Auf diese Autos freue ich mich schon lange. Endlich kännen wir die großartigen Gruppe 5-Boliden wieder ausführen, und mit dem alten, superschnellen Spa-Francorchamps steht und dafür ein würdiger Austragungsort zur Verfügung. Die Strecke mit ihren weiten, flüssigen Kurven und endlos langen Geraden verzichtet auf jegliche Form von Auslaufzonen und erfordert in den nervösen Gruppe 5-Boliden eine sehr ruhige Fahrweise. Diesmal besinnen wir uns auf das klassische 2x30min-Format mit Start nach Quali-Ergebnis und lassen die adminseitigen Eingriffe damit weitgehend bleiben ... wenn da nicht die Fahrzeugaufteilung wäre.
Ihr kennt das Spiel ja schon, verteilt wird auch diesmal nach dem aktuellen Gesamtwertungsstand:
Die drei Meisterschaftsführenden müssen sich mit dem angenehm fahrenden, aber stark untermotorisierten Nissan Skyline Super Silhouette begnügen.
Das Mittelfeld kommt in den Genuss der freien Auswahl aus gleich 4 Fabrikaten. Hier stehen mit BMW 320 Turbo und Ford Capri Zakspeed zwei Kurvenkünstler und mit dem Kurzheck-Porsche 935 und dem brachialen Datsun 280 ZX IMSA zwei echte Dampfhämmer zur Auswahl. Hier der Hinweis: der Treibstoffverbrauch ist deaktiviert, so dass auch der unglaublich durstige V8 Biturbo des Datsuns über die Renndistanz kommt.
Die in der Gesamtwertung letzten 5 Piloten schließlich bekommen mit dem Langheck-Porsche 935 das hier schnellste Fahrzeug zur Verfügung gestellt.
Ich bin gespannt, wer am Ende die Nase vorne hat.
Diesmal bleibt es übrigens hell und trocken, Gammawert-Verstellungen sind folglich nicht nötig.
Organisatorisches
Fahrzeugaufteilung:
Nissan Skyline Super Silhouette
Dominik Pieper
Marcel Schümmer
Oliver Kilian
Zakspeed Ford Capri, BMW 320 Turbo, Datsun 280ZX IMSA GTX, Porsche 935/77 und Porsche 935/80 (Kurzheck-Porsches)
Frank Schuster
Jochen Richter
Rolf Salz
Peter Kilian
Mike Roller
Michel Groteclaes
Gert Ackermann
Porsche 935/78 und 935/78-81 (Langheck-Porsches)
Jürgen Dost
Wolfgang Roller
Gunter Schach
Michael Schäfer
Achim Böhm
Startmethode
- Wir starten stehend nach Qualifying-Ergebnis.
- Der Rennzeit-Multiplikator beträgt für dieses Event (bei ca. 60 min erwarteter Gesamtfahrzeit) 1,0.
Freitag, 18.06.2021
Training 1: 19:15h - 20:15h (wechselhaftes Wetter, Tag)
Qualifikation 1: 20:15h - 20:35h
Rennen 1: 30 Minuten
Qualifikation 2: 21:10h - 21:30h
Rennen 2: 30 Minuten
Wetter: trocken, tag
Schaden und Treibstoffverbrauch: aus
Viel Spaß!
Eure Admins