Das es knapp wird, war mir schon vorher klar, das AC beim Start in die Dauerschleife verfällt weniger. Neustart, neues Glück. Dauerte immer noch eine gefühlte Ewigkeit, mündete wenigstens in ein positives Ergebnis. Liegt wohl daran, dass meine letzte Trento-Bondone-Session schon ne Weile her ist.
Nun den mit Training war nix, für 4 Runden Quali und das Einstellen der Gänge hats noch gereicht.Suboptimal, zumal ich zur neuen Version von Zandvoort ein eher zwiespältiges Verhältnis habe. Wäre ich, wie ein von mir hochgeschätzter Mitfahrer, vor gut 40 Jahren mit mienem kleinen Wohnwagen am Streckenrand gestanden, wäre das vermutlich anders.
Aber egal, dabei sein ist alles. MIt den geschätzten 75 Litern hats grad so gepasst. Gibts analog des GTL-HUDs eigentlich ne App für AC, die den Rundenverbrauch genau misst?
Der Escort macht Spass ohne Ende, die Strecke dürfte noch etwas frickliger sein. Ich bin mit dem MKI da immer etwas im Zwiespalt. Früh bremsen, rund um die Kurve und das Vermeiden jeglichen rutschens ergibt schnelle Rundenzeiten..... aber spät bremsen, anstellen und mindestens im 60°-Winkel um den Apex zu ziehen macht mehr Spass.
Am Start ein paar Positionen gewonnen und kurz Seite an Seite mit Jürgen gekuschelt. War von meiner Seite aus ehe suboptimal und meiner Fehleinschätzung der Breite des Fords geschuldet.
Irgendwann waren die vorne noch weiter vorne und die hinten noch weiter hinten, da kreuzte unverhofft der Olli meine Fährte und so beschlossen wir stillschweigend unsere Reise gemeinsam fortzusetzen. Mal hintereinander, mal nebeneinander, mal auf dem Asphalt, mal im Dreck, machmal mit einer Lücke zwischen den Stossstangen, manchmal auch Blech auf Blech. Er hat das ja schon schön beschrieben.
So Mitte Rennen erfolgte die eigentlich rennentscheidende Aktion. Sicher, der Abstand zur Spitze war schon auf über eine halbe Minute angewachsen, der auf meinen Landsmann (Ramon) nur unwesentlich weniger (was besonders schmerzt), dennoch wäre wäre noch aufzuholen gewesen.
Ich war also langsam warm gefahren und wollte mit dem Kilian im Schlepptau Druck gen vorne aufbauen. Also auf der Zielgeraden in den Windschatten von Olli gehuscht, angesaugt und kurz vor Kurve 1 gen rechts rausgezuckt. Leider hab ich mich dann wieder etwas verschätzt. Diesmal nicht in der Breite nein die Länge war entscheidend. Entweder war meine Schnauze zu lang oder Ollis Heck zu ausladend, das wäre noch zu diskutieren. Nein, auch wenn du die Schuld auf dich nimmst, sehe ich das Problem eher bei mir. Auch wenn du langsamer warst, war dein Tempo doch gleichmässig und von daher berechenbar. Also touchierte mein Hundeknochen den anderen Knochen, Staub wirbelte auf und alle Siegeshoffnungen, so unrealistisch wie sie sein mochten, waren dahin. Trotzdem machte der Rest des Rennens inkl. Knuddelmuddel mit Mike ganz am Ende, Spass ohne Ende. Das lag vor allem an Olli, der sich dann und wann erbarmte wenn er mich mit meinem Escort.... oder mein Escort mit mir... irgendwo Staub aufwirbelnd, Heck voran in der Pampa Hollands rumfurwerken sah. Also lies er mich rankommen, gab höchstens 62% um mir das Gefühl zu vermitteln mit einem Alien mithalten zu können
Jaja ich weiss schon.
Hat Spass gemacht, hoffe wieder dabei zu sein. Grats und ein Dankeschön allen Mitfahrern.