Das testen wir in diesem Event. Supercars aus der Ära kurz vor Ende des letzten Jahrtausends hatten vor allen zwei Dinge: Eleganz und Leistung. Zwischen 400 bis 500 PS, in handvernähtem Ledersitzen eingeklemmt, Cohiba-Rauchgeschwängert, den Geschmack von 40 Jahre altem holzfassgereiftem Scotch auf der Zunge. Dazu den rechten Fuß gestreckt und die Landschaft entgegenrasen sehen. Das nannte man damals Spaß mit Stil.
Edit: aufgrund der verhaltenen Anmeldungen und des aus Balancegründen eingeschränkten Fuhrparks würden wir den Livestream an einem anderen Event nachholen. Wir bitten da um Euer Verständnis.
Dieser schmucke Mittelmotor-V12-Sportwagen wurde vom 1974 -1990 gebaut und zählt mit seinem damals innovativen Design noch heute zu den unerreichten Klassikern. In den Siebzigern fing man mit bescheidenen 3929 ccm und 370 PS an, Schlußpunkt war dann 1985 dieser 5000 Quattrovalvole (vier Ventile pro Zylinder) mit 5167 ccm und 442 PS. Dank Mittelmotor ein sehr agiles Auto mit ausreichend Leistung. Druck nach vorne: enorm. Sicht nach hinten: gleich null. 1490 kg Gewicht, 500 Nm Drehmoment führen dann zu rund 295 km/h. Voll analog mit dem Popometer zu spüren.
Ferrari F40:
Das 40jährige Jubiläum von Ferrari brachte diesen Wagen hervor. Ein ultimatives Fahrgerät, basierend auf dem GTO, vom Pininfarina aber als elegante Berlinetta mit verlängertem Radstand designt. Der mittig längs eingebaute 90 Grad-V8 mit 2936 ccm klingt erstmal bescheiden, leistet aber 478 PS bei einem Leergewicht von 1175 kg. Das sind 577 Nm Drehmoment, ein rennwagenartiges Fahrverhalten bis Tempo 324 km/h. Und schick ist er auch noch.
Ruf CTR Yellowbird
Basierend auf dem Porsche 911, entstand 1987 dieser flotte Ableger. Von der Presse ob seiner grellen Lackierung „Yellowbird“ getauft, war der Ruf nicht nur schick, sondern auch der schnellste Sportwagen seiner Ära. Der 3,2 Liter – Sechszylinder-Boxer liefert 469 PS, die dank Leichtbauweise nur 1147 kg bewegen müssen. In nur 4 Sekunden von 0 bis 60 Km/h, am Ende sind über 340 Km/h möglich, dank 553 Nm Drehmoment. Dabei ist er Porsche-typisch agil und giftig zu fahren.
Die angekündigten Shelby Cobra und Ford GT40 haben wir aus Gründen der Reifenauswahl ausgenommen, diese holen wir gesondert nach.
Was braucht Ihr:
Assetto Corsa in der aktuellen Version, Dreampack 2. Ein bißchen Noblesse, britisches Understatement, deutsche Präzision und italienische Leidenschaft.
Zeitplan:
Renntag: Donnerstag, den 26.05.2016
Training: 19:30 – 20:30 Uhr
Qualifiying: 20:30 – 21.00 Uhr
Rennen: 21:00 – 21:45 Uhr
Servername: http://www.simracing-united.net-Testevent#14
Password: Die drei Großen oder per PN
Anmeldung :
1. Mike Roller (Lamborghini Countach)
2. Andreas Hatzmann (Ruf Yellowbird)
3. Jürgen Dost (Fellali)
4. Johannes Peiter ()
5. Ramon Hofer (Ruf Yellowbird)
6. Dominik Pieper ()
7. Urs Nuessle
8. Thomas Schmitt (F40)
9. Ralf Stingl (F40)
10. Roland Weis (Ruf)
11. Walter Hampf (Ruf)
Euer AC-Team