Jetzt wird es speziell! Aus Australien begeben wir uns zurück nach Europa, auf den legendären Ardennenkurs von Spa-Francorchamps. Wir fahren die Strecke in ihrer modernen Version, womit sie zwar deutlich langsamer als das "alte" Spa, aber immer noch eine enorme Herausforderung ist. Mit ihrem hohen Vollgasanteil und den herrlich flüssigen Kurvengeschlängeln bietet diese Strecke den PCars Legends-Boliden eine perfekte Spielwiese, doch an vielen Orten, wie in der Eau Rouge oder Blanchimont, liegen Freude und Leid nah beieinander. Fehler passieren schnell, und Abflüge können hier richtig weh tun. Da das Rennen des Abends satte 60 Minuten dauert, sollten wir das Rennen also etwas zurückhaltender angehen. Es wird ganz gewiss nicht in der ersten Runde gewonnen, schon gar nicht, wenn man die eigentliche Besonderheit des Abends bedenkt: wir werden im Rennen mit drei zufälligen Wetterslots fahren. Launisch, wie das lokale Wetter auch in echt ist, wissen wir also bis zum Umschalten in die Rennsession nicht, ob es trocken bleiben oder regnen wird, ob wir gute Sicht oder dichten Nebel haben. Und jede halbe Stunde wird neu gewürfelt - ebenfalls unvorhersehbar. Das erfordert sorgfältige Strategievorbereitung für alle Eventualitäten, das erstellen eines sowohl bei Nässe als auch Trockenheit gut fahrbaren Universalsetups, die Vorbereitung mindestens zwei verschiedener Boxenstopvoreinstellung und vor allem üben, üben, üben des Boxenstopanfragemenüs während der Fahrt. Selten wird sich die Teilnahme am Dienstagstraining so lohnen wie diesmal.
Auch die Wagenwahl dürfte einige Piloten ins Grübeln bringen. Neben den unter allen Bedingungen sehr gut brauchbaren Gruppe 6-Prototypen sind hier vor allem die leistungsstarken Wagen wie der Porsche 935, Ferrari oder Datsun schnell. Einige davon, wie etwa der Porsche, brechen jedoch bei Nässe katastrophal ein und können Plötzlich von kleinen, vorher eher schlecht aufgestellten Wagen wie dem Capri oder BMW 320 geschlagen werden. Für Fahrer mit 2 verschiedenen Fabrikaten bedeutet dies also immer auch etwas Pokern. Bringt das Wetterroulette mindestens zwei trockene Sessions? Dann wäre etwa ein Porsche eine gute Wahl. Erscheint ein überwiegend nasser Verlauf wahrscheinlicher? Dann sollte man lieber Geschwindigkeit zu Gunsten von Kontrollierbarkeit opfern.
Nur Eines ist gewiss: das wird ein außerordentlich spannendes Spektakel!
WICHTIG:
Der fliegende Start in Bathurst hat sich bewährt. Wir werden auch diesmal so starten!
Organisatorisches
Startablauf:
- Wir starten FLIEGEND mit manueller Einführungsrunde!
- Ihr werdet am Start ganz normal in die Startaufstellung gestellt. Merkt euch drei Dinge:
(1) auf welcher Fahrbahnseite steht ihr?
(2) wer steht genau vor euch?
(3) wer steht neben euch? - Die Ampel wird schließlich von rot auf grün schalten. Rast dann bitte NICHT los, sondern fahrt GANZ langsam an OHNE irgendjemanden zu überholen. Sortiert euch - spätestens vor der Eau Rouge in eine Single File - Formation ("Gänsemarsch"). Es gilt weiterhin: kein Überholen, kein extrem dichtes Auffahren, keine wilden "Reifenaufwärm-Schlenker".
- Der Erstplatzierte gibt nun das Tempo an. Währen der Single-File-Phase sollten ca. 150 km/h nicht überschritten werden. Er sollte ruhig und gleichmäßig fahren und immer darauf achten, dass der Rest des Feldes nicht den Anschluss verliert.
- Auf der Geraden vor Blanchimont wechseln wir wieder in unsere ursprüngliche Double-File-Formation. Dazu bremst der Erstplatzierte langsam ab und aktiviert schließlich den Boxen-Limiter. Bis zum Start darf er diesen nicht mehr deaktivieren. Der Rest des Feldes bremst ebenfalls - RECHTZEITIG UND VORSICHTIG! - ab und sortiert sich in das Double File ein. Ihr habt euch ja gemerkt, auf welcher Seite, hinter und neben welchem Kontrahenten ihr standet. Außer dem Polesetter ist NIEMAND verpflichtet den Boxen-Limiter zu aktivieren, passt eure Geschwindigkeit einfach dem Vordermann an.
- Im Double File bewegt sich das Feld nun auf die Startgerade. Jetzt ist es die Aufgabe des Führenden, den Start freizugeben. Ihm bleibt dabei ein kleiner Spielraum:
- frühestens darf er den Start an der Stelle freigeben, wo die Farbe der Boxenmauer rechts von rot-gelb auf weiß wechselt (und diese hinter der kleinen "Auslaufzone" wieder bis an den Fahrbahnrand heranläuft)
- spätestens muss er den Start auf der Start- / Ziellinie freigeben! (also ungefähr da, wo die Schilderbrücke über der Strecke steht). - Der Start wird freigegeben, indem der Führende den Boxenlimiter deaktiviert und Gas gibt. Diese Entscheidung ist unwiederruflich, er darf danach NICHT wieder verlangsamen und den Start abbrechen!
- Sollte es Unklarheiten geben, stellt hier im Thread gerne entsprechend Fragen!
Fahrerische Hinweise:
- Lasst es gerade in den ersten Runden und speziell bei Nässe ruhig angehen. Parallelfahrten durch Eau Rouge sind sicher nicht die beste Idee, wenn ein Zieleinlauf angestrebt wird ...
- Übt UNBEDINGT das Ändern der Boxenstrategie aus dem Fahrzeug heraus. Dies wird ein essentielles Element des Rennens sein!
Servereinstellungen und Zeitplan
Server: Simracing-United.net, Ligarennen
Passwort: die 3 Großen
Dienstag, 13.08.2019
Training: 18:30h – 19:30h
Qualifikation: 19:30h – 20:00h
Rennen: 60 Minuten
Freitag, 16.08.2019
Training: 19:00h – 20:15h
Qualifikation: 20:15h – 20:45h
Rennen: 60 Minuten
Wetter:- Training: Sonnig -> Wolkig -> Leichter Regen
- Qualifikation: Sturm -> Bedeckt
- Rennen: ZUFALL -> ZUFALL -> ZUFALL
Ingame-Jahreszeit: Herbst
Ingame-Startzeit der Rennen: 15:00h, Zeitbeschleunigung 2x
Optional erlaubte Fahrhilfen: ABS & TC
Viel Spaß!
Gruß
Olli
Die Rennauswertungen
Rennen 1