Nach dem Wetterroulette von Spa geht es für uns ein weiteres mal zurück in die USA. Sonoma, in Kalifornien nahe San Francisco gelegen, ist einer der kürzesten, langsamsten und zugleich auch einer der schwierigsten Kurse der Saison. Dafür sorgt das außerordentlich wellige Terrain, mit zahlreichen Kuppen und Senken, die Unruhe ins Fahrwerk bringen, mit blind angefahrenen Kurven, die nur durch viel Training perfekt zu meistern sind - und an vielen Stellen mit äußerst kleinen Auslaufzonen, die nach einem kurzen Streifen Wüstenboden direkt in ungastliche Betonmauern übergehen.
Für die starken, schweren und oft etwas träger und unpräziser steuerbaren Fahrzeuge ist das eine echte Herausforderung. Leistungsmonster wie der Datsun suchen verzweifelt und vergebens nach einigen Metern ebener Fahrbahn, um wenigstens den Anschein von Traktion zu wahren. Der Nissan 300 ZX bricht auf den Unebenheiten mit Begeisterung ruckartig aus und die Porsche 935-Varianten quälen sich mit einer auf den Kuppen furchtbar leicht werdenden, stark untersteuernden Front. Beste Chancen also für die kleineren Fahrzeuge, auch mal ganz vorne mitzuspielen. Exzellent wirkst sich hier zum Beispiel der Allradantrieb des Audis aus, aber auch Capri BMW 320 oder Ford Mustang fühlen sich hier pudelwohl.
Problematisch bleibt dennoch das Überholen. Sonoma ist relativ schmal und bietet ohne lange Geraden kaum Gelegenheiten für Windschattenangriffe. Mit zweimal 30 Minuten sind die Rennen zwar nicht allzu lang, von "Verzweifelungattacken" sollte man jedoch unbedingt absehen. Die gehen hier überdurchschnittlich häufig schief. Außerdem werden sich ggf. wetterbedingt neue Chancen auftun, denn für die letzten Rennminuten ist ein kurzer, leichter Regenguss angesagt. Interessant wird hier unter Anderem die Entscheidung, ob sich für die wenigen Runden ein Reifenwechsel wirklich lohnt.
Eines steht fest:
Diese Rennen werden mit Sicherheit sehractionreich.
WICHTIG:
Der fliegende Start hat sich bewährt. Wir werden auch diesmal so starten!
Organisatorisches
Startablauf:
- Wir starten FLIEGEND mit manueller Einführungsrunde!
- Ihr werdet am Start ganz normal in die Startaufstellung gestellt. Merkt euch drei Dinge:
(1) auf welcher Fahrbahnseite steht ihr?
(2) wer steht genau vor euch?
(3) wer steht neben euch? - Die Ampel wird schließlich von rot auf grün schalten. Rast dann bitte NICHT los, sondern fahrt GANZ langsam an OHNE irgendjemanden zu überholen. Sortiert euch in eine Single File - Formation ("Gänsemarsch"). Es gilt weiterhin: kein Überholen, kein extrem dichtes Auffahren, keine wilden "Reifenaufwärm-Schlenker".
- Der Erstplatzierte gibt nun das Tempo an. Währen der Single-File-Phase sollten ca. 120 km/h nicht überschritten werden. Er sollte ruhig und gleichmäßig fahren und immer darauf achten, dass der Rest des Feldes nicht den Anschluss verliert.
- Im Bergabgeschlängel des letzten Streckendrittels, ungefähr bei "Turn 8a" (siehe Bild unten!) wechseln wir wieder in unsere ursprüngliche Double-File-Formation. Dazu bremst der Erstplatzierte langsam ab und aktiviert schließlich den Boxen-Limiter. Bis zum Start darf er diesen nicht mehr deaktivieren. Der Rest des Feldes bremst ebenfalls - RECHTZEITIG UND VORSICHTIG! - ab und sortiert sich in das Double File ein. Ihr habt euch ja gemerkt, auf welcher Seite, hinter und neben welchem Kontrahenten ihr standet. Außer dem Polesetter ist NIEMAND verpflichtet den Boxen-Limiter zu aktivieren, passt eure Geschwindigkeit einfach dem Vordermann an.
- Im Double File bewegt sich das Feld nun auf die Startgerade. Jetzt ist es die Aufgabe des Führenden, den Start freizugeben. Ihm bleibt dabei ein kleiner Spielraum:
- frühestens darf er den Start an der Stelle freigeben, wo die Startgerade den Linksknick macht
- spätestens muss er den Start auf der Start- / Ziellinie freigeben!. - Der Start wird freigegeben, indem der Führende den Boxenlimiter deaktiviert und Gas gibt. Diese Entscheidung ist unwiederruflich, er darf danach NICHT wieder verlangsamen und den Start abbrechen!
- Sollte es Unklarheiten geben, stellt hier im Thread gerne entsprechend Fragen!
Fahrerische Hinweise:
- Lasst es gerade in den ersten Runden und speziell bei Nässe ruhig angehen. Parallelfahrten durch Eau Rouge sind sicher nicht die beste Idee, wenn ein Zieleinlauf angestrebt wird ...
- Übt UNBEDINGT das Ändern der Boxenstrategie aus dem Fahrzeug heraus. Dies wird ein essentielles Element des Rennens sein!
Servereinstellungen und Zeitplan
Server: Simracing-United.net, Ligarennen
Passwort: die 3 Großen
Dienstag, 27.08.2019
Training: 18:30h – 19:00h
Qualifikation 1: 19:00h – 19:30h
Rennen 1: 30 Minuten
Qualifikation 2: 20:05h – 20:35h
Rennen 2: 30 Minuten
Freitag, 30.08.2019
Training: 19:00h – 20:00h
Qualifikation 1: 20:00h – 20:30h
Rennen 1: 30 Minuten
Qualifikation 2: 21:05h – 21:35h
Rennen 2: 30 Minuten
Wetter:- Training: Bewölkt -> Gewitter
- Qualifikation: Bedeckt
- Rennen: Wolkig -> Heiter -> Bewölkt -> leichter Regen
Ingame-Jahreszeit: Sommer
Ingame-Startzeit der Rennen: 11:00h
Optional erlaubte Fahrhilfen: ABS & TC
Viel Spaß!
Gruß
Olli