So...ich bin nach einer Woche wieder zurück von der Nordschleife und will auch noch mal kurz von meinem Rennabend berichten.
Im Quali schnell ne relativ gute Zeit gefahren, die Bestand hatte bis Olli irgendwann einen Tick schneller gefahren ist. Sorgen hab ich mir aber noch nicht gemacht, weil ich die Zeit auf jeden Fall drauf hatte. Habe mir dann aber doch bis wenige Minuten vor Ende die Zähne ausgebissen an Ollis Zeit. Bis dann doch die Zeit unter 2:07 min auf der Anzeige stand.
Den Rennstart dann gut unter Kontrolle gehabt und nach Ollis kleinem Verbremser bereits mit gut 3-3,5 sek Vorsprung nach den ersten 2-3 Runden. Ohne zu viel Risiko zu gehen konnte ich den Vorsprung dann kontinuierlich mal mehr mal weniger ausbauen bis ich dann Zeit hatte um mich um eine Strategie zu kümmern. Bin ursprünglich mit einer 2-Stopp-Strategie ins Rennen gegangen weil ich nur auf die Rundenanzeige im Setup geschaut habe. Habe aber dann nach 40 min gemerkt, dass die Reifen noch gut sind und alle anderen wohl auf 1-Stopp unterwegs sind. Habe dann also mit ein bisschen Lift & Coast meinen Tank und meinen Motor geschont am Ende der langen Geraden und konnte somit auch gut über die 1-Stunden-Marke draußen bleiben.
Kritischster Moment, das war mir zu dem Zeitpunkt bezüglich des Rennsieges bereits bewusst, war dann der Boxenstopp. Hatte ursprünglich wegen der 2 Stopps, die ich machen wollte, nur 50 L zum nachtanken eingestellt und habe dann wie ein Verrückter Liter für Liter erhöhen müssen in der Fahrt zum Boxenplatz. Das ging sich gerade so aus bevor ich meinen Boxenplatz erreicht habe. Hatte keine Zeit um exakt den Verbrauch zu errechnen und hab deswegen einfach das Auto komplett volltanken lassen. Dadurch habe ich dann etwa 10 sek meines Vorsprungs auf Olli verloren, aber hatte immer noch gute 10 sek Vorsprung als ich wieder aus der Box kam.
Hab dann die ersten Runden wieder etwas angegast und der Vorsprung wurde wieder größer. Musste mich dann eigtl nur noch auf die Überrundungen konzentrieren. Die letzte halbe Stunde dann wieder Motor und Reifen geschont und die Runden heruntergezählt.
Im Gegensatz zu Ollis Vermutung bin ich am Ende aber nicht kurz vom Gas um eine Runde weniger zu fahren.
Ich habe bei 4 Runden vor Schluss gemerkt, dass es sich um 1-2 sek ausgehen kann mit einer weiteren Runde und bin (zu dem Zeitpunkt mit großem Vorsprung zwar im Spargang aber trotzdem noch flott unterwegs) normal weiter gefahren und hab dann bei noch 4:15 min auf der Uhr gewusst dass ich die letzten Runden unter 2:08 fahren muss, damit es noch 3 Runden werden. Das ging sich aber um 8 Zehntel oder so aber nicht aus.
In diesem Sinne ein klasse Rennabend für mich und mein Team mit einem tollen 10. Platz von Harald.
Glückwunsch auch nochmal an Olli und Sascha (starker 3. Platz von dir) und selbstverständlich an alle Ankommer. 2H Endurance bei nicht ganz so kühlen Außentemperaturen muss man erstmal überleben.