Es ist soweit. Das große Finale der Gruppe C steht an, und damit auch eines der interessantesten Rennen dieser Saison. Es geht nach Frankreich, nach Le Mans, auf den legendären Circuit des 24 Heures und damit auf den Langstreckenkurs schlechthin.
Eigentlich haben wir gar keine Wahl …
Jepp. Wir fahren Langstrecke. 96 Minuten. Abgesehen von der krummen Zeit ist das für sich genommen ist das nichts Besonderes, aber wenn man die optionale Zeitbeschleunigung in PCars mit einbezieht ergeben sich … Möglichkeiten.
Wir beschleunigen das Ganze stark, um den Faktor 15, genaugenommen, was wiederum bedeutet, dass in den etwas mehr als anderthalb Stunden Rennzeit exakt 24 Ingame-Stunden vergehen. Wir starten also am Nachmittag, wie es sich in Le Mans gehört um 16 Uhr, und fahren im ersten Rennabschnitt in den Sonnenuntergang. Zur Rennhälfte hin kämpfen wir uns durch die Nacht und gehen nach Sonnenaufgang langsam in die heiße Phase über. Gegen Mittag ist dann Endspurt angesagt, um 16 Uhr wird abgewunken. Da wechselhaftes Wetter fest zur Langstreckenatmosphäre gehört, erlauben wir diesmal – zum ersten und einzigen Mal in dieser Serie – einen zufälligen Wetterverlauf mit 3 Slots. Das heißt also, dass es von 16 Uhr bis Mitternacht Ingame-Zeit den ersten Wetter-Typ gibt, von 0 Uhr bis 8 Uhr morgens den Zweiten, und von 8 Uhr bis zum Zieleinlauf den dritten Wetter-Typ. Was es wird? Wissen auch wir Admins nicht, hoffentlich abwechslungsreich.
In Anbetracht dessen ist jeder gut beraten, ein Setup zu entwickeln, dass sowohl im Regen als auch bei Trockenheit gut funktioniert und sich vor allem mit dem Boxenstop-Menü vertraut zu machen, um bei Bedarf frei zwischen den Reifenmischungen wechseln zu können.
Die Strecke selbst sollte jedem bekannt sein. Ungeheuer schnell, trotz der Schikanen der modernen Version sehr flüssig und nicht übermäßig gefährlich – zumindest bei Tag – aber trotzdem einfach toll zu fahren. Meines Erachtens war Spa schneller, ich glaube nicht, dass hier die 400 km/h-Marke überschritten wird. Aber selbst wenn ich mich nicht irre heißt das noch lange nicht, dass die Langheck-Fahrzeuge hier keine gute Option wären. Sie auszuprobieren lohnt in jedem Fall.
Organisatorisches
Fahrerische Hinweise:
- Wie immer gilt: mindestens 2 Räder auf der Strecke (=nicht Curb), sonst ist es ein Cut - egal, wie es vom Spiel gehandhabt wird.
Wichtig:
Übt das Einstellen der Boxenstrategie aus dem Cockpit heraus!
Servereinstellungen und Zeitplan
Server: Simracing-United.net, Ligarennen
Passwort: die 3 Großen
Dienstag, 26.02.2019
Training: 18:30h – 19:30h
Qualifikation: 19:30h – 20:00h
Rennen: 60 Minuten (also verkürzt auf 2/3 der Freitagsdistanz!)
Freitag, 01.03.2019
Training: 19:00h - 20:00h
Qualifikation: 20:00h - 20:45h
Rennen: 90 Minuten
Wetter:
Training: Klar --> Bewölkt --> Gewitter
Quali: Bedeckt --> leichter Regen --> Wolkig
Rennen: Zufällig, 3 Wetterslots (Dienstags: nur 2 Slots!)
Ingame-Jahreszeit / Datum: Sommer, 14.07.
Ingame-Startzeit der Rennen: 16:00h - Zeitbeschleunigung 15x = 24h "Ingame-Renndauer"
Optional erlaubte Fahrhilfen: ABS & TC
Viel Spaß!
Gruß
Olli
Das Rennergebnis