Seite 1 von 2

Lauf 16 & 17: Watkins Glen Short, 10.09. & 13.09.2019

Verfasst: 8. September 2019, 22:44:27
von Foren Mitglied
Bild

Die Saison neigt sich dem Ende zu. Am vorletzten Rennabend zieht es uns nach New York (den Bundesstaat, nicht die Stadt) auf den legendären Watkins Glen International Raceway. Seit 1958 werden hier Rennen ausgetragen, und seit 1971 hat sich das Layout des "Short"-Kurses - bis auf die später ergänzte Schikane - nicht mehr wesentlich geändert. Das merkt man, denn mit seinen weiten, flüssigen Kurven und herrlich langen Geraden bietet die Strecke ein heutzutage nur noch selten anzutreffendes Flair. Die HRM-Boliden fühlen sich unter diesen Bedingungen sichtlich wohl und können ihr Potential voll ausschöpfen, ohne in engen Ecken um Haftung zu kämpfen. Besonders vielversprechend sind hier natürlich die starken Fahrzeuge. Ferrari, Porsche & co liefern hervorragende Rundenzeiten, stehen aber ihrerseits unter extremem Druck durch die Gruppe 6-Prototypen, die in den ultraschnellen Kurven von ihrem überlegenen Abtrieb profitieren. Der Rest des Feldes hat es leistungsbedingt etwas schwerer, darf aber trotzdem auf gute Ergebnisse hoffen - denn in Watkins Glen können gerade in den leistungsstärksten, besonders schwer zu kontrollierenden Wagen schnell Fehler passieren. Im besten Fall kosten diese nur Zeit, im schlimmsten Fall beenden sie das Rennen. Immerhin sind die Auslaufzonen vielerorts ebenfalls nicht auf dem modernsten Stand ...
Nehmen wir also mit, dass hier eine gehörige Portion Respekt vor der Strecke und voreinander angebracht ist. Mit gegenseitiger Rücksichtnahme können wir dann auch auf zwei ganz fantastische Rennen hoffen, denn Angriffsmöglichkeiten bietet Watkins Glen bei fairer Fahrweise der Kontrahenten zu Hauf.
Ich bin gespannt! :)


WICHTIG:
Der fliegende Start hat sich bewährt. Wir werden weiterhin so starten!


Organisatorisches

Startablauf:
  • Wir starten FLIEGEND mit manueller Einführungsrunde!
  • Ihr werdet am Start ganz normal in die Startaufstellung gestellt. Merkt euch drei Dinge:
    (1) auf welcher Fahrbahnseite steht ihr?
    (2) wer steht genau vor euch?
    (3) wer steht neben euch?
  • Die Ampel wird schließlich von rot auf grün schalten. Rast dann bitte NICHT los, sondern fahrt GANZ langsam an OHNE irgendjemanden zu überholen. Sortiert euch in eine Single File - Formation ("Gänsemarsch"). Es gilt weiterhin: kein Überholen, kein extrem dichtes Auffahren, keine wilden "Reifenaufwärm-Schlenker".
  • Der Erstplatzierte gibt nun das Tempo an. Währen der Single-File-Phase sollten ca. 150 km/h nicht überschritten werden. Er sollte ruhig und gleichmäßig fahren und immer darauf achten, dass der Rest des Feldes nicht den Anschluss verliert.
  • Nach der langgezogenen, überhöhten Rechtskurve (die direkt nach der Schikane folgt) wechseln wir wieder in unsere ursprüngliche Double-File-Formation. Dazu bremst der Erstplatzierte langsam ab und aktiviert schließlich den Boxen-Limiter. Bis zum Start darf er diesen nicht mehr deaktivieren. Der Rest des Feldes bremst ebenfalls - RECHTZEITIG UND VORSICHTIG! - ab und sortiert sich in das Double File ein. Ihr habt euch ja gemerkt, auf welcher Seite, hinter und neben welchem Kontrahenten ihr standet. Außer dem Polesetter ist NIEMAND verpflichtet den Boxen-Limiter zu aktivieren, passt eure Geschwindigkeit einfach dem Vordermann an.
  • Im Double File bewegt sich das Feld nun auf die Startgerade. Jetzt ist es die Aufgabe des Führenden, den Start freizugeben. Ihm bleibt dabei ein kleiner Spielraum:
    - frühestens darf er den Start an der Stelle freigeben, an der rechts die Boxenmauer beginnt.
    - spätestens muss er den Start auf der Start- / Ziellinie freigeben!
  • Der Start wird freigegeben, indem der Führende den Boxenlimiter deaktiviert und Gas gibt. Diese Entscheidung ist unwiederruflich, er darf danach NICHT wieder verlangsamen und den Start abbrechen!
  • Sollte es Unklarheiten geben, stellt hier im Thread gerne entsprechend Fragen!


    Fahrerische Hinweise:

    • Bremst Kurve 1 sehr vorsichtig an. Sie ist enger, als sie aussieht, und das starke Gefälle in der Bremszone macht sich deutlich bemerkbar.
    • Die Bergauf-Esses "funktionieren" in Parallelfahrt, aber nur dann, wenn beide Parteien aufeinander Rücksicht nehmen. Bitte tut das auch, denn hier gibt es keine Auslaufzonen und ein Crash tut folglich richtig, richtig weh.




    Servereinstellungen und Zeitplan

    Server: Simracing-United.net, Ligarennen
    Passwort: die 3 Großen


    Dienstag, 10.09.2019

    Training: 18:30h – 19:00h
    Qualifikation 1: 19:00h – 19:30h
    Rennen 1: 30 Minuten

    Qualifikation 2: 20:05h – 20:35h
    Rennen 2: 30 Minuten


    Freitag, 13.09.2019

    Training: 19:00h – 20:00h
    Qualifikation 1: 20:00h – 20:30h
    Rennen 1: 30 Minuten

    Qualifikation 2: 21:05h – 21:35h
    Rennen 2: 30 Minuten



    Wetter:
    • Training: Bedeckt -> Wolkig -> Heiter
    • Qualifikation: Heiter -> Sonnig
    • Rennen: Sonnig -> Heiter

    Ingame-Jahreszeit: Sommer
    Ingame-Startzeit der Rennen: 14:00h
    Optional erlaubte Fahrhilfen: ABS & TC


    Viel Spaß!

    Gruß

    Olli
    Die Rennauswertungen
    Rennen 1
    Rennen 2

Re: Lauf 16 & 17: Watkins Glen Short, 10.09. & 13.09.2019

Verfasst: 8. September 2019, 22:45:00
von Foren Mitglied
01. Peter
02. Olli
03.
04.
05.
06.

Re: Lauf 16 & 17: Watkins Glen Short, 10.09. & 13.09.2019

Verfasst: 8. September 2019, 22:53:59
von Foren Mitglied
01. Peter
02. Olli
03. Tim (nur Freitag)
04.
05.
06.

Re: Lauf 16 & 17: Watkins Glen Short, 10.09. & 13.09.2019

Verfasst: 9. September 2019, 02:45:18
von Foren Mitglied
01. Peter
02. Olli
03. Tim (nur Freitag)
04. Rolf
05.
06.

Re: Lauf 16 & 17: Watkins Glen Short, 10.09. & 13.09.2019

Verfasst: 9. September 2019, 08:54:07
von Foren Mitglied
01. Peter
02. Olli
03. Tim (nur Freitag)
04. Rolf
05. Mike
06.

Re: Lauf 16 & 17: Watkins Glen Short, 10.09. & 13.09.2019

Verfasst: 9. September 2019, 11:10:53
von Foren Mitglied
01. Peter
02. Olli
03. Tim (nur Freitag)
04. Rolf
05. Mike
06.Silvio

Re: Lauf 16 & 17: Watkins Glen Short, 10.09. & 13.09.2019

Verfasst: 9. September 2019, 11:59:23
von Foren Mitglied
01. Peter
02. Olli
03. Tim (nur Freitag)
04. Rolf
05. Mike
06.Silvio
07. Jürgen
08.

Re: Lauf 16 & 17: Watkins Glen Short, 10.09. & 13.09.2019

Verfasst: 9. September 2019, 17:00:09
von Foren Mitglied
01. Peter
02. Olli
03. Tim (nur Freitag)
04. Rolf
05. Mike
06.Silvio
07. Jürgen
08. Michel
09.
10.

Re: Lauf 16 & 17: Watkins Glen Short, 10.09. & 13.09.2019

Verfasst: 9. September 2019, 19:19:16
von Foren Mitglied
01. Peter
02. Olli
03. Tim (nur Freitag)
04. Rolf
05. Mike
06.Silvio
07. Jürgen
08. Michel
09. Dom
10. Frank ( 50/50 )
11.
12.

Re: Lauf 16 & 17: Watkins Glen Short, 10.09. & 13.09.2019

Verfasst: 10. September 2019, 15:48:33
von Foren Mitglied
01. Peter
02. Olli
03. Tim (nur Freitag)
04. Rolf
05. Mike
06.Silvio
07. Jürgen
08. Michel
09. Dom
10. Frank ( 50/50 )
11. Günther
12.