SEC|Simracing Endurance Championship Saisonauftakt: Silverstone GP 08.11.2018

Langstreckenspaß mit LMPs und GTEs.

Moderator: Project Cars 2 | Admin

Antworten
Frank Eyrainer
Rookie

Re: SEC|Simracing Endurance Championship Saisonauftakt: Silverstone GP 08.11.2018

Beitrag von Frank Eyrainer » 12. November 2018, 18:53:06

Ich nehme FRAPS zum aufnehmen. Ich glaube es liegt an meinem Bildschirm, der hat 3440 auf 1440. Aber ich werde mal versuchen, PC2 auf meinen zweiten Bildschirm zu stellen und von da aufnehmen.
der hat 1920 x 1080, dann müsste das Seitenverhältnis besser sein.
Werde das schon irgendwie hinkriegen, es gibt da etliche Tools zum konvertieren...

Halte euch auf dem Laufenden.

Kevin Pfluge
Rookie

Re: SEC|Simracing Endurance Championship Saisonauftakt: Silverstone GP 08.11.2018

Beitrag von Kevin Pfluge » 12. November 2018, 19:35:56

@Thorsten
"Melden" meinte ich im SInne von entscheiden.
Ich sehs da wie Marcel, ich merk was an und liefer eine mögliche Lösung mit - denk da aber auch nicht zu viel drüber nach, denn das ist einfach nicht mein Job.

@Marcel
Reverse Grid ist aber auch eine gänzlich andere Ausgangssituation, da wissen alle, dass die langsameren vorne stehen und die schnellen Fahrer eben hinten - da sind alle gleichermaßen draus vorbereitet...
Aber wie gesagt, für mich ist das Thema durch. Die Orga machts was draus oder nicht.
Ford GT #8 --||-- PPx GTE Pro/Am Racing Team

Mike Roller
Profi-Fahrer

Beitrag von Mike Roller » 12. November 2018, 20:04:40

Ich denke, das Admin Team hat hier aufmerksam mitgelesen, wie Thorsten schon andeutete, und wird die richtigen Schlüsse ziehen.
Falls jemand noch aktiv mit konstruktiven Ideen zur Serie beitragen möchte, freuen sich die Verantwortlichen hier natürlich über jede unentgeltliche Unterstützung.

Damit sollten wir uns nun dem weiteren Saisonverlauf widmen, gerne auch künftig mit euren konstruktiven Beiträgen, um das hier weiter nach vorne zu bringen.
Der Sinn des Lebens? So zu leben, das es Sinn macht.

Dominik Pieper
Erfahrener Pilot

Beitrag von Dominik Pieper » 12. November 2018, 20:35:19

@Frank,

dann hast du den Fehler gefunden wieso es verzehrt wurde.
Du hast deine 21:9 avi Aufzeichnung in eine 16:9 mp4 umgerechnet.

3440/1440 = 2,388 bzw. 21:9 (UWQHD)
1920/1080 = 1,777 bzw. 16:9 (HD)

2,388 != 1,777

Somit veränderst du beim Codieren das Seitenverhältnis und es sieht dann gestaucht aus.

Kannst du nicht einfach die Auflösung auf deinem Monitor ändern zum Aufnehmen.
Da brauchst du ja keinen anderen für anschließen, die ist ja nicht fest. Würde aber bedeuten du musst alles nochmal aufzeichnen.
Alternativ kannst du natürlich auch in einer Auflösung passend zu deinen 3440x1440 (21:9) codieren.
Was wenn du nicht alles nochmal machen willst die einzige Alternative ist.

Du musst auch nicht zwingend die Auflösung verkleinern. Alleine beim codieren von einem avi File in ein mp4 erfolgt in der Regel eine Komprimierung je nach gewählten Settings bei guter Bildqualität und größerer Datei oder eben schlechterer Bildqualität und kleinerer Datei. Da musst du für dich das richtige Maß finden.

Grüße
Dom
Brakesman Racing Team

Frank Eyrainer
Rookie

Beitrag von Frank Eyrainer » 12. November 2018, 22:36:57

Danke für den Tipp - habe bisher nur test-halber kleine Sequenzen aufgezeichnet.
Nehme jetzt mit 19:20 x 1080 auf und bearbeite das mit dem Movie Maker. Die Dateien werden dann immens kleiner.

Fange jetzt an mit der Aufnahme gemäß meinen Renn - Notizen. Keine Ahnung wie lange das dauern wird :-)

Antworten