Den Münchenern stellte sich anno 2007 die paradoxe Frage, wie macht man ein bis in alle Fasern sportliches Auto wie den M3 noch sportlicher? Also „rennsportlicher“? Also nahmen die Ingenieure einen Hammer…… Nun, fast, sie machten die Basis nochmal leichter, Kohlefaser wurde eingesetzt, wo es nötig und machbar war. Resultat: 1245 kg. Der V8 wurde ebenso leistungsgesteigert, brachte nun mehr als 485 PS auf den Asphalt. Das Drehmoment rotierte so bei 499 Nm, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei mehr als 270 km/h. Zusammen mit dem erstklassigen Handling ein starker Gegner auf allen Strecken der Welt.
P4/5 Competizione
Man nehme einen solventen und autoverrückten Amerikaner wie Jim Glickenhaus, bringe ihn mit Pininfarina zusammen, die wiederum Paolo Garella zusammen, der für die absonderlichen Ideen bei Pininfarina zuständig war. Ziel: ein an historische Vorbilder angelehnten Supersportwagen zu bauen. Machten man also: den P4/5 Competizione. Nun lege man noch was drauf und mache die Basis zu einem Rennwagen, einer Mischung aus Ferrari 430 Scuderia und 430 GT2. Auch gelungen. Beweis: der Achtungserfolg als 39 bei der Premiere auf der Nordschleife, dem 24h-Rennen, zudem Gruppenzweiter auf Anhieb. Also: Ein grandioser Sportwagen mit einer tränenrührenden Strassenlage. 1230 kg, 450 PS, 500 Nm Drehmoment, 260 km/h Spitze.
Ferrari 458 GT2
LeMans redet heute noch von den Erfolgen des 458. Zu Recht. Das 1245 kg-Geschoß hat zwar mit 470 PS rund 100 Pferdchen weniger als die Strassenversion, was aber dem GT2-Reglement geschuldet ist. Weniger Drehzahl, aber 520 Nm Drehmoment sorgen für über 270 km/h Spitze. Und klingt noch geil….
Scuderia Glickenhaus SCG003
Auf den Erfahrungen des P4/5 beruhend, baute Glickenhaus 2015 für die 24h-Nordschleife wieder ein Auto, diesmal in modernem Gewand. 1350 kg Gewicht treffen auf 700 Nm Drehmoment, bei 520 PS. Höchstgeschwindigkeit: Hat er. Allerdings muss sich der auf der Nordschleife sehr erfolgreiche Wage nun in England behaupten. Das wird spannend.
Lamborghini Huracan SuperTrofeo
Giampaolo Dallara, ehemals Ingenieur bei Lamborghini, entwickelte unter anderem damals federführend den fantastischen Miura, wagte sich auf Wunsch seines alten Arbeitsgebers an den Huracan Super Trofeo. Ziel war es, den Supersportwagen renntauglich zu machen. Also gab man dem V10-Motor mit 620 PS genug Feuer, fixiere das Gewicht bei 1270 kg, und lasse 570 Nm auf die Antriebsachse los. Klingt nach dem leistungsstärksten Wagen hier, aber der Italiener fährt sich nicht so unschuldig, wie manche Boxenluder aussehen. Also was für Könner.
GM Corvette C7r GTE
Corvette steht schon seit Jahren für die Messlatte im Motorsport – von amerikanischer Seite gesehen. Mit der C7r sollte wieder, nach 2001, eine Corvette auf den Rennstrecken Furore machen. Mit einem um 40% steiferen Chassis gegenüber dem Vorgänger C6r verfügt das Sportgerät über ein sehr agiles Handling, ist mit 1320 kg noch recht leicht und mit 495 PS ausreichend motorisiert. 555 Nm Drehmoment, und die 280 km/h sind schnell erreicht.
Zeitplan:
Renntag: Donnerstag, den 09.06.2016
Training: 19:30 – 20:30 Uhr
Qualifiying: 20:30 – 21.00 Uhr
Rennen: 21:00 – 21:45 Uhr
Servername: http://www.simracing-united.net-Testevent_GT2
Password: Die drei Großen oder per PN
Freuen uns auf reichhaltige Teilnahme!!!
Anmeldung :
1. Mike Roller (SCG003)
2. Jürgen Dost
3. Andreas Hatzmann (Ferrari) ...auch BMW möglich
4. Dominik Pieper
5. Ramon Hofer
6. Johannes Peiter (BMW M3)
7. Greg Daniels
8. Hermann Feldhof (Corvette)
9. Walter Hampf (kommt noch...)
10. Mark Ackermann (Corvette)
11. Roland Weis (Corvette)
Wagenwahl:
BMW M3 GT2 1 x
Ferrari 458 GT2 1x
Chevrolet Corvette C7r 3x
Lamborghini Huracan ST 0x
P4/5 Competizione 0x
Scuderia Glickenhaus SCG003 1x
Euer AC-Team