Funevent 59: GTC Legends, Nürburgring 1967 Gesamtstrecke, 07.04.2023, 19:30h

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Funevent 59: GTC Legends, Nürburgring 1967 Gesamtstrecke, 07.04.2023, 19:30h

Beitrag von Foren Mitglied » 3. April 2023, 17:52:54

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Zum Osterwochenende gönnen wir uns eine ganz besondere Strecke. Es geht auf die 1967er Variante des Nürburgrings und somit auf dessen ältestes Streckenlayout, das von der Eröffnung 1927 nahezu unverändert bis 1970 bestand. Den modernen GP-Kurs gab es noch nicht, stattdessen aber die kurze, den Boxenkomplex berherbergende "Betonschleife" und die heute fast in Vergessenheit geratene, für sich genommen fast 6km lange Südschleife. Kombiniert ermöglichte das die beeindruckende Gesamtstrecke von immerhin 28,3 km Länge. Und genau diese Variante fahren wir.
Als Fahrzeuge dienen uns dabei die herrlichen Sportwagen der "GTC Legends"-Klasse, die zum Großteil den frühen 60er Jahren entstammen. Formschöne Klassiker wie der Ferrari 250 GTO oder der Jaguar E-Type treffen auf Leichtgewichte wie den Lotus Elan 26 R oder den Porsche 904 und auf Hubraummonster vom Schlage der Chevrolet Corvette C2 oder AC Cobra. Spaß machen diese Wagen dank ihres gutmütigen, schön zu driftenden Fahrverhaltens alle, doch jedes Fabrikat hat auf anderen Streckenabschnitten Vorteile.
Direkt nach dem Start geht es auf die Südschleife. Hier erwarten uns auf schmaler Fahrbahn flüssige Kurvengeschlängel mit relativ geringen Spitzengeschwindigkeiten. Mit teils enormen Steigungen und Gefällen geht es durch ein malerisches Farm- und Waldland. Auslaufzonen sucht man hier vergebens, wenige Meter abseits der Fahrbahn warten Zäune oder Hecken. Die Südschleife ist wie geschaffen für kleine und leichte Autos wie den Lotus Elan, die sich hier herrlich und ohne große Anstrengung um die Kurven treiben lassen, während die Piloten schwerer Fahrzeuge wie der Corvette C2 ganz schön ins Schwitzen geraten. Von der Südschleife geht es über die lange Gegengerade der Betonschleife und eine kleine Steilkurve auf die legendäre Norsdschleife, die in ihrem groben Streckenverlauf weitgehend der modernen Version entspricht. Dennoch gibt es wichtige Unterschiede: einige Kurven und Kuppen wurden bei späteren Umbauten "entschärft" und verlangen Fahrer & Fahrwerk hier besonders viel ab. Auslaufzonen fallen wesentlich kleiner aus, und statt Leitplanken geht es hier direkt ab in den Eifelwald - wo er denn besteht. Dies ist ein weiterer Unterschied zur modernen Nordschleife: viele Baumgruppen, die heute voll ausgewachsen wichtige Orientierungsmarken bilden bestanden vor mehr als einem halben Jahrhundert noch aus kleinen Schößlingen oder existierten noch gar nicht, so dass sich an einigen Streckenabschnitten gänzlich ungewohnte Aussichten ergeben. Spaß macht das Fahren dort umso mehr, und auch wenn die Fahrbahn abschnittsweise, wie auf der Döttinger Höhe, schmaler als bei der modernen Nordschleife ist, bevorzugt dieser Streckenabschnitt eher die leistungsstarken Wagen im Feld. Bis man die Gesamtstrecke einmal umrundet hat, vergehen rund 15 Minuten - mit Inlap sind kurze Quali-Sessions daher unmöglich. Wir machen aus dieser Not eine Tugend und richten ein Langstreckenrennen über immerhin 5 Rennrunden aus. Auf dieser Strecke eine echte Herausforderung, die aber durch deaktivierten Schaden entwas abgemildert wird. Durch einen erhöhten Verbrauchs- und Abriebsfaktor faktor wird es zudem nötig sein, einen Boxenstop durchzuführen. Hier ist von den kleinen, aus Rundenzeitensicht etwas benachteiligten Fahrzeugen eine deutlich kürzere Standzeit zu erwarten, so dass wir uns auf ein richtig spannendes Rennen freuen können. :)


Organisatorisches:

Rennstart
Die Startaufstellung ist extrem eng. Lasst es unbedingt ruhig angehen und nehmt im Zweifelsfall lieber Gas weg, als hinter eurem Vordermanns auszuscheren und einen Unfall zu riskieren. Das Rennen ist lang genug, um auch nach den ersten Kurven noch alle Optionen offen zu haben.


Wählbare Fahrzeuge
  • ACL GTC Alfa Romeo 33 Corsa Stradale
  • ACL GTC Bizzarrini GT 5300 Corsa
  • ACL GTC Corvette 1967
  • ACL GTC Ferrari 250 GTO
  • ACL GTC Ferrari 250 GTO Series II
  • ACL GTC Healey 3000 Lightweight
  • ACL GTC Jaguar E-type Le Mans
  • ACL GTC Jaguar E-Type Lightweight
  • ACL GTC Lotus Elan 26 R
  • ACL GTC Mercedes-Benz 300 SL
  • ACL GTC Porsche 904/6
  • ACL GTC Porsche 911 R-Gruppe
  • ACL GTC Shelby Cobra 289 Competition
  • ACL GTC Shelby Cobra 289 Hardtop
  • ACL GTC Shelby Mustang GT350R
Das Fahrzeugfeld ist riesig und die Strecke bietet nur 32 Boxenplätze. Es wird eine "Grundausstattung" von einem Wagen pro Fabrikat zugelassen. Ihr könnt bis Donnerstag euer Wunschfahrzeug bekanntgeben, von dem dann jeweils ein zusätzliches Exemplar zugelassen wird. Die verbleibenden Fahrzeugslots werden dann am Freitag so gleichmäßig wie möglich auf die anderen Fabrikate aufgeteilt. Wer sich nicht mit einem Wunschfahrzeug anmeldet, muss "nehmen, was er kriegen kann".

Downloads
Wagen und Strecke werden bis spätestens Mittwoch im Discord zum Download zur Verfügung gestellt. Wer in der Vergangenheit bereits mit diesen Autos dabei war, muss nur die Strecke neu installieren.
Für die Strecke ist eine aktuelle Version des Custom Shaders Patch (CSP) zwingend erforderlich. Der absolute Großteil von euch sollte ihn schon haben. Wenn nicht, merkt ihr das durch Abstürze beim Laden oder Grafikfehler auf der Strecke. Wer Hilfe bei der Installation braucht, melde sich bitte.


Zeitplan:

Freitag, 07.04.2023

Training: 19:00h-20:00h
Quali: 20:00h – 20:45h
Rennen: 5 Runden

Schaden: Aus
Verbrauch: 2,3x
Abrieb: 2x

Viel Spaß! :)

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