SEC|Simracing Endurance Championship Saisonauftakt: Silverstone GP 08.11.2018

Langstreckenspaß mit LMPs und GTEs.

Moderator: Project Cars 2 | Admin

Gesperrt
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 140
Wohnort: Kirchhaslach, Unterallgäu

Re: SEC|Simracing Endurance Championship Saisonauftakt: Silverstone GP 08.11.2018

Beitrag von Foren Mitglied » 10. November 2018, 18:50:49

ich habe mich entschuldigt, direkt nach dem Rennen, Da ich ein pc aussetzer hatte konnte ich erst wieder richtig sehen als ich schon beim zweiten crash auf der Strecke war. Wen ich da unglücklicher weise abgeräumt habe konnte ich nicht sehen. Dafür entschuldige ich mich nochmal.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
PCars Legends | Admin
Beiträge: 482
Wohnort: Kreis Aachen

Re: SEC|Simracing Endurance Championship Saisonauftakt: Silverstone GP 08.11.2018

Beitrag von Foren Mitglied » 10. November 2018, 19:22:23

Das Replay habe ich mir mal zum Spaß angesehen und, Kevin glaube mir, jede Klasse hatte mit den anderen Klassen aus meiner Sicht Probleme. Die GTE sind keine Engelchen.
Wenn ich den Start sehe wo in Kurve 3 oder 5 dem Mike erst ins Auto gelenkt wird, Mike strauchelt und der LMP ins Off fährt und beim Rausfahren soweit rüber fährt das er wieder den Mike berührt und beide dieses Mal und die Wiese müssen frage ich mich auch was das soll. Das nur als Beispiel. Bei einigen Situationen habe ich nur staunen können über das was die Protagonisten ablieferten.

Der Start war suboptimal. Alle haben zu große Lücken für ein taugliches Doublefile gehabt. Der Crash danach ziemlich überflüssig.
Einige lassen es gerade am Start ruhiger angehen und da muss auch ein im Training schnellerer GTE drauf achten das es nicht knallt. Das sollten übrigens alle.

Zum Start hatten Dominik, Jürgen, Gunter und ich im TS noch ein Gespräch.
In der GRM hatten wir damals ein Prinzip das alle verstanden haben und gut funktionierte. Leider gab es auch da schon mal Knäuel in der ersten Ecke.
Passiert

Ach und was den Namen angeht. Das gilt nicht nur für die pcars2 Geschichte, sondern komplett SRU. Blinkt ja auch mehrfach rot bei der Registrierung.
Und wer schon mal Sport oder auch Leistungssport gemacht hat wird so oder so im Netz seinen Namen finden. Gebt mal euren Namen ein und ihr werdet überrascht sein was Google alles findet. Wer Whattsapp oder Facebook nutzt braucht wegen Namen oder Daten nicht glauben das er anonym ist ;)


Das sind jetzt nur mal meine Gedanken zu einem wirklich schwierigen ersten Rennen.
Schwierig, weil viele neue, andere Sim, mehrere Klassen.
Das wird schon.

Schöne Grüße.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 182
Wohnort: Braunschweig

Re: SEC|Simracing Endurance Championship Saisonauftakt: Silverstone GP 08.11.2018

Beitrag von Foren Mitglied » 11. November 2018, 23:05:28

Danke Kevin, wir nehmen uns deiner Kritik an und beraten darüber.

Teinehmer haben hier immer was zu melden.
ProjectCars2 GT3 Serie : 1. Guido Bergmann, 2. Ralf Bauer, 3. Thorsten Kraffczyk
ProjectCars2 Triple Trophy : beendet

Benutzeravatar
Foren Mitglied
PCars Legends | Admin
Beiträge: 482
Wohnort: Kreis Aachen

Re: SEC|Simracing Endurance Championship Saisonauftakt: Silverstone GP 08.11.2018

Beitrag von Foren Mitglied » 12. November 2018, 00:06:28

Kevin ich weiss nicht wer was nicht lesen und auch nicht verstehen will.
Mir als Admin kannst Du glauben das Regelwerk gelesen und auch verstanden zu haben. Bei den Historic Leagues habe ich daran mitgearbeitet.
Die AGB's kenne ich auch.
Das es eine "Ausnahme" gegeben hat habe ich heute auch zum ersten mal gelesen, denn ja, auch der Name ist mir ins Auge gefallen.
Es ist immer schwierig. Der Schritt zwischen nicht können und nicht wollen ist nur ein ganz ganz kleiner.

Das mit den Klassen ist bei Pcars eben so und damit müssen wir alle klar kommen.
Ob schneller fahrer vorne, hinten oder in der Mitte. Das spielt keine Rolle.
Frag mal ob die Teilnehmer der Touring Classics blind durch das Feld gepflügt sind als wir das Reverse Grid für das gesamte Feld hatten.
Auch das hat funktioniert. Bis auf ganz wenige Ausnahmen.

Naja, letzten Endes ist das ja nicht meine Serie und brauche mir nicht den Kopf zerbrechen.
Ich fahre hier nur mit.

Avatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 39

Re: SEC|Simracing Endurance Championship Saisonauftakt: Silverstone GP 08.11.2018

Beitrag von Foren Mitglied » 12. November 2018, 11:02:05

Ich habe ein kleines Projekt angefangen - ich würde gerne eine Zusammenfassung des Rennens aufnehmen, schneiden und kommentieren.
Dazu habe ich bereits JEDEN der Fahrer im Replay durch das volle Rennen verfolgt und mir Notizen darüber gemacht, in welchem Abschnitt etwas erwähnenswertes passiert ist. Daraus habe ich mir ein Storybook zusammengestellt, welches ich jetzt aufnehmen und kommentieren möchte.

Die Tools zum Aufnehmen habe ich schon besorgt und installiert, das funktioniert auch ganz gut. Problem ist die unglaubliche Datenmenge, da die Aufnahme im AVI Format geschieht und 30 Sekunden schon ein knappes Gigabyte an Daten benötigt. Wenn ich das in MP4 umwandle, sehen die Fahrzeuge extrem verzerrt aus.

Vielleicht könnt ihr mir da den einen oder anderen Tipp geben:

- Welches Format wäre das richtige, um den Mitschnitt hier ins Forum zu stellen?
- Gibt es wirklich keine Chance, das bescheuerte Control Panel auszublenden, ohne die Live - Ergebnisse mit auszublenden?

Eigentlich wollte ich auch noch fragen, ob überhaupt Interesse besteht, aber da ich die Mammutaufgabe des Sichtens eh schon gemacht habe, kommt ihr nicht drumrum ;-)

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 123

Re: SEC|Simracing Endurance Championship Saisonauftakt: Silverstone GP 08.11.2018

Beitrag von Foren Mitglied » 12. November 2018, 15:55:32

Einen Tipp kann ich leider nicht geben. :confusion-shrug:

Aber die Idee, so eine Zusammenfassung der Rennen als kommentiertes Video anzubieten, finde ich super. Ist dann sicher nicht nur für die Teilnehmer interessant, sondern wäre vielleicht auch ein wunderbarer Teaser, um weitere Fahrer auf die Serie aufmerksam zu machen. :clap: :handgestures-thumbupleft:

Um die Arbeit beneide ich dich allerdings nicht, denn so wie ich das jetzt gesehen habe, kann man bei Project Cars 2 ja nicht mal eben so an eine bestimmte Stelle im Replay springen, sondern kann nur mit maximal fünffacher Geschwindigkeit vorspulen. Da war ich schon richtig froh, dass mein Ausfall bereits nach 30 MInuten und nicht erst 10 Minuten vor Schluss war... :lol:

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 426

Re: SEC|Simracing Endurance Championship Saisonauftakt: Silverstone GP 08.11.2018

Beitrag von Foren Mitglied » 12. November 2018, 18:10:11

Hi,

ohje da hast du dir aber viel Arbeit gemacht. Mir ging schon auf den Nerv das ich mein Rennen nur mit x5 Spulen konnte. ;)

Zum Codieren:

Da wirst du nicht drumherum kommen. Die Rohdateien als .avi aus Fraps oder ähnlichem mit einem Videoschnittprogramm zu codieren.
So kommst du dann von etlichen GB auf ca. 1GB bei 10-15min in 1080p runter.

Die richtigen Einstellungen musst du dir natürlich selbst raussuchen, in der Regel hat man da aber meist eher zu viel Optionen als zu wenig und ist mit den vorkonfigurierten Presets gut beraten.

Es hört sich so an als hättest du das Seitenverhältniss beim codieren verändert und dadurch sind die Fahrzeuge verzehrt.
In welcher Auflösung hast du den aufgenommen und auf welche wolltest du codieren?

Am Ende würde ich das dann bei YouTube hochladen dann kannst du es überall verlinken und einbetten.

Grüße
Dom
Brakesman Racing Team

Avatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 39

Re: SEC|Simracing Endurance Championship Saisonauftakt: Silverstone GP 08.11.2018

Beitrag von Foren Mitglied » 12. November 2018, 18:53:06

Ich nehme FRAPS zum aufnehmen. Ich glaube es liegt an meinem Bildschirm, der hat 3440 auf 1440. Aber ich werde mal versuchen, PC2 auf meinen zweiten Bildschirm zu stellen und von da aufnehmen.
der hat 1920 x 1080, dann müsste das Seitenverhältnis besser sein.
Werde das schon irgendwie hinkriegen, es gibt da etliche Tools zum konvertieren...

Halte euch auf dem Laufenden.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 3492

Re: SEC|Simracing Endurance Championship Saisonauftakt: Silverstone GP 08.11.2018

Beitrag von Foren Mitglied » 12. November 2018, 20:04:40

Ich denke, das Admin Team hat hier aufmerksam mitgelesen, wie Thorsten schon andeutete, und wird die richtigen Schlüsse ziehen.
Falls jemand noch aktiv mit konstruktiven Ideen zur Serie beitragen möchte, freuen sich die Verantwortlichen hier natürlich über jede unentgeltliche Unterstützung.

Damit sollten wir uns nun dem weiteren Saisonverlauf widmen, gerne auch künftig mit euren konstruktiven Beiträgen, um das hier weiter nach vorne zu bringen.
Der Sinn des Lebens? So zu leben, das es Sinn macht.

Technik: AMD Ryzen 5 5600 X | 16 GB RAM DDR4| Nvidia GeForce GTX 1060 6GB | Asus B-450 Mainboard Sockel AM4 | Ganatec CSL Elite Wheel P1 mit CSL LoadCell Pedale

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 426

Re: SEC|Simracing Endurance Championship Saisonauftakt: Silverstone GP 08.11.2018

Beitrag von Foren Mitglied » 12. November 2018, 20:35:19

@Frank,

dann hast du den Fehler gefunden wieso es verzehrt wurde.
Du hast deine 21:9 avi Aufzeichnung in eine 16:9 mp4 umgerechnet.

3440/1440 = 2,388 bzw. 21:9 (UWQHD)
1920/1080 = 1,777 bzw. 16:9 (HD)

2,388 != 1,777

Somit veränderst du beim Codieren das Seitenverhältnis und es sieht dann gestaucht aus.

Kannst du nicht einfach die Auflösung auf deinem Monitor ändern zum Aufnehmen.
Da brauchst du ja keinen anderen für anschließen, die ist ja nicht fest. Würde aber bedeuten du musst alles nochmal aufzeichnen.
Alternativ kannst du natürlich auch in einer Auflösung passend zu deinen 3440x1440 (21:9) codieren.
Was wenn du nicht alles nochmal machen willst die einzige Alternative ist.

Du musst auch nicht zwingend die Auflösung verkleinern. Alleine beim codieren von einem avi File in ein mp4 erfolgt in der Regel eine Komprimierung je nach gewählten Settings bei guter Bildqualität und größerer Datei oder eben schlechterer Bildqualität und kleinerer Datei. Da musst du für dich das richtige Maß finden.

Grüße
Dom
Brakesman Racing Team

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste