SEC|Umfrage
Verfasst: 2. November 2018, 16:59:27
Nach einer kleinen Diskussion in der Facebook Gruppe mit Jürgen, Dom und mir hat mir Jürgen vorgeschlagen, hier eine Umfrage zu starten. Variante B ist die aktuelle Wertung, wie sie Jürgen vorgeschlagen hat. Variante A erläutere ich unten. Stimmt fleißig ab, Vorschläge auch immer gerne kommentieren
Mein Vorschlag basiert auf dem bisherigen Multiplikator System, jedoch mit 2 Änderungen:
- Alle Fahrer erhalten nur Punkte anhand ihrer Position innerhalb der Klasse. Wo sie im Gesamtklassement des Rennens landen, ist völlig irrelevant.
- Alle Klassen erhalten einen Multiplikator entsprechend der Starteranzahl innerhalb einer Klasse. 1,0x (das "x" steht hier für die zweifache Anzahl der Starter dieser Klasse
Warum? So wird gewährleistet, dass jeder Fahrer anhand seiner Leistung bewertet wird. Beispiel: 4xLMP1, 4xLMP2, 7xGTE. Meiner Meinung nach sollten die Sieger der beiden LMP Klassen gleich viele Punkte erhalten, denn sie haben beide jeweils 3 Fahrer geschlagen (31x1,08=33,48). Jedoch hatten die
Fahrer der GTE Kategorie es schwerer, denn sie mussten sich gegen 6 Kontrahenten durchsetzen. Der Sieger dieser Klasse erhält also die meisten Punkte (31x1,14=35,34).
Ihr seht, die Punkteunterschiede sind nicht eklatant, würdigen aber trotzdem die Leistung derer die sich mit mehr Gegnern rumschlagen mussten. Gleichzeitig kommt es nun für Fahrer aus den langsameren Klassen nicht mehr darauf an, wieviele schnelle Fahrzeuge an den Start gehen, die sie nicht auf der Strecke schlagen können (denn wenn man ehrlich ist, wird ein LMP2 niemals auch nur den Hauch einer Chance gegen einen LMP1 im direkten Vergleich haben). Der Multi führt also dazu, dass Fahrer aus stärker besetzten Klassen nicht unbedingt jedes Rennen gewinnen müssen um gegen einen Seriensieger aus einer Klasse mit weniger Fahrern eine Chance zu haben. Denn in größeren Klassen wird es wahrscheinlich häufiger wechselnde Sieger geben als in kleinen Klassen
Am Ende hätten wir dann also einen Klassenübergreifenden Gesamtsieger. Zusätzlich kann man sich dann auch die Klassenmeister ableiten, und da nocb kleinere Titel vergeben
Man kann sich das ganze natürlich auch einfacher machen, und die Multiplikatoren streichen. Jedoch würde es dann nicht belohnt werden, sich gegen mehr Konkurrenten durchzusetzen als jemand der nur zu dritt in einer Klasse fährt.
Da mein Vorschlag noch etwas komplexer zu berechnen ist, und ich Jürgen das neben der bereits anstrengenden Ligaleitung nicht auch noch zumuten möchte, würde ich die Wertung übernehmen.
Mein Vorschlag basiert auf dem bisherigen Multiplikator System, jedoch mit 2 Änderungen:
- Alle Fahrer erhalten nur Punkte anhand ihrer Position innerhalb der Klasse. Wo sie im Gesamtklassement des Rennens landen, ist völlig irrelevant.
- Alle Klassen erhalten einen Multiplikator entsprechend der Starteranzahl innerhalb einer Klasse. 1,0x (das "x" steht hier für die zweifache Anzahl der Starter dieser Klasse
Warum? So wird gewährleistet, dass jeder Fahrer anhand seiner Leistung bewertet wird. Beispiel: 4xLMP1, 4xLMP2, 7xGTE. Meiner Meinung nach sollten die Sieger der beiden LMP Klassen gleich viele Punkte erhalten, denn sie haben beide jeweils 3 Fahrer geschlagen (31x1,08=33,48). Jedoch hatten die
Fahrer der GTE Kategorie es schwerer, denn sie mussten sich gegen 6 Kontrahenten durchsetzen. Der Sieger dieser Klasse erhält also die meisten Punkte (31x1,14=35,34).
Ihr seht, die Punkteunterschiede sind nicht eklatant, würdigen aber trotzdem die Leistung derer die sich mit mehr Gegnern rumschlagen mussten. Gleichzeitig kommt es nun für Fahrer aus den langsameren Klassen nicht mehr darauf an, wieviele schnelle Fahrzeuge an den Start gehen, die sie nicht auf der Strecke schlagen können (denn wenn man ehrlich ist, wird ein LMP2 niemals auch nur den Hauch einer Chance gegen einen LMP1 im direkten Vergleich haben). Der Multi führt also dazu, dass Fahrer aus stärker besetzten Klassen nicht unbedingt jedes Rennen gewinnen müssen um gegen einen Seriensieger aus einer Klasse mit weniger Fahrern eine Chance zu haben. Denn in größeren Klassen wird es wahrscheinlich häufiger wechselnde Sieger geben als in kleinen Klassen
Am Ende hätten wir dann also einen Klassenübergreifenden Gesamtsieger. Zusätzlich kann man sich dann auch die Klassenmeister ableiten, und da nocb kleinere Titel vergeben
Man kann sich das ganze natürlich auch einfacher machen, und die Multiplikatoren streichen. Jedoch würde es dann nicht belohnt werden, sich gegen mehr Konkurrenten durchzusetzen als jemand der nur zu dritt in einer Klasse fährt.
Da mein Vorschlag noch etwas komplexer zu berechnen ist, und ich Jürgen das neben der bereits anstrengenden Ligaleitung nicht auch noch zumuten möchte, würde ich die Wertung übernehmen.