Das erste Langstreckenrennen der Saison wird in Schanghai abgehalten, allerdings
auf einem Kurs, der gegenüber Zolder jede Menge Abwechslung bietet. Auch was die Kniffeligkeit angeht.
Schanghai ist eine der schnellsten, kurvigsten und auch anspruchvollsten Strecken der Saison. Obwohl es eine moderne Tielke Strecke ist die, zugegebener Maßen, nicht unsere vollste Aufmerksamkeit geniesst, haben hier 3 oder auch 4 Autos nebeneinander Platz. Die Auslaufzonen sind gigantisch.
Eine gute Traktion, Grip auf der Vorderachse und ein beherrschbares
Fahrverhalten sind hier über 2 Stunden das A und O.
Eine entsprechende Übersetzung vorausgesetzt lässt den M1 über 270 km/h schnell werden. Letztlich ist es aber die perfekte Linienwahl, die auf hier über das Rennergebnis entscheidet. Und die kommt nur
durch Training.
Um in Schanghai effektiv und trotzdem sicher attackieren zu können, sollte man vor allem die
Bremspunkte genauestens verinnerlicht haben. Schon wenige Meter zu spät können zu einem bösen Crash führen. Besonders problematisch ist diesbezüglich Kurve 1. Vor allen Dingen in Runde 1. Lasst euch dort genügend Luft und haltet eure Linie. Die anderen Kurven in denen es bei zu spätem Bremsen brenzlig werden kann habt ihr schnell spitz.
Interessant wird es am Freitag auf jeden Fall, denn auch wenn dies ein Cup ist liegen die Kurven sowie das Auto dem einen besser als dem anderen Fahrer.
Wir dürfen jedenfalls gespannt sein.
-> Denkt dran: für die Starterlaubnis ist die Anmeldereihenfolge zu diesem Event entscheidend, die ersten 36 Fahrer sind startberechtigt.
-> Vergesst bitte dennoch nicht, euch bis Freitag 16 Uhr wieder abzumelden, falls euch etwas dazwischenkommt!
(2) Startmethode:
Wir starten FLIEGEND!
Wichtig: wir fahren ausgehend von der stehenden Startformation eine langsame Inlap, formieren uns an derem Ende als Double-File und lassen dann den Polesetter das Rennen freigeben.
Die Regelungen zum Ablauf des fliegenden Starts findet ihr im >>Regelwerk<< unter Abschnitt (C).
Bitte lest sie euch unbedingt durch, falls das nicht bereits geschehen ist!
Am Ende der Inlap (während der 150 Km/h nicht überschritten werden dürfen) formieren wir uns zum Double-File.
Dies soll etwa ab dem Kamerakran auf der langen Geraden passieren.
Ab hier bis zur Startfreigabe muss der Polesetter den Boxenlimiter aktiviert halten.
Alle anderen Fahrer müssen ihn NICHT aktivieren, dürfen aber natürlich nicht überholen.
Der Polesetter entscheidet anschließend, wann der Start freigegeben wird. Dazu deaktiviert er
den Limiter und gibt Gas (diese Entscheidung ist endgültig, erneutes Abbremsen ist ihm verboten).
Frühestens darf das ab Beginn der Boxenmauer tun. Wechsel von Leitplanke zu Beton.
Spätestens muss er es bei der Start-/Ziellinie getan haben.
Bitte bremst die erste Kurve in Rennrunde 1 vorsichtig an und
plant genug Reserven für unvorhergesehenen Rückstau ein!
(3) Fahrerische Hinweise:
-> Bitte fahrt speziell in den ersten Runden ruhig und vorsichtig
und nehmt verstärkt Rücksicht auf eure Mitfahrer. Plant immer Sicherheitsspielräume ein, falls euren Mitfahrern mal
kleinere Fehler passieren. Wir wollen zwei schöne Rennen ohne Frust erleben!
-> Die Boxenausfahrt ist sehr unübersichtlich.
Schaut hier gründlich in den Spiegel und lasst dem Verkehr auf der Strecke jederzeit Vorrang!
-> Da man hier durch Cutten sehr viel Zeit gewinnen kann, lassen wir die Cutstrafen ausdrücklich AKTIVIERT.
Speziell in den Schikanen drohen hier sehr schnell Cuts.
Zwar muss man für eine Durchfahrtsstrafe als Folge sehr wild abkürzen, aber auch das kann bei einem Verbremser
oder in Duellen passieren.
Achtet deswegen in Zweikämpfen darauf, dass ihr eurem Kontrahenten jederzeit genug Platz lasst und drängt ihn
nicht in einen Cut!
(4) Der Zeitplan:
Dienstag (Trainings- / Sichtungsrennen):
Training: 18:30h - 19:00h
Qualifikation 1: 19:00h - 19:30h
Rennen 1: 30 Minuten (ca. 14 Runden + Inlap)
Qualifikation 2: 20:00h - 20:30h
Rennen 2: 30 Minuten (ca. 14 Runden + Inlap)
Abrieb und Verbrauch: 1x
Kein Pflichtstop
Freitag (Wertungslauf):
Training: 19:00h - 19:45h
Qualifikation: 19:45h - 20:30h
Rennen: 2 Stunden (ca. 56 Runden + Inlap)
Abrieb und Verbrauch: 1x
Kein Pflichtstop.
Viel Spaß!
Eure Admins