Weiter geht’s. Der zweite Lauf der Saison führt uns nach Österreich, auf die GP-Variante des Red Bull Rings. Dieser malerisch gelegene Kurs wurde bei uns bislang nur selten gefahren - zu Unrecht, denn die Strecke hat viel zu bieten. Die sehr schnellen Geraden und harten Bremszonen des ersten Sektors erleichtern das Überholen aus dem Windschatten. Der flüssige Mittelteil besteht fast nur aus langgezogenen Kurven und fordert vor allem ein gutes Setup mit viel Grip auf der Vorderachse, das aber wiederum nicht so übersteuernd ausgelegt sein darf, dass der Wagen im letzten, besonders fordernden Streckenabschnitt außer Kontrolle gerät. Denn hier geht es über eine Kuppe blind in eine steile Bergab-Passage aus zwei Rechtskurven, die in einem nervös abgestimmten Wagen für Angstschweiß auf der Stirn sorgt. Glücklicherweise verfügt der Kurs über sehr große Auslaufzonen, so dass ein Fahrfehler noch lange nicht das Rennende bedeutet.
Fahrzeugseitig begegnen uns diesmal alte Bekannte: die vor zwei Saisons gefahrenen, historischen Sportprototypen der „Vintage Prototype B“-Klasse. Der bildschöne Ferrari 330 P4 mit seinem weichen, aber angenehmen Fahrverhalten, der sehr gutmütige, aber auch recht langsame Lotus 40 mit seinem tollen V8-Sound, der schnelle, enorm leistungsstarke und außerordentlich bösartige Ford GT40 MK IV und der wie ein Brett klebende, aber leistungsschwache Porsche 908 – alle sind hier dabei. Die Wagenwahl ist euch absolut freigestellt. Dabei ist das 45-munütige Rennen bewusst so ausgelegt, dass auch der im Trockenen besonders starke Porsche nicht konkurrenzlos davonfahren kann, denn in der zweiten Rennhälfte wird es ordentlich regnen, und auf nasser Fahrbahn mit gelegentlichen Pfützen wirken sich das geringe Gewicht und die überbreiten Reifen eher negativ aus, während die im Trockenen chancenlosen Ferraris und Lotus von ihrem sicheren Fahrverhalten profitieren und aufholen können.
Zur Erinnerung: alle Wagen verfügen über Allwetterreifen, ein Boxenstop zum Reifenwechseln ist also nicht notwendig.
Organisatorisches
Fahrerische Hinweise
- Bitte lasst es ruhig angehen und bremst Kurve 1 vorsichtig an.
- Wir starten stehend nach Qualifying-Ergebnis.
- Der Rennzeit-Multiplikator beträgt für dieses Event (bei ca. 45 min erwarteter Gesamtfahrzeit) 1,0.
Freitag, 07.05.2021
Training: 19:00h - 20:00h (3 Wetterslots: trocken-trocken-nass)
Qualifikation: 20:00h - 20:45h (2 Wetterslots: nass-trocken)
Rennen: 45 Minuten (2 Wetterslots: trocken - nass (Gewitter!))
Viel Spaß!
Eure Admins