Hi,
nachfolgenden auch noch eine kleine Zusammenfassung von meinem Rennen.
Da ich mit dem R18 so meine Probleme hatte was den Grip in langsamen Kurven angeht habe ich die Tage mal ausgiebig trainiert.
Leider ohne großen Erfolg. Flügel rauf, Flügel runter, Bodenfreiheit hin, Bodenfreiheit her, mehr Rake .... ich könnte das noch lange so weiterführen.
Erst im 20min Quali der GTE´s ist mir im Setup der ein oder andere Punkt aufgefallen der total vermurkst war. Das konnte ich dann natürlich erst im Quali testen.
Zum Glück ging es endlich in die richtige Richtung und der Wagen fing an zu untersteuern. Dummerweise hatte ich mit vollem Tank dann leicht das Problem vernünftig durch Copse Corner durchzukommen. Am Ende der Session war P2 in "fast" Schlagdistanz zu Leon ein Quali Ergebnis mit dem ich leben kann.
Das getrennte Quali finde ich übrigens sehr gut, sonst wäre es schon extrem schwer eine freie Runde zu finden.
Meine Taktik fürs Rennen habe ich dann nochmal kurz vorher über den Haufen geworfen und habe auf zwei Stopps, mit je 40L und neuen weichen Reifen gewechselt.
Eigentlich wollte ich voll losfahren auf harten Reifen, dann nur einmal kurz stoppen und beim zweiten Stopp genügend Sprit und neue weiche Reifen mitnehmen. Das wäre wohl ungefähr die Taktik von Leon nur umgekehrt gewesen und hat sich als die schnellere Variante rausgestellt. War mir dann aber zu heikel da ich die harten Reifen nicht kannte.
Naja zurück zum Start. Vorne hat die Einführungsrunde eigentlich ganz gut funktioniert. Wir sind so mit um die 130kmh um den Kurs gezuckelt. Auf der Hangar Straight ist Leon dann fast stehen geblieben um das Feld wieder einzusammeln. Durch die letzten Kurven ging es dann nebeneinander auch wenn dort nicht wirklich viel Platz war. Auf S/Z ging es dann erst kurz vor der Linie los und vorne lief alles 1A. Aus der Kritik meiner Vorredner könnte man überlegen am Ende noch weniger Tempo zu machen und das der führende auf S/Z in den Startboxen mit Limiter fährt. Dann staucht es sich aber richtig denn 60kmh sind schon sehr langsam. Da es anscheinend ja ordentlich gekracht hat in den ersten Kurven bin ich mir nicht sicher ob es sinnvoll wäre das Feld noch mehr zusammenzustauchen und dadurch das Unfallrisiko zu erhöhen. Sei es drum ich würde das jetzt mal als ersten Versuch werten und beim nächsten mal wissen sicherlich alle was sie zu tun haben.
Zurück zum Rennen. Im ersten Stint lief eigentlich alles ganz gut, ich konnte halbwegs an Leon dran bleiben was wirklich eine Menge Spaß gemacht hat. Die Überrundungen liefen zum Großteil auch ganz gut ab. Ich habe versucht jeglichen Kontakt zu vermeiden. Ein zweimal ist es etwas enger geworden aufgrund von Missverständnissen aber am Ende ging es auch da ohne Berührung über die Bühne. Ich hoffe das alle die ich überholt habe das auch so sehen, sonst weißt mich bitte ggf. darauf hin. Aus meiner Sicht war das im großen Ganzen ganz Okay.
Im zweiten Stint nach dem ersten Stopp konnte ich kurzzeitig vor Leon sogar ein paar Runden drehen nur am Ende des Stints waren die Reifen einfach komplett hinüber. Ich hätte eine Runde eher an die Box fahren sollen. Somit musste ich Leon vorbeilassen.
Nach dem letzten Stopp zeigte sich dann das ich erstmal 10L zu viel getankt habe und dazu wie oben beschrieben auf die falsche Taktik gesetzt.
Leon kam nach seinem Stopp ca. 30sec vor mir wieder auf die Strecke und ich konnte die Lücke bis zum Rennende nur auf 13sec verkleinern.
Da waren dann wohl die fehlenden Spritmenge am Start und die zehn Liter zu viel maßgeblich dran Schuld.
Fürs nächste mal muss ich mal die Harten Reifen vorher testen
Alles in allem eine tolle Serie, die Wagen machen Spaß und auf der Strecke war es hart aber fair.
Mit etwas mehr Routine können wir die Zahl der im Ziel angekommenen sicherlich noch erhöhen.
Daher schmeißt noch nicht sofort die Flinte ins Korn, das Konzept hat durchaus seinen Reiz auch wenn ich verstehen kann das ein Ausfall sowas immer deutlich trübt. Wenn es dochmal kracht macht sowas niemand aus Vorsatz oder mit böser Absicht, daher nehmt euch das nicht zu sehr zu Herzen. Nutzt ggf. das Protestformular und den offiziellen Weg wenn es eine Situation gibt die objektiv geklärt werden muss.
Abschließend ist so eine Serie, mit so viel unterschiedlichen Fahrzeugkonzepten, immerhin die "Königsklasse" und in allen Multiclass Serien an denen ich bis jetzt teilgenommen habe hat es immer 2-3 Renne gedauert bis sich alles eingespielt hat.
Keep Racing & bis zum nächsten Lauf
Grüße
Dom