Fanatec CSL Elite

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Michel Groteclaes
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Fanatec CSL Elite

Beitrag von Michel Groteclaes » 18. Februar 2019, 23:07:16

Hallöchen zusammen,

Ich habe mir ein Fanatec CSL Elite zugelegt. 1 Jahr alt (also OHNE Quick-Realease). Ich habe nun in Project Cars 2 einige Zeit mit den Einstellungen des FFB herumprobiert, bekomme es aber nicht hin, dass ich es fühle wenn die Vorderräder den Grip verlieren. Hat wer eine Idee?

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Guenther Jahn
Erfahrener Pilot
Beiträge: 270

Re: Fanatec CSL Elite

Beitrag von Guenther Jahn » 19. Februar 2019, 20:35:46

Vielleicht hilft dir das weiter :handgestures-thumbupleft:
(Text aus einen anderen Forum)

Prinzipiell wird euer Lenkrad von Project CARS 2 erkannt und es werden automatisch die Einstellungen geladen, die SMS für euer Lenkrad am besten einstuft (sowie nicht einsehbare Grundeinstellungen auf Basis von Daten, die SMS während der Entwicklung gesammelt hat). Dennoch gibt es nicht "die eine richtige Einstellung", denn das Force Feedback bleibt eine subjektive Angelegenheit und lässt sich mit folgenden Einstellungen individualisieren. Dabei ist zu beachten, dass Werte vom PC auf die Konsolen nicht 1:1 übertragen werden können und das FFB auf den Konsolen um einiges schwerer zu sein bzw. eine stärkere Zentrierfeder zu haben, dies lässt sich durch die Reduktion insb. der Intensität ausgleichen.

FFB-Typ:
Als Faustformel lässt sich festhalten, dass man das authentischste FFB durch den Typen "Roh" erhält. Jedoch benötigt man ein sehr gutes Lenkrad (z.B. Direct Drive Lenkräder), um alle Signale genau so wiederzugeben, ohne dass eine Sättigung (bzw. Clipping) des Signals eintritt. Für gute Verbraucherlenkräder empfiehlt sich daher der Typ "Informativ", da die von Project CARS 2 übermittelten Werte die selben wie im Typ "Roh" sind, eine Übersättigung durch die Autoskalierung* jedoch vermieden wird. Einsteiger-Lenkräder können hingegen oftmals die Signale, die sie von Project CARS 2 erhalten, nicht 1:1 wiedergeben. Durch die Weiterverarbeitung und Aufbereitung der Signale im "Immersiv" FFB-Typ kann dieser hierfür also die beste Wahl sein.

• Informativ: Dieser Typ ist dem Typ "Roh" sehr ähnlich, nur dass ein Autoskalierung* der Kräfte stattfindet. Dadurch ist eine Übersättigung des Force Feedbacks nahezu ausgeschlossen. Über den Regler "Intensität" wird schließlich die ausgegebene Kraft des automatisch skalierten Werts geregelt. Der Fokus liegt durch die Nutzung des vollen Dynamikumfangs auf der Übermittlung authentischer Informationen für den Fahrer.
• Immersiv: Hier findet ebenfalls eine Autoskalierung* statt, jedoch nicht nur der Stärke an sich. Stattdessen wird unter Rückgriff auf die "Ton"-Einstellung automatisch skaliert, wie voll oder dünn sich das FFB anfühlt. Der Fokus liegt auf der Immersion, das Lenkrad hat um die Mittelstellung mehr Widerstand, künstliche Effekte werden eher hervorgehoben.
• Roh: In diesem Typ findet keine Autoskalierung der Kräfte statt, diese werden ungefiltert an das Lenkrad weitergegeben und eine Skalierung der Kräfte muss manuell über die "Intensität" Einstellung erfolgen. Der Fokus liegt auf der Übermittlung ungefilterter Werte, ohne künstliche Effekte oder Bearbeitung.
• Benutzerdefiniert (nur PC): Manuelle Bearbeitung der dem Force Feedback zu Grunde liegenden Werte in einer Textdatei. Hiermit kann auf zahlreiche weitere FFB Einstellungen zugegriffen werden. Ursprünglich enthält die Textdatei eine Kopie der Werte des "Roh"-Typs. Änderungen an der "Ton"-Skala wirken sich dementsprechend auch wie im "Roh"-Typ aus. Hier gibt es auch wieder eine Datei von Jack Spade (mit dieser fahre ich)!!

FFB-Einstellungen:

• Amplitude: Absolute Stärke des zur Verfügung stehenden Force Feedbacks (quasi das FFB Limit eures Lenkrads). Um die volle Force Feedback Dynamik des Lenkrads auszuschöpfen, empfiehlt sich, diesen Wert immer auf 100 zu belassen.
• Intensität: Stärke des Force Feedbacks. Hiermit könnt ihr festlegen, wie stark die FFB-Kräfte von Project CARS 2 durch euer Lenkrad dargestellt werden sollen und wie schwer sich das Lenkrad anfühlt. Bei Erhöhung des Werts darauf achten, dass kein Clipping** entsteht. Für die Konsolen sollte der Wert auch ohne Clipping niedriger gestellt werden.
• Ton: Anhand dieser Skala lässt sich in Abhängigkeit des gewählten Typs das FFB nach dem eigenen Geschmack anpassen. Am besten ein wenig mit der Einstellung spielen und schauen, welche Tonalität einem besser zusagt.

.... • In den FFB-Typen "Informativ" und "Roh" bestimmt diese Einstellung das Verhältnis der Mz und Fy Werte zueinander. Mz (niedrige Werte) gibt dabei die Drehkräfte an und ist somit z.B. für die Vermittlung des Rückstellmoments des Lenkrads verantwortlich. Fy (hohe Werte) gibt die seitlichen Kräfte an der Vorderachse an und ist somit z.B. für die Vermittlung des Massetransfers in Kurven verantwortlich. Bei einer "Ton"-Einstellung von "50" werden beide Werte gleichermaßen wiedergegeben.
.... • Im FFB-Typ "Immersiv" wird das Verhältnis aus FFB-Grundsignal zum SoP Effekt skaliert. Bei niedrigen Werten erhält man das FFB-Grundsignal, höhere Werte verstärken hingegen den SoP Effekt und vermittelten damit mehr Gefühl für die seitlichen Kräfte an der Hinterachse (Übersteuern).
• FX: Hiermit lässt sich die Stärke von künstlichen Force Feedback Effekten einstellen (z.B. Rauschen der Straße, Rütteln durch Kerbs, Motorvibrationen, Schläge bei Schaltvorgängen usw.). Aus der Physik generierte Schläge oder Rütteln (z.B. durch Kerbs) bleiben trotzdem erhalten, der Regler regelt einzig künstliche Effekte.

Grüße aus Spanien
Günther

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