Wer kennt sie nicht? Mit der 24h-Variante der legendären Nordschleife steht für diese Woche ein Highlight für die letzten beiden Wertungsläufe der Saison im Rennkalender. Ca 26 Kilometer Streckenlänge,
über 80 Kurven, in weiten Teilen keine nennenswerten Auslaufzonen, dafür aber mehr als genug Raum für Fehler - und das alles vor dem Hintergrund der wunderschönen Eifellandschaft.
Hier genügt schon die Strecke allein, um ein wunderschönes Rennen zu haben. Alles darüber hinaus - viele direkte Gegner, schöne Zweikämpfe, gute Endposition - ist pure Dreingabe.
Mit dem M1 haben alle die gleiche Waffe und somit die gleichen Voraussetzungen. Wer kann den vor Untersteuern strotzenden Wagen am besten über die Eifelachterbahn bewegen?
Wir sind gespannt.
(1) Anmeldung:
- Die ersten 36 Fahrer, die sich in diesem Thread für das Event anmelden, sind startberechtigt.
- Vergesst nicht, euch bis Freitag, 16:00 Uhr wieder abzumelden, falls ihr euch bereits angemeldet habt und euch etwas dazwischenkommt.
(2) Startmethode:
Wir starten FLIEGEND!
Wichtig: wir fahren ausgehend von der stehenden Startformation ca. die Hälfte des GP-Kurses als langsame Inlap, formieren uns dann zum Double-File und lassen den Polesetter noch vor dem Ende des GP-Kurses das Rennen freigeben. Es geht also noch in der ersten Runde im Renntempo auf die Nordschleife!
Die Regelungen zum Ablauf des fliegenden Starts findet ihr im >>Regelwerk<<!
Bitte lest sie euch unbedingt durch, falls das nicht bereits geschehen ist!
Etwa nach dem Schumacher-S auf Höhe der Plakatbrücke nehmen wir das Doublefile ein.
Ab hier bis zur Startfreigabe muss der Polesetter den Boxenlimiter aktiviert halten. Alle anderen Fahrer müssen ihn NICHT aktivieren, dürfen aber natürlich nicht überholen.
Der Polesetter entscheidet anschließend, wann der Start freigegeben wird. Dazu deaktiviert er den Limiter und gibt Gas (diese Entscheidung ist endgültig, erneutes Abbremsen ist ihm verboten).
Frühestens darf das ab der weißen Linie direkt am Ausgang des Advan-Bogens geschehen.
Spätestens muss er bei der weißen Linie kurz vor dem 150 Meter - Bremsschild für die NGK-Schikane getan haben.
ACHTUNG: Es geht danach direkt auf die Nordschleife. Wir weisen also nochmals ausdrücklich darauf hin, dass wir keine "vollständige" Inlap fahren!
Bremst die erste Kurve besonders vorsichtig an und plant genug Reserven für unvorhergesehenen Rückstau ein!
(3) Fahrerische Hinweise:
- Bitte fahrt speziell in den ersten Rennminuten ruhig und vorsichtig und nehmt verstärkt Rücksicht auf eure Mitfahrer. Plant immer Sicherheitsspielräume ein, falls euren Mitfahrern mal kleinere Fehler passieren. Wir wollen zwei schöne Rennen ohne Frust erleben!
- Denkt auf der Nordschleife immer daran, dass die Verschiedenen Fahrzeugkonzepte auch z.T. extrem unterschiedliche Bremspunkte erfordern und lasst euch davon nicht überraschen!
(5) Der Zeitplan:
Dienstag (Trainings- / Sichtungsrennen)
Training: 18:30h - 19:00h
Qualifikation 1: 19:00h - 19:30h
Rennen 1: 30 Minuten (ca. 4 Runden)
Qualifikation 2: 20:10h - 20:40h
Rennen 2: 30 Minuten (ca. 4 Runden)
Freitag (Wertungslauf)
Training: 19:00h - 20:00h
Qualifikation 1: 20:00h - 20:30h
Rennen 1: 30 Minuten (ca. 4 Runden)
Qualifikation 2: 21:10h - 21:40h
Rennen 2: 30 Minuten (ca. 4 Runden)
Viel Spaß!
Eure Admins