So. Jetzt wird es richtig verrückt. Rennabend 3 trägt den Titel "4x4x4", und der Name ist Programm: 4 Rennen, 4 Jahreszeiten, 4 angetriebene Räder. Große Räder. Sehr große Räder, die an einen braven, kleinen Geländewagen der 60er Jahre geklebt wurden. Neben anderen, unbedeutenden Änderungen, wie dem über 600PS starken Ford V8 ... Der speziell für Wüstenrallyes gebaute Ford Bronco Brocky ist ein völlig ausgeflipptes Fahrzeug. Schwer, mit gewaltigem Drehmoment, mit Dreigangautomatik, nur mit Offroad-oder Eisreifen verfügbar - und mit absoluter Traktion auch neben der Strecke. Das beeindruckendste ist aber vielleicht die hohe Sitzposition. Fast wie aus einem LKW schaut man auf die Strecke herab, die für das gewaltige Fahrzeug erschreckend schmal erscheint. Ist sie zugegebenermaßen auch, denn wir fahren auf dem "Fosters" Kurs von Oulton Park. Auf der welligen, mittelschnellen Strecke fühlt sich der Bronco erstaunlich wohl und macht richtig viel Spaß, wenn man einmal die Fahrtechnik heraus hat. Hier gilt es, früh zu Bremsen und dann hart am Gas zu bleiben, so ziehen die angetriebenen Vorderreifen das Fahrzeug fast ohne Untersteuern um die Kurven.
Dieses Event hat eine Besonderheit: wir erlauben euch, die Offroad-bereiche neben der Strecke - in Grenzen - mitzunutzen. Auf der Kurvenaußenseite dürft ihr dabei soweit nach außen fahren wie ihr wollt, falls ihr euch etwas davon versprecht. Auf der Innenseite erlauben wir hingegen maximal eine Wagenbreite neben der Strecke, so dass mindestens ein Reifen noch permanent Streckenkontakt hat und echtes, grobes Abkürzen unterbunden wird.
Auf diese Weise lassen sich selbst mit dem riesigen Bronco tolle und spannende Duelle fahren. Dabei solltet ihr euch auf verschiedenste Wetterlagen und sogar auf ein Nachtrennen einstellen. Details dazu findet ihr im Zeitplan.
Organisatorisches
Fahrerische Hinweise
- Bitte lasst es ruhig angehen und bremst Kurve 1 vorsichtig an.
- Der Bronco ist ein Geländewagen, und ihr dürft auch Wiese und Kiesbett mitbefahren - mit folgender Einschränkung: auf der Kurveninnenseite erlauben wir maximal eine Wagenbreite neben der Strecke, d.h. ein Reifen muss immer noch Asphalt oder Curb berühren. Auf der Kurvenaußenseite dürft ihr euch theoretisch bis zur Planke hinaustragen lassen - wenn ihr das als sinnvoll empfindet.
- Wir starten stehend nach Qualifying-Ergebnis.
- Der Rennzeit-Multiplikator beträgt für dieses Event (bei ca. 52 min erwarteter Gesamtfahrzeit) 1,0.
Freitag, 14.05.2021
Training: 19:30h - 20:20h (3 Wetterslots: trocken-nass-trocken, Fahrt mit starker Zeitbeschleunigung in die Dunkelheit)
Lauf 1: (Frühling, Tag, trockenes Wetter)
Qualifikation 1: 20:20h - 20:30h
Rennen 1: 12 Runden
Lauf 2: (Sommer, Nacht, trockenes Wetter)
Qualifikation 2: 20:45h - 20:55h
Rennen 2: 12 Runden
Lauf 3: (Herbst, Tag, Regen)
Qualifikation 3: 21:10h - 21:20h
Rennen 3: 12 Runden
Lauf 4: (Winter, Tag, Schnee und verschneite Strecke)
Qualifikation 4: 21:35h - 21:55h (längeres Quali, um sich an den Schnee zu gewöhnen)
Rennen 4: 12 Runden
Viel Spaß!
Eure Admins