Auswertung: 3. Wertungslauf in Sepang

Moderator: rFactor 2 | GT Pro Admin

Gesperrt
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 772

Auswertung: 3. Wertungslauf in Sepang

Beitrag von Foren Mitglied » 14. Juli 2016, 22:09:04

Strafen aus vorherigen Rennen
Folgende Fahrer mussten eine Qualifikationssperre aufgrund von Regelverstössen aus vorherigen Rennen absitzen:
- M. O. Thiel (Strafe abgesessen)
- R. Worm (Strafe abgesessen)
- S. Zecher (Strafe abgesessen)

Folgende Fahrer mussten eine Durchfahrtsstrafe aufgrund von Regelverstössen aus vorherigen Rennen absitzen:
- A. Spring (Strafe abgesessen)
- M. Gerzack (Strafe abgesessen)




Qualifikation
In der Qualifikation sind folgende Fahrer negativ durch Cutten oder Verstoß gegen die Regel "mindestens 2 Reifen auf der Strecke" in ihrer schnellsten Qualifikationsrunde aufgefallen:
- B. Schmidt, Runde 9, TC 1259.326
- J. Müller, Runde 9, TC 1246.933

==> Alle aufgeführten Fahrer werden mit einer Qualifikationssperre beim nächsten Rennen / bei der nächsten Teilnahme belegt.


Folgende Fahrer haben das ESC-Verbot in der Qualifikation missachtet:

- niemand




Sichtung der Formationlap

Polesitter M. Walter, ab TC 271
Auf dem Weg zu Turn 15 bremst Markus Walter immer wieder ab und beschleunigt. Seine Geschwindigkeit schwankt dabei zwischen 71 und über 90 km/h. Dies bringt unnötigt Unruhe ins Feld und die Gefahr von Auffahrunfällen besteht. Allerdings ist es dabei nicht zu Unfällen oder besonderen Behinderungen anderer gekommen.
Bezug: Regelwerk: C/§1/2
==> Verwarnung für Markus Walter (1. Vergehen)

A. Bräutigam, TC 314
Alex Bräutigam (Startplatz 2) lässt auf der Start-Ziel-Geraden seine Geschwindigkeit bis unter 70 km/h sinken. Dadurch befindet sich sogar der Drittplatzierte Kim Strohmann fast eine Wagenlänge vor ihm. Dies führt zu einer falschen Aufreihung im DoubleFile und zur Benachteiligung der Fahrer in der linken Spur, die somit ungefähr eine Position schlechter starten, als ihre Qualifikationsposition.
==> Verwarnung + 4 Strafpunkte für Alex Bräutigam (1. Vergehen + deutliche Beeinträchtigung der DoubleFile-Formation)




Sichtung der ersten Runde

A. Lindemeier vs. C. Fege vs. S. Zecher vs. T. Knoll, TC 324
Ca. 4 sek. nach Rennfreigabe beginnt bei Alwin Lindemeier massives Laggen. Dem Replay nach zu urteilen, hatte dies den gleichen Effekt als hätte Alwin eine Vollbremsung eingeleitet. Der dahinter fahrende Christian Fege versucht noch zu bremsen und auszuweichen, wird aber in die Boxenmauer gedrückt und sein Fahrzeug wird beschädigt. Durch den nächsten Lag bewegt sich Alwin plötzlich nach links und trifft dabei Steven Zecher so am Heck, dass dieser sich ebenfalls in die Boxenmauer dreht, dabei aber keinen offensichtlichen Schaden erleidet. Tom Knoll hat in der Situation so viel Glück, dass er nicht in die beiden Unfällen verwickelt wird, aber deutlich Abbremsen muss und einige Plätze verliert.
Bezug: Regelwerk: A/1
==> 10 Strafpunkte + Durchfahrtsstrafe im nächsten Wertungsrennen / bei nächster Teilnahme + 15 kg Strafgewicht für Alwin Lindemeier


A. Schreiner vs. J. Znamenacek, TC 340
Alexander Schreiner überholt Josef Znamenacek bei der Zufahrt zu Turn 1 auf der linken Außenbahn. Kurz nachdem Alexander in die Kurve einlenkt, beschleunigt Josef leicht, beide Fahrzeuge berühren sich, Josef dreht sich und verliert einige Plätze.
Aus Sicht der ReKo ist nicht klar auszumachen, ob Alexander durch sein Einlenken Josef etwas den Weg abgeschnitten hat oder ob Josefs Beschleunigen zur Kollision geführt hat.
==> keine weitere Aktion


S. Striegler vs. C. Plattner vs. W. Hans vs. M. O. Thiel vs. B. Schmidt vs. S. Grumpelt vs. A. Schreiner, TC 343.6
Silvio Striegler fährt auf Christoph Plattner auf als beide T2 anbremsen, da es auf der Innenbahn von T2 sehr langsam gefahren wird bzw. gefahren werden muss. In Folge dessen fährt Wolfgang Hans auf Silvio auf , der sich dabei querstellt. Auf den stehenden Wolfgang fahren hintereinander Bernd Schmidt, Steve Grumpelt und Alexander Schreiner auf. Fast gleichzeitig kracht Mark Oliver Thiel in Silvios Fahrzeug, da Mark Oliver noch einen Schlag auf die Ecke beim Zwischenfall Matten-Heinen-Müller bekommen hatte. Die Fahrzeuge von Steve und Silvio werden erheblich beschädigt.
Aus Sicht der Reko war der Auslöser der gesamten Situation der Stau vor Silvio bzw. sein unvorhersehbares Auffahren auf Christoph, obwohl sich Silvio angemessen verhalten hat (langsam fahren, zeitig bremsen).
==> keine weitere Aktion


J. Müller vs. F. Heinen vs. C. Mattern, TC 341.2
Bei der Zufahrt zu Turn 1 bremst sich Christian Matten auf der Innenseite der Kurve neben Felix Heinen. Christian befindet sich fast innen am Streckenrand, Felix lehnt sich an Christian an und außen. ungefähr auf der Mitte der Fahrbahn befindet sich Jürgen Müller. Am Scheitelpunkt der Kurve vergrößert sich Christians Abstand zur Streckenrand ein wenig und Jürgen Müller verkleinert den Radius seiner Kurve. Dadurch dreht sich Jürgen um Felix's Front bis er am Kurvenende erst 90 Grad quer, dann entgegen der Fahrtrichtung vor Felix und dem folgenden Christian Seelemann steht. Felix verliert aufgrund anderer Zwischenfälle vor ihm effektiv nur den Platz an Karsten Hoffmann.
Aus Sicht der ReKo (ohne Felix) ist nicht klar auszumachen, durch wen der Zwischenfall letztendlich ausgelöst wurde.
==> keine weitere Aktion


C. Schulze vs. M. Gerzack, TC 364
Auf dem Weg zu Turn 4 folgt Marcus Gerzack Michael Klein. Davor befindet sich Carsten Schulze. Beim Anbremsen kommt Marcus auf der Fahrbahnmitte leicht an Michael vorbei, der recht zeitig bremst. Während Carsten auf der linken Seite noch beim Bremsen den Abstand auf die Vorherfahrenden reduziert, lenkt er Richtung Scheitelpunkt. Marcus kommt aufgrund des späteren Bremspunktes immer näher, setzt sich zur Hölfte neben Carsten und trifft ihn seitlich. Carsten dreht sich ohne Beschädigung des Fahrzeugs und verliert mehrere Plätze. Zwar lässt Carsten Marcus keinen Platz mehr auf der Innenseite der Kurve nachdem er erst die Tür die für Marcus etwas offen lässt und dann durch sein Einlenken schliesst, allerdings beginnt Marcus den evtl. unbeabsichtigten Überholversuch aus einer recht aussichtslosen Position, bedingt durch den Abstand auf dem Weg zu T4.
Aus Sicht der ReKo (ohne Carsten) ist die Ausgangsposition mit fast 3 Fahrzeuglängen Abstand ausschlaggebend, um Marcus als unfallverursacher auszumachen.
==> 8 Strafpunkte + 10 kg Strafgewicht für Marcus Gerzack


A. Schreiner vs. M. O. Thiel, TC 373.9
Nach den allgemeinen Zwischenfällen in Turn 1 und 2 folgt Mark Oliver Thiel Alexander Schreiner mit ca. 5 Wagenlängen Abstand beim Anbremsen von Turn 4. Gleichzeitig setzt sich M. O. Thiel außen neben James Duku und kommt zwischenzeitlich kurz vor ihn - seitlich versetzt. Während Alexander hinter 4 anderen Fahrzeugen etwas früher bremsen muss, kann sMark Oliver mit einer diagonalen Linie Richtung Kurvenscheitelpunkt den Abstand verkürzen. Alexander lenkt ein und wird auf Höhe des Scheitelpunktes am hinteren, rechten Rad von Mark Oliver getroffen. Beide Fahrer drehen sich und verlieren mehrer Positionen. Zwar lässt Alexander nur eine knappe Wagenbreite Platz zum Rand der Kurve, allerdings befand sich Mark Oliver nie in einer Position, die ein sauberes, erfolgreiches Überholen hätte vermuten lassen. Eine Beschädigung an Alexanders Fahrzeug ist nicht zu erkennen.
==> 8 Strafpunkte + 10 kg Strafgewicht für Mark Oliver Thiel


C. Matten vs. B. Schmidt, TC 404
Bernd Schmidt folgt Christian Matten auf dem Weg zu Turn 9 mit ca. 2 bis 3 Wagenlängen Abstand. Bernd versucht Christian auf der Innenbahn auszubremsen, bleibt aber knapp dahinter. Am Kurvenscheitelpunkt trifft Bernd Christian aber dennoch leicht am Heck, was für einen Dreher Christians reicht und ihn mehrere Plätze kostet.
==> 8 Strafpunkte + 10 kg Strafgewicht für Bernd Schmidt


S. Grumpelt vs. A. Lindemeier, TC 408
Nach den Vorfällen des Starts versucht Steve Grumpelt den nachfolgenden Fahrern so gut wie möglich die Idealline freizumachen. Eingangs Turn 7 befindet sich das beschädigte Fahrzeug von Alwin Lindemeier knapp hinter ihm und schliesst weiter auf, da Steve langsamer als üblich durch T7 und T8 fahren muss. Noch im Ausgang von T8 zieht Alwin hinter Steve raus und versucht ihn denkbar knapp zu überholen. Als Steve geringfügig seine Linie vom Curb weg korrigiert, berühren sich beide Fahrzeug und Alwin biegt ab in die Streckenbegrenzung.
Aus Sicht der ReKo ist hier das Regelwerk D/§1/6 anzuwenden. Da als Alwins Lenkrad aufgrund vorheriger Vorfälle bereits schief stand, ist Vorsicht geboten und dementsprechend kein besonders knappes Überholmanöver zu versuchen. Die Schuld am beschrieben Vorfall wird Alwin zugeschrieben, allerdings wurde Steve dadurch nicht weiter benachteiligt.
==> keine weitere Aktion




Boxenausfahrt
J. Duku, TC 526.293
James überfährt die Begrenzungslinie der Boxenausfahrt.
==> 2 Strafpunkte für James Duku

K. Hoffmann, TC 3023.389
Karsten überfährt die Begrenzungslinie der Boxenausfahrt.
==> 2 Strafpunkte für Karsten Hoffmann

T. Knoll, TC 2957.433
Tom überfährt die Begrenzungslinie der Boxenausfahrt.
==> 2 Strafpunkte für Tom Knoll




Abstellen des Fahrzeugs in der Box nach Rennende
Folgende Fahrer haben ihr Fahrzeug nicht / nicht ohne fremde Hilfe in der Box abgestellt, nachdem sie die Zielflagge gesehen haben:
- C. Fege
- M. Müller
- M. Gerzack

==> Alle aufgeführten Fahrer werden mit 4 Strafpunkten belegt.




unerlaubtes Chatten
J. Znamenacek, Qualifikation, TC 16:36.4 min ("Slowing to pit")
==> 1 Strafpunkt für Josef Znamenacek




angemeldete Fahrer ohne Teilnahme

- niemand




Teilnahme ohne Anmeldung

- niemand




Proteste

- nix




Gegenproteste

Gegenproteststeller: M. O. Thiel
ursprünglicher Proteststeller: ReKo
TC: 373.9
"Hiermit protestiere ich gegen meine Strafe aus den Rennen vom Sepang GP:
Beim anbremsten auf die Kurve 3 war ich schon direkt hinter A.Schreiner. Als ich gesehen habe das er ein klein wenig früher bremsen muß, habe ich mich dazu entschlossen und bin in die Kurve rein gezogen.
A.Schreiner bewegt sich zu mir hin und nicht ich zu ihm und somit dreht er mich weg.
Sicher war war es ein mutiges Manöver, aber nicht unberechtigt da ich sehr wohl in der Position war einen Angriff zu starten. Die Lücke war vorhanden und wollte sie nutzen.
Ich stehe gerne persönlich für Rückfragen zur Verfügung.

MFG
Mark Oliver Thiel
"

Entscheidung der ReKo
In der Bearbeitung dieses (und natürlich aller anderen Gegenproteste) wurde die beschriebene Szene zahlreiche Male aus diversen Kameraperspektiven betrachtet. Wenn man sich die Situation u. a. 0,05 sek. vor Alexanders frühem Bremspunkt als Standbild (Zugegeben, das gibt die Situation und den Zusammenhang nicht wieder.) aus seiner Heckkamera, aus der Helikopterkamera und aus Mark Olivers Onboard ansieht, würde keines der ReKo-Mitglieder davon ausgehen, dass hier ein Angriff von Mark Oliver auf Alexander nur im Entferntesten denkbar wäre.
Erst nachdem Alexander bereits das Einlenken beginnt, kommt Mark Oliver im Ansatz auf Höhe seiner Stossstange und dann sehr zögerlich neben ihn (Vorderrad auf Höhe Hinterrad). Auch ein Blick in Alexanders Rückspiegel auf dem Weg zu Turn 4 hätte bis zum Moment als die Linien bereits festgelegt waren, keinen ernsthaften Angriff vermuten lassen.
Nach wie vor, sieht die ReKo die Position aus der der Angriff erfolgte, als aussichtlos an. Klar, dass Alexander von der Außenbahn länger eine geringere Geschwindigkeit fährt, um im größtmöglichen Bogen der Kurve zu folgen.
Mutmaßlich - aber an dieser Stelle effektiv irrelevant - hätte ein erfolgreiches Überholmanöver oder ein "Daneben-Setzen" nur mit einem plötzlichen "Aufmachen" Alexanders erfolgen können. Dann wäre allerdings die sog. Divebomb zum Thema geworden.
==> Gegenprotest abgelehnt
==> 8 Strafpunkte + 10 kg Strafgewicht für Mark Oliver Thiel bleiben bestehen.



Gegenproteststeller: M. Gerzack
ursprünglicher Proteststeller: ReKo
TC: 364
"Natürlich geht die Berührung auf meine Kappe, torzdem bin ich mit der Entscheidung nicht einverstanden und zweifle langsam an der Glaubwürdigkeit bzw Sichtweise der Reko. In Suzuka habt ihr mir eine Strafe verpasst die lächerlich war und ist. In Sepang wollt ihr mich bestrafen für eine Aktion die im Getümmel passieren kann. Da ihr mir selbst nicht mal einen Überholversuch unterstellt ( was richtig ist) könnt ihr da auch keine Strafe aussprechen. Wo sollte ich hin? Links Martin vor mir Carsten, hinter mir weitere 25 Fahrzeuge. Ich hätte anhalten können und warten bis Carsten weiterfährt, dann hätten 25 weitere ein Problem gehabt. Irgendwie fehlt mir die Weitsicht bei Euren Entscheidungen und Arrgumenten.
Dazu 8 Punkte Abzug, gibt es überhaupt Minuspunkte?
Ich nehme die Strafe nicht an und lege Gegenprotest ein.
"

Entscheidung der ReKo
Zu Suzuka:
Die Auswertung von Suzuka ist bereits abgeschlossen. Die Bestrafung und ihre Begründung erfolgte gemäß den Regeln und wurde von M. Gerzack so akzeptiert, da kein Gegenprotest gestellt wurde.

Zu Sepang:
In der Bearbeitung dieses (und natürlich aller anderen Gegenproteste) wurde die beschriebene Szene zahlreiche Male aus diversen Kameraperspektiven betrachtet. Die Entscheidung und Einschätzung der Situation seitens der ReKo bleibt dabei gegenüber der ursprüngliche Auswertung die gleiche.
Aufgrund der Formulierung bzw. Art und Weise, die auch eine Ablehnung des Gegenprotestes als überweigende Unmutsbekundung zugelassen hätte, fällt die Begründung aber anders.
Die Begründung der Ablehnung ergeht folgendermaßen:
Der Sinn und Zweck eines Gegenprotestes ist es, mit sachlichen Argumenten darzulegen, in wie fern die ReKo eine Situation falsch eingeschätzt oder beurteilt hat oder in wie fern die Regeln nicht korrekt angewandt wurden. Dieser Gegenprotest beginnt "Natürlich geht die Berührung auf meine Kappe", also einem Schuldeingeständnis.
Es sein erneut darauf hingewiesen, dass das Strafmaß für Verfehlungen in den meisten Fällen bereits festgelegt ist. Ob eine Situation nach Klärung der Schuldfrage mit 4, 8 oder 10 Strafpunkten bewertet wird, liegt in den meisten Fällen nicht im Ermessensspielraum der ReKo, sondern ist nur noch im Regelwerk abzulesen.

Hinweis:
Aufgund bestimmter Gegenproteste aus der Vergangenheit und auch diesem erfolgt ein separater, allgemeiner Hinweis am Ende dieser Auswertung.
==> Gegenprotest abgelehnt
==> 8 Strafpunkte + 10 kg Strafgewicht für Marcus Gerzack bleiben bestehen.




SimRacingTools
Bei folgende Fahrer war SimRacingTools nicht während der gesamten Qualifikation und des gesamten Rennen gestartet, während sie auf dem Server waren:

- T. Knoll
- W. Hans
==> Alle aufgeführten Fahrer werden disqualifiziert. Eventuell ausgeladenes Zusatzgewicht aufgrund des Rennergebnisses wird wieder eingeladen.


Bei folgenden Fahrern hat SimRacingTools keine Telemetrie-Daten gesendet:

- niemand


Bei folgenden Fahrern wurde lt. SimRacingTools die Nutzung von Cheats entdeckt:

- niemand




Besonderheiten

M. Gerzack, Fahrzeugwechsel nach Rennen 02
==> 50% Punktabzug (ggfs. aufgerundet / ohne Strafen) (14 Punkte Abzug) nach Rennen 02 für Marcus Gerzack

P. Vester, Fahrzeugwechsel nach Rennen 02
==> 50% Punktabzug (ggfs. aufgerundet / ohne Strafen) (0 Punkte Abzug) nach Rennen 02 für Patrick Vester

B. Melch (SF), 3. Nicht-Teilnahme in Folge
==> Benny Melch verliert seinen Stammplatz.

B. Thiermann (SF), 3. Nicht-Teilnahme in Folge
==> Benjamin Thiermann verliert seinen Stammplatz.

F. Demirci (SF), 3. Nicht-Teilnahme in Folge
==> Fatih Demirci verliert seinen Stammplatz.

M. Broich (SF), 3. Nicht-Teilnahme in Folge
==> Markus Broich verliert seinen Stammplatz.

M. Swaczyna (SF), 3. Nicht-Teilnahme in Folge
==> Martin Swaczyna verliert seinen Stammplatz.


Regelwerk B / §2 / Abs. 4
"Sollte ein Fahrer in 2 aufeinanderfolgenden Rennen oder 3 nicht aufeinanderfolgenden Rennen mit jeweils 9 oder mehr Strafpunkten belegt werden, so verliert dieser Fahrer seine grüne Lizenz. [...]"
Marcus Gerzack wurde in Rennen 2 und 3 mit 9 oder mehr Strafpunkten belegt.
==> Marcus Gerzack verliert die grüne Lizenz und bekommt vorerst eine rote Lizenz. Solange die grüne Lizenz nicht wieder erteilt ist, darf sich Marcus zu keinem Wertungrennen anmelden. Die Auswertung des Trainings- und Sichtungsrennens erfolgt (planmäßig) am Folgetag.


Hinweis der ReKo:
Der Sinn und Zweck eines Gegenprotestes ist es, mit sachlichen Argumenten darzulegen, in wie fern die ReKo eine Situation falsch eingeschätzt oder falsch beurteilt hat oder in wie fern die Regeln nicht korrekt angewandt wurden.
Zitat Regelwerk E/§2/3: [...] "Der Einspruch ist binnen 24 Stunden ausschließlich per PN an den Account "rFactor 2 | GT Pro Admin" bei Simracing United zu schicken und muss eine tragfähige Begründung enthalten; schlichte Unmutsbekundungen über eine Strafe oder deren Höhe reichen hierfür nicht aus." [...] "Voraussetzung ist allerdings, dass die Beschreibung der Rennsituation oder die sich daraus ergebende Schlussfolgerung aus der Sicht des Betroffenen fehlerhaft sind."
Gegenproteste, die eine respektlose Wortwahl enthalten oder als schlichte Unmutsbekundung zu werten sind, werden zukünftig ohne erneute Sichtung / Bewertung der relevanten Situation abgelehnt.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 772

Re: Auswertung: 3. Wertungslauf in Sepang

Beitrag von Foren Mitglied » 16. Juli 2016, 11:51:10

Die Auswertung des 3. Wertungslaufes ist abgeschlossen.
Alle gültigen Proteste und Gegenproteste wurden bearbeitet.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 772

Re: Auswertung: 3. Wertungslauf in Sepang

Beitrag von Foren Mitglied » 16. Juli 2016, 21:50:46

Gesamtwertung aktualisiert

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste