Finale: Gruppe 5 auf der Nordschleife, 17.12.2021, 19:00h

Vielfältigste Events mit klassischen Autos, gegeneinander - und gegen die Uhr.

Moderator: Project Cars 2 | Admin

Benutzeravatar
Foren Mitglied
PCars Legends | Admin
Beiträge: 482
Wohnort: Kreis Aachen

Re: Finale: Gruppe 5 auf der Nordschleife, 17.12.2021, 19:00h

Beitrag von Foren Mitglied » 16. Dezember 2021, 17:19:17

01. Peter
02. Jochen
03. Olli
04. Wolfgang (mit neuem gaming PC....)
05. Dom
06. Frank
07. Michel
08. Gert
09. Rolf
10. Marcel
11.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
PCars Legends | Admin
Beiträge: 1115
Wohnort: Berlin

Re: Finale: Gruppe 5 auf der Nordschleife, 17.12.2021, 19:00h

Beitrag von Foren Mitglied » 16. Dezember 2021, 19:33:31

Die Tests waren teilweise ganz schön überraschend. Zeit, die Wagen-"Zeitkosten" bekanntzugeben.

Porsche 935/78 und 935/78-81 (also die Langheck-Versionen) sind brutal schnell, vor allem auf den Geraden, und liefern absolute Spitzenzeiten. Dabei ist der Langheck-Porsche relativ gut beherrschbar und schafft bei nicht zu aggressiver Fahrweise die Renndistanz ohne zu Tanken. Der Reifenabrieb ist beachtlich, die Reifen überhitzen aber nicht. Unterm Strich wird dieser Wagen am teuersten. Nehmt ihr ihn, werden euch für morgen Abend 5 Minuten Rennzeit zusätzlich aufgeschlagen.

Überraschend schnell waren der Ford Capri Zakspeed und der BMW 320 Turbo. Die kleinen, agilen Wagen fressen die Kurven der Nordschleife förmlich und liefern Rundenzeiten, die sich fast mit dem Langheck-Porsche messen können. Sie lassen sich sehr gut beherrschen,sind sehr Reifenschonend unterwegs und schaffen problemlos eine Renndistanz ohne Tanken. Das macht auch diese Wagen nicht billig. Nehmt ihr sie, werden euch für den morgigen Abend 4 Minuten aufgeschlagen.

Porsche 935/77 und 935/80 (also die Kurzheck-Versionen) sind deutlich schwächer Motorisiert als die Langheck-Varianten, dafür aber auch agiler in den Kurven. Das Heck verhält sich etwas nervöser als beim Langheck-Porsche, vor allem aber ist der Reifenverschleiß auf der Hinterachse extrem. Problematisch dabei ist, dass gerade die weichen Slicks dort zum überhitzen neigen, so dass eventuell auf harten Reifen gestartet werden muss. Dafür schafft der Wagen bei nicht zu aggressiver Fahrweise die volle Renndistanz ohne zu tanken. Die Ruundenzeiten liegen im Mittelfeld, hinter den Top 3 - Fahrzeugen. Das macht ihn auch nur mittelmäßig teuer. Ihn morgen zu wählen, kostet euch 3 Minuten.

Mit dem Nissan Skyline Silhouette kommen wir im Billigsegment an. Der kantige Japaner ist in dieser Klasse deutlich untermotorisiert, was auch durch sein recht angenehmes Kurvenverhalten nicht kompensiert werden kann und für die langsamsten Rundenzeiten im Feld sorgt. Der Wagen ist auf Langstreckenevents ausgelegt, schafft die 40 Rennminuten problemlos mit einer Tankfüllung und einem Reifensatz und könnte sogar noch erheblich länger draußen bleiben. Bei diesem Event nützt es ihm nichts, daher geben wir ihn für 1 Strafminute her.

Und das Schlusslicht? Tja. Erstaunlicherweise ist es das leistungsstärkste Auto im Feld. Der gewaltige Nissan 280 ZX IMSA mit seinem V8-Turbomotor geht geradeaus wie die Hölle und entwickelt relativ viel Grip, ist aufgrund des brutalen Ansprechberhaltens des Turbos aber nur schwer beherrschbar. Darunter leiden die Rundenzeiten, die sich im hinteren Drittel des Feldes bewegen. Schlimmer ist jedoch, dass er seine Reifen in reltiv kurzer Zeit bis auf die Karkasse herunterschruppt und - was ihm das Genick bricht - ohne einen Tankstopp auf keinen Fall über die Renndistanz kommt. Daher verramschen wir diesen Wagen zum Nulltarif. :)

Avatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 178

Re: Finale: Gruppe 5 auf der Nordschleife, 17.12.2021, 19:00h

Beitrag von Foren Mitglied » 16. Dezember 2021, 19:57:18

Und das Schlusslicht? Tja. Erstaunlicherweise ist es das leistungsstärkste Auto im Feld. Der gewaltige Nissan 280 ZX IMSA mit seinem V8-Turbomotor geht geradeaus wie die Hölle und entwickelt relativ viel Grip, ist aufgrund des brutalen Ansprechberhaltens des Turbos aber nur schwer beherrschbar. Darunter leiden die Rundenzeiten, die sich im hinteren Drittel des Feldes bewegen. Schlimmer ist jedoch, dass er seine Reifen in reltiv kurzer Zeit bis auf die Karkasse herunterschruppt und - was ihm das Genick bricht - ohne einen Tankstopp auf keinen Fall über die Renndistanz kommt. Daher verramschen wir diesen Wagen zum Nulltarif. :)


Und genau dieses Auto werde ich morgen fahren. Ich habe es heute getestet. Nach einer Runde fallen mir die Arme ab.

Avatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 178

Re: Finale: Gruppe 5 auf der Nordschleife, 17.12.2021, 19:00h

Beitrag von Foren Mitglied » 16. Dezember 2021, 19:57:46

01. Peter
02. Jochen
03. Olli
04. Wolfgang (mit neuem gaming PC....)
05. Dom
06. Frank
07. Michel
08. Gert
09. Rolf
10. Marcel
11. Silvio
12.

Avatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 178

Re: Finale: Gruppe 5 auf der Nordschleife, 17.12.2021, 19:00h

Beitrag von Foren Mitglied » 16. Dezember 2021, 22:00:17

Das verfluchte Auto (Nissan) hat keine Lichter. Wird genug hell sein, um zu sehen?

Benutzeravatar
Foren Mitglied
PCars Legends | Admin
Beiträge: 1115
Wohnort: Berlin

Re: Finale: Gruppe 5 auf der Nordschleife, 17.12.2021, 19:00h

Beitrag von Foren Mitglied » 17. Dezember 2021, 00:23:36

Guter Hinweis. Ja, wir werden das Ganze so anpassen, dass die Rennen bis in die Abenddämmerung und aus der Morgendämmerung in den Tag stattfinden, der Nachtanteil aber entfällt.

Avatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 178

Re: Finale: Gruppe 5 auf der Nordschleife, 17.12.2021, 19:00h

Beitrag von Foren Mitglied » 17. Dezember 2021, 23:12:45

Hallo Oliver,

schade das hier nicht weiter geht.
Kannst du mir bitte deine Freundschaft bei steam schicken und könntet ihr mir bitte informieren wenn irgendwas am laufen ist?
Du findest mich bei Steam mit vollem Namen: Silvio Sollazzo

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 261

Re: Finale: Gruppe 5 auf der Nordschleife, 17.12.2021, 19:00h

Beitrag von Foren Mitglied » 18. Dezember 2021, 10:21:51

Hello Racers
Ohhhh Schade das die Seson zu ende ist.
War toll jede Menge Rennautos nochmal zu fahren auf PC2.
Super Konzept und tolle Organisation hat mich das ganze Jahr unterhalten.
Samstags morgens Kaffee und hinters lenkrad war toller Start ins Wochenende fuer mich.
Ihr seit ne tolle Truppe und ich wuerde mich freuen bei euch weiter mitzumachen.
Danke fuers organisieren und beim mitmachen.
Liebe Gruesse und schoene Weihnachten
Rolf Salz

Benutzeravatar
Foren Mitglied
PCars Legends | Admin
Beiträge: 414

Re: Finale: Gruppe 5 auf der Nordschleife, 17.12.2021, 19:00h

Beitrag von Foren Mitglied » 19. Dezember 2021, 14:05:02

Ja das war eine tolle Zeit. Viele gute Rennen und Spaß.
Schade dass das Interesse an den Jungtimern und Oldtimern so gering geworden ist.
Danke an Olli, Jochen und Marcel für die Organisation!
Für mich war es das hier dann wohl. Keine Freitagsrennen und erst recht nicht mit Autos mit denen ich zurecht komme bzw. schnell genug fahren kann. Bin auch kein SetUp-Künstler. Pech.

Frohe Weihnachten, guten Rutsch und macht es gut!

Bye bye
Michel

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 3492

Re: Finale: Gruppe 5 auf der Nordschleife, 17.12.2021, 19:00h

Beitrag von Foren Mitglied » 19. Dezember 2021, 15:32:50

Auch von meiner Seite Dank und Anerkennung für die tollen Ideen hier und das Herzblut, was man an jeder Ecke spüren konnte.
Pc2 hatte Licht und Schatten, aber tolle Grafik, und wir hatten spassige Rennen.
Ich konnte leider nicht ganz so regelmässig mitfahren.
Würde mich freuen wenn man mit den lieb gewonnenen Fahrern hier noch was Gemeinsames findet, was und wo auch immer.
Thx nochmal an Olli und Jochen für die tolle Orga und alle Fahrer für die tollen Rennen.

See you on track.

Mike
Der Sinn des Lebens? So zu leben, das es Sinn macht.

Technik: AMD Ryzen 5 5600 X | 16 GB RAM DDR4| Nvidia GeForce GTX 1060 6GB | Asus B-450 Mainboard Sockel AM4 | Ganatec CSL Elite Wheel P1 mit CSL LoadCell Pedale

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste