Nach den Kurvengeschlängeln der Nordschleife und Rundenzeiten um die 9 Minuten gönnen wir uns das volle Kontrastprogramm. 2 Kurven, beide linksherum, 0,858 km Streckenlänge, Rundenzeiten von knapp über 15 Sekunden - willkommen auf dem Bristol Motor Speedway. Jepp, ein weiteres Ovalrennen steht an, und diesmal wird es richtig kuschelig. Aufgrund des extrem starken Bankings zählt Bristol zu den schnellsten Halbmeilenovalen der Welt und erlaubt auf engstem Raum Kämpfe bei mehr als 200 km/h. Hier ist äußerste, fahrerische Präzision und ein spurtreues Fahrverhalten gefragt. Aus diesem Grund nehmen wir hier nicht die schwammigen NASCAR-Fahrzeuge der 70er, mit denen wir Pocono unter die Räder genommen haben, sondern bringen die wesentlich schnelleren und nicht minder legendären Fahrzeuge der 1990er Saison an den Start. Die Wagen sind mit 5,9l-V8 Motoren mit rund 500 PS ausgestattet, haben Drehmoment ohne Ende und eine erstaunlich gute Kurvenlage. Ganz anders als bei den älteren NASCAR-Fahrzeugen fehlt die Tendenz zum untersteuern hier völlig. Die Wagen liegen neutral, äußerst präzise, und je nach Abstimmung muss man an Kurvenausgängen sogar gewaltig auf die Hinterachse aufpassen. Für Parallelfahrten und Kämpfe ist das absolut optimal, und selbst auf der kleinen und engen Strecke sind problemlos wilde Duelle möglich - genügend Übersicht aller Parteien vorausgesetzt.
Wir empfehlen dringend Helicorsa, um die Position naher Fahrzeuge besser im Auge behalten und dadurch sicherer unterwegs sein zu können!
Organisatorisches:
Fahrzeugwahl
Zur Auswahl stehen 5 Fabrikate mit sehr ähnlichen, aber nicht Identischen Physiken und tollen Originallackierungen. Im Spiel sind sie in der Markenauswahl unter "Winston Cup Series 1990" zu finden:
- Cup90 Buick Regal
- Cup90 Chevy Lumina
- Cup90 Ford Thunderbird
- Cup90 Oldsmobile (Cutlass)
- Cup 90 Pontiac Grand Prix
Fahrzeuge und Strecke werden bis Mittwoch zum Download zur Verfügung gestellt. Den Link gibt's wie immer übers Discord.
Zeitplan:
Freitag, 29.07.2022
Training: 19:30h-20:20h
Quali 1: 20:20h – 20:30h
Rennen 1: 75 Runden (ca. 20 min)
Quali 2: 20:55h – 21:05h
Rennen 2: 75 Runden (ca. 20 min)
Quali 3: 21:30h – 21:40h
Rennen 3: 75 Runden (ca. 20 min)
Schaden: aus
Startmethode: Wir starten fliegend mit selbst gefahrener Einführungsrunde, das das banking keinen sicheren, stehenden Start erlaubt.
Wenn die Ampel grün wird, fahren wir langsam und sehr vorsichtig an und bleiben in der Double-File-Startformation. Überholen ist nicht erlaubt, der Erstplatzierte gibt das Tempo vor und sollte sich dabei zwischen 70 und 100 km/h bewegen. Sobald er nach der Einführungsrunde die Ziellinie passiert hat, darf er Gas geben und das Rennen ist auch für die anderen Piloten eröffnet. Erst dann dürfen diese ebenfalls beschleunigen und überholen. Spätestens muss er der Erstplatzierte das Rennen am Eingang der ersten Kurve in Runde 2 eröffnet haben.
Ich wünsche euch viel Spaß!