SEC|Fahrerlager für Anmerkungen und Sonstiges

Langstreckenspaß mit LMPs und GTEs.

Moderator: Project Cars 2 | Admin

Kevin Pfluge
Rookie

Re: SEC | Fahrerlager für Anmerkungen und Sonstiges

Beitrag von Kevin Pfluge » 4. Dezember 2018, 09:45:41

Möchte zum neuen Startprozedere anmerken:
Hin und wieder crashts mal direkt am Anfang bei fliegendem Start, ohne das irgendwer was dagegen tun kann, einfach durch Latenz- und oder Rechenleistungsdifferenzen.
Je nach dem wie viel Glück man hat, kanns passieren, dass man mit vollem Schaden startet.
Ford GT #8 --||-- PPx GTE Pro/Am Racing Team

Juergen Dost
Assetto Corsa | Admin

Beitrag von Juergen Dost » 4. Dezember 2018, 10:48:17

Kevin Pfluge hat geschrieben:
4. Dezember 2018, 09:45:41
Möchte zum neuen Startprozedere anmerken:
Hin und wieder crashts mal direkt am Anfang bei fliegendem Start, ohne das irgendwer was dagegen tun kann, einfach durch Latenz- und oder Rechenleistungsdifferenzen.
Je nach dem wie viel Glück man hat, kanns passieren, dass man mit vollem Schaden startet.
ein Grund, warum wir es nochmal testen wollen
"Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen".
(Groucho Marx)
http://www.juergen.thedosts.de

Rainer Langkau
Rookie

Beitrag von Rainer Langkau » 4. Dezember 2018, 11:25:12

Der Start auf dem Nürburgring ist sicher etwas kritischer als Silverstone wegen der doch recht engen ersten Kurve, auf die man scharf abbremsen muss, andererseits kann man ja hier auch eine weitere Linie wählen.

Was aber zumindest jeder gegen einen Startcrash tun kann: mit Köpfchen starten, zur Not auch mal zurückstecken und sich immer wieder bewusst machen, dass das Rennen über 120 Minuten geht und nicht in den ersten Kurven entschieden wird. Wer also schneller ist und nicht gleich vorbeikommt, wird auch danach noch seine Überholmöglichkeit bekommen.

Ich freu mich jedenfalls schon auf das Rennen...

Kevin Pfluge
Rookie

Re: SEC|Fahrerlager für Anmerkungen und Sonstiges

Beitrag von Kevin Pfluge » 4. Dezember 2018, 16:49:16

Ich rede nicht von der Rennfreigabe, sondern von dem Moment wo der Computer das Fahrzeug auf die Bahn setzt.
Selten fliegenden Start ohne Anfangs-Ruckler-Crash erlebt.

Dazu ist die fliegende Runde mit Computerstrafen halt auch... merkwürdig.

Juergen Dost
Assetto Corsa | Admin

Beitrag von Juergen Dost » 4. Dezember 2018, 17:32:47

Kevin Pfluge hat geschrieben:
4. Dezember 2018, 16:49:16
Ich rede nicht von der Rennfreigabe, sondern von dem Moment wo der Computer das Fahrzeug auf die Bahn setzt.
Selten fliegenden Start ohne Anfangs-Ruckler-Crash erlebt.

Dazu ist die fliegende Runde mit Computerstrafen halt auch... merkwürdig.
Wir werden es am kommenden Donnerstag live testen und dann endgültig entscheiden. Im Übrigen lässt sich das Rennen auch aus dem Stand starten. Die Start/Zielgerade ist auf dem Ring lang genug und eng wird es vor der ersten Rechts so oder so
"Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen".
(Groucho Marx)

Rainer Langkau
Rookie

Beitrag von Rainer Langkau » 4. Dezember 2018, 19:26:21

Versuch macht kluch, oder so ähnlich... :handgestures-thumbupleft:

Juergen Dost
Assetto Corsa | Admin

Beitrag von Juergen Dost » 5. Dezember 2018, 13:17:56

ich hab den Gameserver für morgen präpariert und insgesamt 5 Startversuche (aufgefüllt mit Ki) ausprobiert (5min Quali + Einführungsrunde). Es gab keine Störungen. Hoffen wir mal, dass es morgen genauso klappt.
(Groucho Marx)

Kevin Pfluge
Rookie

Beitrag von Kevin Pfluge » 5. Dezember 2018, 19:06:11

Natürlich nicht, weil die KI lokal / beim Host gerechnet wird ;)

Wie gesagt, die Problematiken beim fliegenden Start sind, meiner Vermutung nach, primär durch eben unterschiedliche Latenzen vorhanden, sekundär durch Rechenleistung der teilnehmenden Rechner.
Das verknüpft sich kurzzeitig zu einem Chaos, da eben alle Positionen schlagartig übermittelt werden, aber dabei in Bewegung sind, also "schätzt" jeder Rechner jede Position der Gegner, diese werden dann wieder aktualisiert,... usw. und irgendwo hängt mal kurz was, schon glitcht einer durchs Feld und bums, Schäden sind da.

Probiers aus, aber meine Erfahrung sagt: lass es, es geht zu 50% bei irgendwem schief.
Für kurze Sprint-Spaß Rennen kann mans riskieren, aber nicht wenn man Wettbewerbsbedingungen simulieren möchte.

Dazu kommen so Albernheiten mit Strafen, weil sich das Feld mal kurz auseinander zieht und peng kriegt hinten einer ne Strafe, weil er "zu langsam" ist, wofür er mitunter nichts kann.

Einführungsrunde hat doch an sich letztes mal sehr gut funktioniert.
Etwas unklar war nur "angemessenes Tempo" und die Rennfreigabe.
Zu beidem gibt es ganz einfache Lösungsansätze...

Juergen Dost
Assetto Corsa | Admin

Beitrag von Juergen Dost » 5. Dezember 2018, 19:55:53

Das morgige Testrennen werd ich abwarten und stell anschließend eine Abstimmung ins Netz, 1. Wir starten stehend, 2. Wir starten mit manueller Einführungsrunde, 3. Wir starten mit automatisierter Einführungssrunde. Die Mehrheit entscheidet. Sollte es morgen einen Gamecrash geben, entfällt Nr. 3
(Groucho Marx)

Marcel Schuemmer
PCars Legends | Admin

Beitrag von Marcel Schuemmer » 5. Dezember 2018, 21:26:41

Auf dailymotion.com einfach nach der Racersleague GRM suchen, den Start anschauen und sich Gedanken machen.
Das waren von der Sache an sich die problemlosesten Starts.

Ihr macht das schon.

Antworten