage Platzierungsgewichte

Beitrag von Foren Mitglied » 20. Oktober 2016, 18:25:44

Euch sollte aber bewusst sein, dass variante4 schön auch fair sein kann. Ping pong ist doch garnicht sinnvoll. Wer schlechter als platz 10 ist, wird auch weniger punkte haben und wer im rennen nicht mitfährt oder 80% der Strecke nicht erreicht hat, der wird sein gewicht ins folgende Rennen mitnehmen. Funktioniert bei assetto jedenfalls sehr gut.

Avatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 38

Re: GT Pro Series | Saison 07: Umfrage Platzierungsgewichte

Beitrag von Foren Mitglied » 20. Oktober 2016, 18:47:34

Matthias Zlusch hat geschrieben:Euch sollte aber bewusst sein, dass variante4 schön auch fair sein kann. Ping pong ist doch garnicht sinnvoll. Wer schlechter als platz 10 ist, wird auch weniger punkte haben und wer im rennen nicht mitfährt oder 80% der Strecke nicht erreicht hat, der wird sein gewicht ins folgende Rennen mitnehmen. Funktioniert bei assetto jedenfalls sehr gut.
wir wollen doch aber an der realität immer so dicht dran sein.....in welcher serie bitte gibt es so eine erfolgsgewicht regelung?
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und angst hat es aufzuschließen.
(Walter Röhrl)

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 772

Re: GT Pro Series | Saison 07: Umfrage Platzierungsgewichte

Beitrag von Foren Mitglied » 20. Oktober 2016, 19:15:48

Ich habe mich für "völlig egal" entschieden.
Denn als Fahrer kann ich mit allen Varianten leben, selbst mit der Variante ohne jegliche Gewichte. Die täte mir als Fahrer, der meistens irgendwo im breiten Mittelfeld fährt (mal besser, mal schlechter), zwar am meisten weh, aber auch das wäre für mich noch OK.

Als Admin habe ich BISHER das Gefühl, dass die, die sich soweit geäußert haben, kein grundsätzliches Problem mit Platzierungsgewichten haben und denjenigen auch klar ist, warum wir das mit den Gewichten grundsätzlich machen. Zwar finde ich das aktuelle System prizipiell gut und glaube, dass man es mit der Anpassung "früher ausladen" auch weiter behalten könnte, allerdings habe ich auch Verständnis für die Argumente gegen das System.

Egal in welcher Funktion, wenn ich mir zum AKTUELLEN ZEITPUNKT (Es kommen ja bestimmt noch weitere Aussagen, Vorschläge und Ideen.) etwas aussuchen sollte, ginge das in Richtung von Variante 4. Wie viele andere würde ich auch bei 80kg für den Sieger beginnen und dann bis P7 oder P8 runter. Ich glaube sogar, dass das gar nicht so viel Unterschied machen würde zum heutigen System. Und guckt auf die Tabelle: Am Ende setzt sich Qualität eh durch. Die ganz, ganz Guten sollen uns einfach nicht ganz so alt aussehen lassen, aber sich immer noch untereinander hart und fair bekämpfen können.
Jetzt soll natürlich noch ein Anreiz für die (im letzten Rennen) wenig erfolgreichen Fahrer geschaffen werden und das kann ja auch mich wie jeden anderen treffen. Das wäre dann sowas wie -20kg und -30kg für die letzten 5.
Damit würde auch ca. die Hälfte des Feldes oder mehr völlig ohne Gewichtseinflüsse frei gegeneinander fahren.

Lars' Vorschlag ist für mich auch nicht uninteressant, wird aber möglicherweise schnell zu kompliziert. Dazu kommt ja noch: "Nicht mitfahren" ist nicht gleich "wieder auf Null". Eigentlich gilt in der GT Pro Series doch immer: ...bei nächster Teilnahme...
Das gleiche hat ja auch Matthias einen Post zuvor beschrieben.


Schau'mer mal.
Ich find's jedenfalls sehr gut, dass hier und anderen Thread zur 7. Saison schon fleißig diskutiert und vorgeschlagen wird. :handgestures-thumbupright:
Denn ihr wisst, nur mit eurer Beteiligung können wir auf eure Wünsche und Ideen überhaupt eingehen.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste