Funevent 61: F1 1975, Jacarepaguá, 21.04.2023, 19:30h
Verfasst: 17. April 2023, 18:39:41

Nach den tonnenschweren NASCAR-Boliden gönnen wir uns mit den Formel 1 - Fahrzeugen der Saison 1975 das volle Kontrastprogramm. Die federleichten Renner entwickeln dank gewaltiger Spoiler und überbreiter Reifen beeindruckende Kurvengeschwindigkeiten, sind mit rund 400-500 PS aber auch geradeaus alles andere als langsam. Insgesamt 16 herrliche Fabrikate stehen zur Auswahl, von großen Namen wie Ferrari, Williams, McLaren oder Lotus bis hin zu Ausenseitern wie Hesketh, Fittipaldi oder Embassy Hill. Alle Wagen sind fantastisch umgesetzt, klingen toll und überzeugen mit eigenständigen Fahrphysiken. Dieses Feld führen wir auf dem legendären Autódromo Internacional Nelson Piquet - nach seiner Lage in einem Vorort von Rio de Janeiro auch als Jacarepaguá bekannt - aus. Der rund 5 Kilometer lange Kurs ist technisch nicht übermäßig anspruchsvoll, macht mit seiner gelungenen Kombination aus flüssigen, langgezogenen Kurven und langen Geraden richtig Spaß. Je nach Aero-Abstimmung können die Autos hier bis zu 300 km/h erreichen, leiden dann allerdings auf den langsamen Abschnitten. Die richtige Setupentscheidung kann rennentscheidend werden, und unterschiedliche Herangehensweisen der Piloten bieten zusätzliches Potenzial für Überholmanöver. Doch auch für sich genommen ist die Strecke mit ihrer hohen Fahrbahnbreite hervorragend für Duelle geeignet, und mehrere harte Bremszonen nach längeren Windschattenpassagen laden zum Ausbremsen ein. Kurzum: uns erwarten einige, richtig spannende Events.

Organisatorisches:
Fahrzeugwahl
Aufgrund des sehr großen Fahrzeugpools können wir jedes Fabrikat nur 1-2 mal zulassen. Wir bitten euch daher, über die 3 Rennen hinweg nicht dauerhaft auf einem Fahrzeug zu verweilen, sondern euch ein wenig "durchs Feld" zu testen. Sie machen ja auch alle Spaß.
Addons / Downloads
Ihr benötigt das "Dream Pack 3" (in der "Ultimate Edition" enthalten). Fahrzeuge und Strecke werden bis spätestens Mittwoch im Discord bereitgestellt. Wer bereits in einem vergangenen Event mit diesen Autos dabei war, muss sie nicht nochmal installieren, nur die Strecke.
Zeitplan:
Freitag, 21.04.2023
Training: 19:30h-20:15h
Quali 1: 20:15h – 20:30h
Rennen 1: 15 min
Quali 2: 20:50h – 21:05h
Rennen 2: 15 min
Quali 3: 21:25h – 21:40h
Rennen 3: 15 min
Schaden: wie immer bei Formelrennwagen aus.
Viel Spaß!
