Jetzt wird es nochmal richtig strategisch. Es geht auf das alte, brutal schnelle Le Mans mit seiner schier endlosen Geraden, zum mit 70 Minuten längsten Rennen dieser Saison. Die Fahrzeuge sind dem Event angemessen: die herrlichen Rennsportwagen der 5-Liter-Klasse - Porsche 917 und Ferrari 512, jeweils in Kurz- und Langheckversion verfügbar - überzeugen mit toller Optik, gutem Sound, agilem Fahrverhalten, kernigem Durchzug und vor allem beeindruckendem Topspeed. Unglaubliche 390 km/h erreicht die Langheck-Variante des Porsche 917 - ohne Windschatten! - und langsamer als 350 km/h ist keines der zur Wahl stehenden Fahrzeuge. Neben den 5 Liter-Prototypen ist das für die in der Gesamtwertung hinten stehende Hälfte des Feldes auch der Gruppe C-Porsche 962 LH. Mit weniger Hubraum, aber ordentlich Turboaufladung wird auch dieses Fahrzeug enorm schnell auf den Geraden, und dank ca. 15 Jahre modernerem Fahrwerk, echten Slicks und optimierter Aerodynamik kann es auf seine Konkurrenten in den Kurven einiges an Zeit gutmachen.
Letztendlich ist die Wagenwahl eine strategische Entscheidung. Wir setzen die Randbedingungen des Events so, dass jeder Wagen Siegchancen hat. So erfolgt der Rennstart zeitversetzt je nach Wagenwahl: der Topspeed-schwache Ferrari 512M darf mit halbminütigem Vorsprung als erstes ins Rennen starten, bevor Porsche 917K und Ferrari 512S losgeschickt werden. Mit Abstand am längsten - nämlich 2 Minuten und 30 Sekunden, müssen jedoch Porsche 917LH und Porsche 962LH warten, bevor sie ins Rennen starten müssen. Ein gewaltiger Rückstand, dem aber auch ein gewaltiger Topspeedvorteil über das lange Rennen hinweg gegenüber steht. Es steht fest, dass diese beiden Boliden in großen Schritten auf die vornewegfliehende Hasenmeute aufholen werden - ob sie sie auch einholen, steht auf einem anderen Blatt. Hier wird es ganz entscheidend sein, wer sich wie gut mit anderen Piloten zu Windschattengruppen verbünden kann. Zusammengespannt erreicht beispielsweise der Kurzheck-917 Geschwindigkeiten, die beinahe an die einer freifahrenden Langheck-Variante heranreichen, und wäre dadurch nur sehr schwer einholbar. Ein Zusammenschluss aus Porsche 917LH und / oder Porsche 962LH wiederum wäre ein unglaublich schneller D-Zug, der problemlos die 400km/h-Marke knacken sollte und somit gute Chancen hat, die vornewegeilenden Konkurrenten zu schnappen. Aber vorsicht: gerade für die Porsche 962-piloten spielt auch der Treibstoffverbrauch eine Rolle. Während die alten 5-Liter-Sportwagen mit ihren riesigen Tanks aller Wahrscheinlichkeit nach nur einmal stoppen müssen, drohen dem 962 mit gerade mal 100l Tankvolumen zwei Boxenstops, wenn der Wagen nicht äußerst spritsparend abgestimmt und gefahren wird. Keine leichte Entscheidung - bis ans Limit ausgekitzelt hat das Gruppe C-Monster aus Rundenzeitensicht schließlich auch die Möglichkeit, den zusätzlichen Boxenstopp und mehr auf die Konkurrenz aufzuholen.
Ich bin total gespannt, wer am Freitag womit an den Start geht.
Organisatorisches
Wagenverteilung
- Alle Wagen der Vintage Prototype A - Klasse sind für jeden Fahrer frei wählbar, ohne Einschränkungen.
- Den Porsche 962 Langheck darf als zusätzliche Option neben den Vintage Prototype A-Fahrzeugen nur die Hälfte des angemeldeten Starterfeldes wählen, das in der Gesamtwertung weiter hinten liegt.
- Meldet euch daher unbedingt bis spätestens Donnerstag Nachmittag an, damit wir bekannt geben können, wer als Zusatzoption auch den Porsche 962LH wählen darf, und wer nicht.
Startmethode
- Wir starten stehend.
- Die Reihenfolge, in der ihr in der Startaufstellung steht, legt das (kurze) Qualifying fest.
- Die Startzeit, zu der ihr dann losfahren dürft, legt hingegen eure Wagenwahl fest, und zwar wiefolgt:
-> Porsche 917K & Ferrari 512S: dürfen bei 30 Sekunden starten
-> Porsche 917 LH & Porsche 962 LH: dürfen bei 2:30 min starten
Wertungs-Modalitäten
- Der Rennzeit-Multiplikator beträgt für dieses Event 1,0.
Zeitplan
Freitag, 12.11.2021
Training: 19:30h -20:30h
Quali: 20:30h - 20:50h
Rennen: 70 min (spielinterne Zeitbeschleunigung auf ca. 24 Stunden)
Wetter: trocken
Schaden: aus, wir wollen das Langstreckenrennen mit vollem Starterfeld beenden
Viel Spaß!
Eure Admins