Auswertung: 4. Wertungslauf auf der Nordschleife

Moderator: rFactor 2 | GT Pro Admin

Gesperrt
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 772

Auswertung: 4. Wertungslauf auf der Nordschleife

Beitrag von Foren Mitglied » 26. August 2016, 22:52:22

Strafen aus vorherigen Rennen
Folgende Fahrer mussten eine Qualifikationssperre aufgrund von Regelverstössen aus vorherigen Rennen absitzen:
- B. Schmidt (Strafe abgesessen)
- J. Müller (Strafe abgesessen)

Folgende Fahrer mussten eine Durchfahrtsstrafe aufgrund von Regelverstössen aus vorherigen Rennen absitzen:
- A. Lindemeier (nicht teilgenommen, Strafe bleibt bestehen)




Qualifikation
In der Qualifikation sind folgende Fahrer negativ durch Cutten oder Verstoß gegen die Regel "mindestens 2 Reifen auf der Strecke" in ihrer schnellsten Qualifikationsrunde aufgefallen:
- A. Spring, Runde 2, TC 577.203 + 740.681 *
- F. Heinen, Runde 3, TC 655.376
- J. Znamenacek, Runde 2, TC 287.498 + 300.453 + 571.956 *
- L. Nowack, Runde 3, TC 730.800
- M. Gerzack, Runde 4, TC 1377.691 + 1390.174 + 1502.425 *
- S. Striegler, Runde 4, TC 906.887 + 1206.973 *

==> Alle aufgeführten Fahrer werden mit einer Qualifikationssperre beim nächsten Rennen / bei der nächsten Teilnahme belegt.
==> * Die mit * gekennzeichneten Fahrer haben mehrfach gegen o. g. Regel verstoßen und werden mit einer Qualifikationssperre bei den nächsten 2 Rennen / bei den nächsten 2 Teilnahmen belegt.


Folgende Fahrer haben das ESC-Verbot in der Qualifikation missachtet:

- niemand




Sichtung der Formationlap

J. Znamenacek vs. P. Vester, TC 204
Josef Znamenacek überholt Patrick Vester in der Einführungsrunde, am Advan-Bogen zum 2. Mal. Patrick versucht seine Position wieder einzunehmen und fährt dabei sehr nah an Josef heran. In der NGK-Schikane schneidet Patrick Josef sogar den Weg, so dass dieser durch den Kies fahren muss. Es kommt insgesamt zweimal zum leichten, seitlichen Kontakt.
Einerseits nimmt Josef die falsche Position im SingleFile ein und lässt Patrick nicht mehr seine korrekte Position im SF einnehmen, andererseits besteht kein Grund, dass Patrick mit Josef, wenn auch nur leicht, kollidiert.
==> Verwarnung für J. Znamenacek und P. Vester (jeweils 1. Vergehen)

J. Znamenacek vs. P. Vester, TC 291
Patrick Vester fährt nach einem Rückstau am Streckenabschnitt Flugplatz auf Josef Znamenacek auf. Es ist kein offensichtlicher Schaden an Josefs Fahrzeug zu erkennen - auch nicht nach dem Rennstart - und er verliert keine Positionen, weder unmittelbar, noch bis zum Rennstart.
==> keine weitere Aktion

S. Striegler, TC 982.786
Silvio Striegler hält die Regel "maximal 3 Wagenlängen Abstand zum Vordermann" nicht ein (Regelwerk: C/§1/2). Dies ist vor allem durch den großen Abstand zum Vordermann vor der letzten Kurve bedingt.
==> Verwarnung für Silvio Striegler (1. Vergehen)

P. Vester, TC 982.786
Patrick Vester hält die Regel "maximal 3 Wagenlängen Abstand zum Vordermann" nicht ein (Regelwerk: C/§1/2). Dies ist vor allem durch den großen Abstand zum Vordermann vor der letzten Kurve bedingt.
==> 3 Strafpunkte für Patrick Vester (2. Vergehen)

P. Vester, TC 982.786
Patrick Vester erhält im Moment der Rennfreigabe eine Strafe (Stop/Go penalty for "Illegally Passed Before Green").
Tatsache ist, hundertprozentig sich erklären kann auch die ReKo diese Strafe nicht.
Die könnte dadurch gekommen sein, dass er in der ausnahmsweise im SingleFile gefahrenen FormationLap von Josef Znamenacek überholt wurde und damit über längere Zeit nicht mehr nah genug an den Wagen 3 Plätze davor herankommen konnte. Möglicherweise ist aus "Follow Steve Grumpelt (in left line)" dann etwas anderes geworden - ein Fahrer, der weiter hinten fuhr.
Aus Erinnerung der ReKo an die Vorsaison-Tests könnte das eine Erklärung sein.
Aber dieser Fall wird aus 3 Gründen nicht weiter untersucht:
- Eine angemessen zeitnahe Untersuchung kann aktuell durch die ReKo nicht durchgeführt werden.
- Eine Zeitgutschrift, falls die Strafe unerklärbar bliebe, hilft P. Vester nicht, er ist ausgefallen.
- Auf allen anderen Strecken wird die Einführungsrunde im DoubleFile gefahren. Dort sollten sich solche Abstände über einen längeren Zeitraum nicht ergeben.

J. Znamenacek, TC 982.786
Josef Znamenacek hält die Regel "maximal 3 Wagenlängen Abstand zum Vordermann" nicht ein (Regelwerk: C/§1/2). Dies ist vor allem durch den großen Abstand zum Vordermann vor der letzten Kurve bedingt.
==> 3 Strafpunkte für Josef Znamenacek (2. Vergehen)

V. Sokolov, TC 982.786
Victor Sokolov hält die Regel "maximal 3 Wagenlängen Abstand zum Vordermann" nicht ein (Regelwerk: C/§1/2), hat aber auch keine Chance den Abstand einzuhalten, da sein Vordermann kurz vorher entsprechend schnell aus der letzten Kurve herausbeschleunigt.
==> keine weitere Aktion

S. Zecher, TC 982.786
Steven Zecher hält die Regel "maximal 3 Wagenlängen Abstand zum Vordermann" nicht ein (Regelwerk: C/§1/2), hat aber auch keine Chance den Abstand einzuhalten, da sein Vordermann kurz vorher entsprechend schnell aus der letzten Kurve herausbeschleunigt.
==> keine weitere Aktion

M. Bregenzer, TC 982.786
Marcel Bregenzer hält die Regel "maximal 3 Wagenlängen Abstand zum Vordermann" nicht ein (Regelwerk: C/§1/2). Dies ist vor allem durch den großen Abstand zum Vordermann vor der letzten Kurve bedingt.
==> Verwarnung für Marcel Bregenzer (1. Vergehen)

J. Müller, TC 982.786
Jürgen Müller hält die Regel "maximal 3 Wagenlängen Abstand zum Vordermann" nicht ein (Regelwerk: C/§1/2). Dies ist vor allem durch den großen Abstand zum Vordermann vor der letzten Kurve bedingt.
==> Verwarnung für Jürgen Müller (1. Vergehen)

T. Knoll, TC 982.786
Tom Knoll hält die Regel "maximal 3 Wagenlängen Abstand zum Vordermann" nicht ein (Regelwerk: C/§1/2). Dies ist vor allem durch den großen Abstand zum Vordermann vor der letzten Kurve bedingt.
==> Verwarnung für Tom Knoll (1. Vergehen)

J. Duku, TC 982.786
James Duku hält die Regel "maximal 3 Wagenlängen Abstand zum Vordermann" nicht ein (Regelwerk: C/§1/2). Dies ist vor allem durch den großen Abstand zum Vordermann vor der letzten Kurve bedingt.
==> Verwarnung für James Duku (1. Vergehen)

M. Gerzack, TC 982.786
Marcus Gerzack ordnet sich in der DoubleFile-Formation auf der linken, statt in seiner rechten Spur ein. Dies führt zu einer Benachteiligung der dahinterfolgenden Fahrer in der linken Spur, die somit mindestens 2 Fahrzeuglängen schlechter starten, als ihre Qualifikationsposition.
==> Verwarnung + 4 Strafpunkte für Marcus Gerzack (1. Vergehen + deutliche Beeinträchtigung der DoubleFile-Formation)




Sichtung der ersten Runde (bis zur Auffahrt Nordschleife)

J. Znamenacek vs. S. Zecher, TC 1035
Bei der Anfahrt zur Kurzanbindung fährt Josef Znamenacek auf Steven Zecher auf. Josef biegt dabei in die Leitplanke ab. Stevens Corvette bleibt davon völlig unbeeindruck, er vieliert weder Plätze, Zeit, noch ist ein offensichtlicher Schaden zu erkennen.
==> keine weitere Aktion




Boxenausfahrt

L. Nowack, TC 2088.842
Lars überfährt die Begrenzungslinie der Boxenausfahrt.
==> 2 Strafpunkte für Lars Nowack

T. Knoll, TC 2824.466
Tom überfährt die Begrenzungslinie der Boxenausfahrt.
==> 2 Strafpunkte für Tom Knoll




Abstellen des Fahrzeugs in der Box nach Rennende
Folgende Fahrer haben ihr Fahrzeug nicht / nicht ohne fremde Hilfe in der Box abgestellt, nachdem sie die Zielflagge gesehen haben:

- V. Sokolov

==> Alle aufgeführten Fahrer werden mit 4 Strafpunkten belegt.




unerlaubtes Chatten
- nix




angemeldete Fahrer ohne Teilnahme

- J. Münch (SF)

==> Alle aufgeführten Stammfahrer verlieren ihren Stammplatz.




Teilnahme ohne Anmeldung

- niemand




Proteste

Proteststeller: P. Vester
Protest gegen: L. Nowack
TC: 1926
"Nachdem Lars einen heftigen Abflug bei TC 1664 hatte bei dem sein Fahrzeug beschädigt wurde lief ich im weiteren Verlauf der Runde auf ihn auf. Bei TC 1925 hatte es für mich den Anschein das er nach links will zum Platz machen und ich wollte innen durch. Doch er wollte keinen Platz machen, er hatte Probleme sein beschädigtes Fahrzeug bei seinem Speed auf der Strecke zu halten. Dadurch flog ich in hohem Bogen ab und ein Rennen war zu Ende.
Meines Erachtens hätte hier Lars sein Tempo dem beschädigten Fahrzeug anpassen müssen und andere die in Rennspeed unterwegs waren einfach vorbeilassen sollen.
"

Entscheidung der ReKo
Gemäß Regelwerk D/§1/6 hätte Lars Nowack, zumindenst in Gegenwart anderer Teilnehmer, deutlich langsamer fahren müssen, um ihnen ein gefahrloses Überholen zu ermöglichen. Denn auch schon in den Kurven vor dem Stefan-Bellof-S ist zu sehen, welche Mühe Lars hatte, sein Fahrzeug in der Spur bzw. auf der Strecke zu halten.
Damit ist dem Protest stattzugeben.
Aus Sicht der ReKo soll hier aber auch angemerkt werden, dass die Aussage "hatte es für mich den Anschein das er nach links will zum Platz machen" für die ReKo nur schwer nachvollziehbar ist. Mitten im Bellof-S will oder soll jemand Platz machen - eher nicht. Es sei auf das Regelwerk D/§1/2 ("Vorrangig trägt der Überholende die Verantwortung für ein sportlich sauberes Überholmanöver.") hingewiesen.
==> Protest stattgegeben
==> 15 Strafpunkte* + Durchfahrtsstrafe im nächsten Wertungsrennen / bei nächster Teilnahme für Lars Nowack
*Besonderheit Nordschleife: Bei sämtlichen Strafen, die mit der Beschädigung eines oder mehrerer Fahrzeuge zu tun haben, werden die Strafpunkte und Strafgewichte um 50% (glatt aufgerundet) erhöht.



Proteststeller: P. Vester
Protest gegen: J. Znamenacek
TC: 85-109 und 177-388
"Sepp überholt mich mehrfach in der Single File der Einführungsrunde, dabei kam es sogar zu Fahrzeugkontakten. Nachdem ich nicht mehr nah genug am Vordermann dran war bekam ich eine Stop&Go Strafe"

Entscheidung der ReKo
Regelwerk E/§2/2: "Die Einführungsrunde und die erste Rennrunde werden automatisch gesichtet, weshalb Proteste für diese Phase des Rennens nicht statthaft sind."
Aber diese Situation wird trotzdem unter "Sichtung der Formationlap" gesondert bearbeitet.
==> Protest abgelehnt



Proteststeller: J. Znamenacek
Protest gegen: P. Vester
TC: 291.973
"Bei index 291.973 (NGK Schikane) lasse ich Herrn Vester genug platz um an mir vorbeizufahren. Trotzdem fährt er seitlich in meinem Wagen. Da von den Spezialregeln für die NS Singelfile vorgeschrieben war, hatte ich Herrn Vester auch genug Platz zu überholen lassen was er nicht genutzt hat. Warum auch immer."

Entscheidung der ReKo
Regelwerk E/§2/2: "Die Einführungsrunde und die erste Rennrunde werden automatisch gesichtet, weshalb Proteste für diese Phase des Rennens nicht statthaft sind."
Zusatz der ReKo: Bei TC 291 befindet sich J. Znamenacek nicht in der NGK-Schikane, sondern am Streckenabschnitt Flugplatz. Da aber Position und Runde genannt sind, hätte eine Bearbeitung eines regelkonformen Protestes stattfinden können.
==> Protest abgelehnt



Proteststeller: J. Znamenacek
Protest gegen: P. Vester
TC: 873.642
"P. Vester fährt mir voll ins Heck. Mein Diffusor ist beschädigt. Herr Vester nötigt mich mehrmals, den Abstand zum Fahrer Striegler derart zu vergrößern, das ich vom Game mehrmalige Verwarnungen angezeit bekommen habe. "you are too slow"."

Entscheidung der ReKo
Regelwerk E/§2/2: "Die Einführungsrunde und die erste Rennrunde werden automatisch gesichtet, weshalb Proteste für diese Phase des Rennens nicht statthaft sind."
Zusatz der ReKo: Bei TC 873 oder in der Nähe davon gibt es keinen Kontakt zwischen den beiden Fahrern.
==> Protest abgelehnt



Proteststeller: J. Znamenacek
Protest gegen: S. Zecher
TC: 1033.697
"Herr Zechner bremst extrem früh. Somit habe ich keine Chance eine Kollision zu vermeiden. (Bremstest?)"

Entscheidung der ReKo
Regelwerk E/§2/2: "Die Einführungsrunde und die erste Rennrunde werden automatisch gesichtet, weshalb Proteste für diese Phase des Rennens nicht statthaft sind."
==> Protest abgelehnt



Proteststeller: C. Plattner
Protest gegen: F. Heinen
TC: 5400
"TC: ca. 5400 - 9.Runde, ich kann es leider nicht genauer sagen, hatte noch keine Möglichkeit zur Replaysichtung da ich nur kurzfristig fürs Rennen zuhause war und vor Protestfrist nicht aus dem Spital komme
Auf der Döttinger Höhe konnte ich an F. Heinen aufschließen und bei der Antoniusbuche rechts neben ihn setzen. Ich versuchte in weiterer Folge links Platz zu lassen und ging hinunter zur Hohenrain Schikane an F.Heinen vorbei.
Ich war gefühlt fast eine ganze Wagenlänge vorne und veruchte weiterhin rechts am weißen Strich zu bleiben um F. Heinen links fast die ganze Streckenbreite zu geben. Ich weis die Stelle ist sehr heikel bei dieser hohen Geschwindigkeit und versuchte so wie immer die Kurve anzubremsen und keine überraschenden Bewegungen zu setzte.
Zu diesem Zeitpunkt konnte ich F. Heinen nicht sehen und vermutete ihn links hinter mir. Ich ging davon aus dass er meine Linie gemäß Regelwerk respektieren würde da ich ja vorne war. F. Heinen hatte ebenso eine viel bessere Übersicht und konnte die Situation wesentlich besser einschätzen und entschärfen als ich. Ich sehe ihn in der Verantwortung die Kollision bei dieser hohen Geschwindigkeit (wo jeder kleine Lenkeinschlag und leichte berührung große Auswirkungen haben kann) fahrlässig in Kauf genommen zu haben.
Soweit ich das aus dem Cockpit heraus beurteilen kann hat F.Heinen mir nach links keinen mm Platz gelassen während ich ihm 90% der Streckenbreite gelassen habe.
Gewiss, ich habe mich wohl beim Anbremsen leicht von der rechten weißen Linie entfernt. Aber da die Rennlinie hier ein hineinbremsen in die Schikane aufweist hätte F.Heinen das einkalkulieren können und müssen und etwas weiter versetzt links fahren können. Es hätte nicht viel gebraucht - eine halbe Wagenbreite und wir hätten beide die Kurve ohne Berührung anbremsen können. Aber nicht mal dieses kleine bisschen Platz wurde mit gegönnt - und das an dieser enorm sensiblen Stelle.
"

Entscheidung der ReKo
Felix Heinen und Christoph Plattner bremsen zur Hälfte nebeneinander die Hohenrain-Schickane an. Felix kommt dabei soweit nach rechts, dass sich Christoph dreht und dieser links und rechts in die Leitplanke einschlägt.
Die Dauer bis zum nächsten Unfall ist zu kurz, um einen offensichtlichen Schaden erkennen zu können. Christoph verliert keine Position und kaum Zeit auf den Vordermann (ca. 2 sek.).
Daraus ergibt sich die Schlussfolgerung: Auch zur Verwunderung der ReKo, ist bei o. g. Zwischenfall nahezu nichts passiert.
Zusatz der ReKo: Bei TC 5400 befindet sich C. Plattner nicht in der Hohenrain-Schikane, sondern am Streckenabschnitt Schwalbenschwanz. Da aber Position und Runde genannt sind, konnte eine Bearbeitung des Protestes stattfinden.
==> Protest abgelehnt



Proteststeller: C. Plattner
Protest gegen: F. Heinen
TC: 5400
"TC: ca. 5400 - 9.Runde, ich kann es leider nicht genauer sagen, hatte noch keine Möglichkeit zur Replaysichtung da ich nur kurzfristig fürs Rennen zuhause war und vor Protestfrist nicht aus dem Spital komme
Zur kurzen Erklärung, ich sehe außer einem Emotionalen, keinen direkten Zusammenhang zwischen diesen Vorfall und den vorangegangenen in der Hohenrain Schikane und bringe deshalb diesen Protest seperat ein. Die Kollision war zu Ende, und beide Autos wieder normal auf der Strecke als zu folgenden Vorfall kam:
Nachdem F.Heinen und ich nach der Kollision bei der Hohenrain Schikane wieder auf die Strecke kamen fuhr ich die Start-Ziel-Geraden relativ mittig entlang. Ich bremste kurz in Überlegung gleich direkt in die Box zu fahren um eventuelle Schäden reparieren zu lassen. Ich entschied mich aber dann dagegen und fuhr die Geraden weiter. Durch meine Verzögerung konnte F.Heinen einen Geschwindigkeitsüberschuss aufbauen und es sah so aus als wollte er links an mir vorbeifahren. Knapp bevor er mich erreicht lenkt er aber scharf nach rechts in mein Auto hinein, trifft mich links hinten heftig sodass ich mich drehe und in den Leitplanken einschlage. Das Auto war so stark beschädigt dass ich nicht weiterfahren konnte - eine bittere Runde vor Schluss und trotzdem dass wir relativ heil aus der vorangegangenen Kollision rausgekommen sind.
Ich denke es liegt hier auf der Hand von Absicht sprechen zu dürfen. Da es sich hier um einen Liga-Admin handelt macht die Sache wohl nochmals etwas pikanter - ich hoffe auf eine Objektive beurteilung dieser ganzen Sache.
Das in diesem Fall F.Heinen der Schuldige ist, und eine entsprechende Standard-Strafe für die Kollision kassiert steht außer Frage denke ich.
Das ist die eine Sache.
Die andere ist es festzustellen ob es Absicht war oder nicht. F. Heinen hat nach dem Rennen in einer PM geschrieben dass sein Auto krumm und am herumschlingern war. Ich kann der Rennleitung gerne diese PM zur Verfügung stellen.
Ich bitte um genaueste Überprüfung dieser Aussage bezüglich des Schlingerns. Aus meiner Sicht konnte ich vorher kein komisches Fahren erkennen.
Ich denke aus den Telemtriedaten wird man gut herauslesen können ob das mit dem Schlingern stimmt. Lenkausschlag, TyreLoad und dergleichen geben sicher Auskunft.
Ich hoffe F.Heinen wird selber viel daran liegen den Vorfall aufzuklären und seine Daten entsprechend zur Verfügung zu stellen.
Wie ich schon im Forum geschrieben habe lasse ich mich gerne Überzeugen dass das alles nur ein unglücklich aussehender Unfall war. Aber das gehört entsprechend Aufgearbeitet und detailiert logisch und nachvollziehbar erklärt.
Bei diesen eindeutigen Bildern, wie F.Heinen mich abschießt, kann es meiner Meinung nach auch kein "im Zweifel für den Angeklagten" geben. Eben weil die Bilder zu eindeutig sind.
Aber gut, das obliegt der Rennkommission und ist jetzt nur meine persönliche Meinung.
Ich bitte daher nochmals diesen Vorfall entsprechend fair zu bewerten, unabhängig davon ob F.Heinen den Liga-Admins angehört oder nicht.
Desweiteren stehe ich ich gerne für Rückfragen zur Verfügung, auch im TS.
"

Entscheidung der ReKo
Das Replay reicht aus, um festzustellen, dass Felix Heinen nach dem 1. Unfall eine recht krumme Lenkung hatte. Bei der Einfahrt auf dem GP-Kurs beginnt Felix sich links neben Christoph Plattner zu setzen. Auf Höhe des Hinterrads, vielleicht durch die Bodenwellen bedingt (an sich irrelevant, nur Spekulation), gleicht Felix das krumme Lenkrad einen Moment lang nicht aus und steuert damit effektiv nach rechts in Christophs Auto. Der widerum biegt links in die Leitplanke ab und nimmt deutlichen Schaden.
Gemäß Regelwerk D/§1/6 hätte Felix in der Nähe eines Kontrahenten mit dem offensichtlichen Schaden deutlich langsamer fahren müssen und/oder deutlich mehr Abstand zu Christoph halten müssen.
Zusatz der ReKo: Bei TC 5400 befindet sich C. Plattner nicht in der Hohenrain-Schikane, sondern am Streckenabschnitt Schwalbenschwanz. Da aber Position und Runde genannt sind, konnte eine Bearbeitung des Protestes stattfinden.
==> Protest stattgegeben
==> 15 Strafpunkte* + Durchfahrtsstrafe im nächsten Wertungsrennen / bei nächster Teilnahme für Felix Heinen
*Besonderheit Nordschleife: Bei sämtlichen Strafen, die mit der Beschädigung eines oder mehrerer Fahrzeuge zu tun haben, werden die Strafpunkte und Strafgewichte um 50% (glatt aufgerundet) erhöht.



Gegenproteste

Gegenproteststeller: M. Gerzack
ursprünglicher Proteststeller: ReKo
TC: 1377.691 + 1390.174 + 1502.425 (Qualifikation)
"Hiermit lege ich Protest gegen die Cutstrafen im Qualifikationstraining zum 4. Wertungslauf ein. Aus folgenden Gründen:
1. Cut 1377.691 (Wippermann):
Da in keinsterweise in der Ankündigung zum Trainingsrennen bzw Wertungsrennen erwähnt wird, dass die gepflasterte Curbverlängerung nicht genutzt werden darf und ich mich nur an der realen Linie für die Nordschleife angelehnt habe ist die Strafe in meinen Augen nicht gerechtfertigt.
2. Cut 1390.174 (Eschbach):
Durch ein zu spätes Bremsen und dem daraus entstandenem Einschlag in die Leitplanke dadurch Zeitverlust und Schaden am Fahrzeug, kann man nicht von einem beabsichtigtem Cut ausgehen Sondern eher von einem Fahrfehler der keinerlei Vorteil bringt.
3. Cut 1502.425 (Hohenrain- Schikane):
Leider wurde auch hier nicht von der Rennleitung für Trainingsrennen bzw Wertungslauf angekündigt, dass der asphaltierte Teil in der Hohenrain- Schikane nicht mehr dazu zählt und ich mich auch hier nur an die realen Vorgaben gehalten habe.
Die Strafen sind sehr hart und nicht gerechtfertigt dazu kommt, dass durch den Unfall im Eschbach (Cut 2) die Runde eh nicht mehr zu gebrauchen war. Ein weiterer kleiner Hinweis für die Rennleitung, die gepflasterten Flächen wurden auf der Nordschleife schon eh und je als Strecke angesehen und es wurde aus sichertheitstechnischen Gründen kein grüner Teppich dahingelegt wegen der erhöhten Unfallgefahr im Nassen. Wozu es genügend negative Beispiele gibt.
Ich bitte die Rennleitung zu überdenken.
Gruß
"

Entscheidung der ReKo
Zu 1:
Regelwerk C/§1/2: "Außerdem darf in der schnellsten Qualifikationsrunde die Strecke (dazu zählen nur die Curbs, aber nicht Auslaufzonen oder Rasengittersteine) max. mit 2 Reifen verlassen werden. Sobald sich in dieser Runde ein dritter Reifen vollständig außerhalb von Strecke oder Curbs befindet, ist die Runde durch Verlangsamen abzubrechen bzw. es darf in dieser Runde keine neue, persönliche Bestzeit gesetzt werden. Zuwiderhandlung wird bestraft (Qualifikationssperre im nächsten Rennen bzw. bei nächster Teilnahme)."
Zugegeben, auf der Strecke, die wir gefahren sind, liegen im Wippermann keine Rasengittersteine (im Gegensatz zur rF1-Nordschleife), sondern eine andere Sorte von Pflastersteinen. Genauso wie z. B. in Adelaide / Schikane 1 ist alles hinter dem rot-weißen, blau-gelben, rot-weiß-grünen, etc. Curb kein Teil der Rennstrecke.
Hier muss die Bezeichnung "Rasengittersteine" im Regelwerk auch reichen. Die Reko kann nicht auf jede Art von Texturen eingehen, die auf zukünftigen Strecken zu finden sind.
Zusätzlich sei zu erwähnen, dass die Definition der Rennstrecke scheinbar an der Stelle allgemein nicht so unklar gewesen sein kann, denn alle anderen Fahrer sind dort nicht so weit innen gefahren, obwohl es schneller wäre.

Zu 2:
Regelwerk C/§1/2: "Außerdem darf in der schnellsten Qualifikationsrunde die Strecke (dazu zählen nur die Curbs, aber nicht Auslaufzonen oder Rasengittersteine) max. mit 2 Reifen verlassen werden. Sobald sich in dieser Runde ein dritter Reifen vollständig außerhalb von Strecke oder Curbs befindet, ist die Runde durch Verlangsamen abzubrechen bzw. es darf in dieser Runde keine neue, persönliche Bestzeit gesetzt werden. Zuwiderhandlung wird bestraft (Qualifikationssperre im nächsten Rennen bzw. bei nächster Teilnahme)." und
Regelwerk D/§1/8: "In der Qualifikation hingegen wird immer die schnellste Runde jedes Fahrers gesichtet. Dabei wird ein Verlassen der Strecke mit mehr als 2 Reifen wie Cutten gewertet, selbst wenn sich der betreffende Fahrer keinen offensichtlichen Vorteil verschafft haben sollte."
Wie in den vergangenen Saisons der GT Pro Series, spielt es in der Qualifikation keine Rolle, ob das Verlassen der Strecke zu einem Vorteil führt oder nicht. Die Strecke darf nicht - gemäß den o. g. Rahmenbedingungen - verlassen werden.

Zu 3:
Regelwerk C/§1/2: "Außerdem darf in der schnellsten Qualifikationsrunde die Strecke (dazu zählen nur die Curbs, aber nicht Auslaufzonen oder Rasengittersteine) max. mit 2 Reifen verlassen werden. Sobald sich in dieser Runde ein dritter Reifen vollständig außerhalb von Strecke oder Curbs befindet, ist die Runde durch Verlangsamen abzubrechen bzw. es darf in dieser Runde keine neue, persönliche Bestzeit gesetzt werden. Zuwiderhandlung wird bestraft (Qualifikationssperre im nächsten Rennen bzw. bei nächster Teilnahme)."
In der Hohenrain-Schikane verläuft links eine klar sichtbare, weiße Linie, die die Rennstrecke begrenzt.
Ähnlich wie auf modernen Rennstrecken, wird die Strecke nicht immer durch Kies, Rasen oder Curbs begrenzt, sondern manchmal nur durch eine Linie, die eine größere Asphaltfläche in Rennstrecke und "Off-Track" unterteilt.
==> Gegenprotest abgelehnt
==> Die 2 Qualifikationssperren für Marcus Gerzack bleiben bestehen.




SimRacingTools
Bei folgenden Fahrer war SimRacingTools gar nicht oder nicht während der gesamten Qualifikation und des gesamten Rennen gestartet, während sie auf dem Server waren:

- J. Müller (SRT war gar nicht eingeschaltet oder der Fahrer war nicht im SRT angemeldet)

==> Alle aufgeführten Fahrer werden disqualifiziert. Eventuell ausgeladenes Zusatzgewicht aufgrund des Rennergebnisses wird wieder eingeladen.


Bei folgenden Fahrern hat SimRacingTools keine Telemetrie-Daten gesendet:

- V. Sokolov


Bei folgenden Fahrern wurde lt. SimRacingTools die Nutzung von Cheats entdeckt:

- niemand




Besonderheiten

ESC nach Rennende in der Box
Folgende Fahrer haben ESC gedrückt bevor der letzte Fahrer die letzte Rennrunde beendet hatte:

- C. Fege
- J. Duku
- J. Scheepvaart
- M. Mueller
- P. Baaden
- S. Glatter

==> Alle aufgeführten Fahrer werden mit 4 Strafpunkten belegt.




Anmerkung der ReKo:
Es wurden viele Proteste gegen Vorfälle in der FormationLap oder in der 1. Runde (hier: bis Auffahrt Nordschleife) gestellt. Wie Ihr wisst, ist das nicht nötig und soll auch nicht sein. Trotzdem haben wir Arbeit damit; ablehnen, Standard-Antwort kopieren, etc.
Ab sofort werden wir dieser Regelung Nachdruck verleihen. "Wiederholungstäter" werden mit "ein paar" Kilo Zusatzgewicht für die Zukunft erinnert.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 772

Re: Auswertung: 4. Wertungslauf auf der Nordschleife

Beitrag von Foren Mitglied » 28. August 2016, 10:22:32

Die Auswertung des 4. Wertungslaufes ist abgeschlossen.
Alle gültigen Proteste und Gegenproteste wurden bearbeitet.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 772

Re: Auswertung: 4. Wertungslauf auf der Nordschleife

Beitrag von Foren Mitglied » 28. August 2016, 13:03:43

Gesamtwertung aktualisiert

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 772

Re: Auswertung: 4. Wertungslauf auf der Nordschleife

Beitrag von Foren Mitglied » 28. August 2016, 18:55:08

Hiermit wird die Auswertung nachträglich korrigiert.
Aufgrund eines Fehler seitens der Admins wurden folgende Fehler in der Auswertung korrigiert:

- Die Disqualifikation von Sascha Glatter wird aufgehoben. SimRacingTools lief und die Daten sind in Ordnung.
- Die Disqualifikation von Victor Sokolov bleibt bestehen, aber die Begründung wird angepasst. SimRacingTools lief, aber es wurden keine Daten gesendet.




!! Wir entschuldigen uns hiermit in aller Form bei den betroffenen Fahrern !!
Gesamtwertung aktualisiert

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste