Seite 1 von 3

Lauf 18: Nordschleife, 24.09. & 27.09.

Verfasst: 22. September 2019, 23:08:18
von Foren Mitglied
Bild

Finale! Am Ende der Saison steht uns die wohl größte Herausforderung bevor. Wir prügeln die HRM-Boliden über die Nordschleife. Mit Spitzengeschwindigkeiten von - je nach Fahrzeug - bis über 350 km/h geht es durch die Hocheifel, bei wechselndem Wetter und über satte 90 Minuten. Mit diesen anspruchsvollen Wagen ist das blanker Wahnsinn - aber es macht Spaß! Trotz der gewaltigen Spitzengeschwindigkeiten, die die Döttinger Höhe ermöglicht, ist die Nordschleife mit ihren unzähligen Kurven primär etwas für beherrschbare, gut liegende Fahrzeuge. Der Audi ist über die Distanz einer der Favoriten, zumal ihm der Allradantrieb im wechselhaften Eifelwetter sehr entgegen kommen dürfte. Auch die Gruppe 6 - Prototypen gehen hier hervorragend und profitieren wie in jedem Langstreckenevent von ihrer unglaublichen Reichweite. Ferrari F40 und Porsche 935 sind immer für eine brutal schnelle Runde gut, für "sichere" 90 Minuten aber deutlich zu nervös und reifenordend. Nicht unterschätzen darf man hier auch die vermeintlich schwächeren Mittelfeldfahrzeuge wie Capri, BMW 320 oder Porsche 961, mit denen man ggf. etwas langsamer, aber auch fehlerfreier unterwegs sein dürfte als in den "dicken Brummern".

Fahrerisch verlangt einem die Nordschleife alles ab, aber das reicht uns noch nicht. Mit typischem Eifelwetter - vom Nassen ins Trockene und zurück ins Nasse - bringen wir eine Strategische Komponente ins Rennen. Ein Stop zur Rennhälfte sollte vielen Wagen genügen, doch die optimalen Reifenwechselzeitpunkte liegen nach dem ersten und dem dritten Rennviertel. Was tun? Zweistopstrategie? Drei Stops und zwei davon kurz? Mit Regenreifen bis zur Rennhälfte oder gar mit Slicks durch den Regen kämpfen? Die Optionen sind zahlreich, eine gute Vorbereitung ist hier also viel wert.
Immerhin gibt es zum Abschluss nochmal doppelte Punkte... :)

Ich freu' mich drauf!


WICHTIG:
Der fliegende Start hat sich bewährt. Wir werden weiterhin so starten!


Organisatorisches

Startablauf:
  • Wir starten FLIEGEND mit manueller Einführungsphase!
  • Die Abkürzung um den GP Kurs funktioniert hier nicht, wir werden aber natürlich auch keine ganze Einführungsrunde fahren.
  • Daher starten wir am Ende der GP-Strecke fliegend, zwischen Advan-Bogen und NGK-Schikane!
  • Ihr werdet am Start ganz normal in die Startaufstellung gestellt. Merkt euch drei Dinge:
    (1) auf welcher Fahrbahnseite steht ihr?
    (2) wer steht genau vor euch?
    (3) wer steht neben euch?
  • Die Ampel wird schließlich von rot auf grün schalten. Rast dann bitte NICHT los, sondern fahrt GANZ langsam an OHNE irgendjemanden zu überholen. Sortiert euch in eine Single File - Formation ("Gänsemarsch"). Es gilt weiterhin: kein Überholen, kein extrem dichtes Auffahren, keine wilden "Reifenaufwärm-Schlenker".
  • Der Erstplatzierte gibt nun das Tempo an. Währen der Single-File-Phase sollten ca. 150 km/h nicht überschritten werden. Er sollte ruhig und gleichmäßig fahren und immer darauf achten, dass der Rest des Feldes nicht den Anschluss verliert.
  • Auf der Geraden nach dem Schumacher-S wechseln wir wieder in unsere ursprüngliche Double-File-Formation. Dazu bremst der Erstplatzierte langsam ab und aktiviert schließlich den Boxen-Limiter. Bis zum Start darf er diesen nicht mehr deaktivieren. Der Rest des Feldes bremst ebenfalls - RECHTZEITIG UND VORSICHTIG! - ab und sortiert sich in das Double File ein. Ihr habt euch ja gemerkt, auf welcher Seite, hinter und neben welchem Kontrahenten ihr standet. Außer dem Polesetter ist NIEMAND verpflichtet den Boxen-Limiter zu aktivieren, passt eure Geschwindigkeit einfach dem Vordermann an.
  • Im Double File bewegt sich das Feld nun auf die lange Gegengerade. Jetzt ist es die Aufgabe des Führenden, den Start freizugeben. Ihm bleibt dabei ein kleiner Spielraum:
    - frühestens darf er den Start direkt hinter dem Advan-Bogen freigeben!
    - spätestens muss er den Start unter der Werbebrücke, die vor der NGK-Schikane über die Strecke gespannt ist, freigeben!
  • Der Start wird freigegeben, indem der Führende den Boxenlimiter deaktiviert und Gas gibt. Diese Entscheidung ist unwiederruflich, er darf danach NICHT wieder verlangsamen und den Start abbrechen!
  • Sollte es Unklarheiten geben, stellt hier im Thread gerne entsprechend Fragen!


    Bild


    Fahrerische Hinweise:

    • Ihr werdet vermutlich von Regenreifen auf Slicks und zurück wechseln müssen. Übt unbedingt das Umstellen der Boxenstrategie aus dem Fahrzeug!




    Servereinstellungen und Zeitplan

    Server: Simracing-United.net, Ligarennen
    Passwort: die 3 Großen


    Dienstag, 24.09.2019

    Training: 18:30h – 19:15h
    Qualifikation 1: 19:15h – 20:00h
    Rennen: 90 Minuten


    Freitag, 27.09.2019

    Training: 19:00h – 19:45h
    Qualifikation 1: 19:45h – 20:30h
    Rennen: 90 Minuten



    Wetter:
    • Training: Nebel mit Regen -> Nebel -> Diesig -> Sonnig
    • Qualifikation: Wolkig->Gewitter
    • Rennen: Leichter Regen->Bewölkt->Diesig-->Leichter Regen

    Ingame-Jahreszeit: Herbst
    Ingame-Startzeit der Rennen: 16:00h, Zeitbeschleunigung 2x!
    Optional erlaubte Fahrhilfen: ABS & TC


    Viel Spaß!

    Gruß

    Olli

Re: Lauf 18: Nordschleife, 24.09. & 27.09.

Verfasst: 22. September 2019, 23:08:45
von Foren Mitglied
01. Peter
02. Olli
03. ...
04. ...
05. ...

Re: Lauf 18: Nordschleife, 24.09. & 27.09.

Verfasst: 23. September 2019, 00:11:08
von Foren Mitglied
01. Peter
02. Olli
03. Michel
04. ...
05. ...

Re: Lauf 18: Nordschleife, 24.09. & 27.09.

Verfasst: 23. September 2019, 06:50:48
von Foren Mitglied
01. Peter
02. Olli
03. Michel
04. Mike
05. ...

Re: Lauf 18: Nordschleife, 24.09. & 27.09.

Verfasst: 23. September 2019, 15:59:55
von Foren Mitglied
01. Peter
02. Olli
03. Michel
04. Mike
05. Silvio
06. ...

Re: Lauf 18: Nordschleife, 24.09. & 27.09.

Verfasst: 23. September 2019, 18:49:59
von Foren Mitglied
01. Peter
02. Olli
03. Michel
04. Mike
05. Silvio
06. Tim
07.
08.
09.
10.

Re: Lauf 18: Nordschleife, 24.09. & 27.09.

Verfasst: 23. September 2019, 19:07:35
von Foren Mitglied
01. Peter
02. Olli
03. Michel
04. Mike
05. Silvio
06. Tim
07. Gert
08.
09.
10.

Re: Lauf 18: Nordschleife, 24.09. & 27.09.

Verfasst: 24. September 2019, 10:50:13
von Foren Mitglied
01. Peter
02. Olli
03. Michel
04. Mike
05. Silvio
06. Tim
07. Gert
08. Günther
09.
10.

Re: Lauf 18: Nordschleife, 24.09. & 27.09.

Verfasst: 24. September 2019, 18:53:27
von Foren Mitglied
01. Peter
02. Olli
03. Michel
04. Mike
05. Silvio
06. Tim
07. Gert
08. Günther
09. Dom
10. Frank (50/50)
11.
12.

Re: Lauf 18: Nordschleife, 24.09. & 27.09.

Verfasst: 25. September 2019, 04:34:37
von Foren Mitglied
01. Peter
02. Olli
03. Michel
04. Mike
05. Silvio
06. Tim
07. Gert
08. Günther
09. Dom
10. Frank (50/50)
11. Leo
12.