SEC|Fahrerlager für Anmerkungen und Sonstiges

Langstreckenspaß mit LMPs und GTEs.

Moderator: Project Cars 2 | Admin

Antworten
Dominik Pieper
Erfahrener Pilot

SEC|Fahrerlager für Anmerkungen und Sonstiges

Beitrag von Dominik Pieper » 2. November 2018, 14:33:08

Hallo zusammen,

ich mache mal einen allgemeinen Thread auf in dem alle Themen angesprochen werden können die sonst nirgends so richtig unterzubringen sind.
Fragen, Diskussionen, Anregungen und Sonstiges, hier darf alles rein :obscene-drinkingbuddies:

Grüße
Dom
Brakesman Racing Team

Kevin Pfluge
Rookie

Re: SEC | Fahrerlager für Anmerkungen und Sonstiges

Beitrag von Kevin Pfluge » 4. November 2018, 12:56:31

Ich weiß nicht wohin, also werf ichs hier rein:

Thematik Punktewertung und Unstimmigkeiten muss ich jetzt ja mal nachfragen...

In der Umfrage von Leon sind wir bei 10 Stimmen, wovon 8 einheitlich sind. Gut, sind 10 aus 23, aber ich sehe da keine wirkliche Unstimmigkeit, sondern dass eben doch eine Mehrheit mit Multiplikatoren fahren möchte und eben auch auf einer Gesamtwertung.
Klassenwertungen kann und sollte man ja ohnehin davon unabhängig halten, bzw ergeben sich ja auch aus der Gesamtwertung.

Meiner Meinung nach ist der Sinn hinter Multiclass-Meisterschaft eben, dass sich alle miteinander vergleichen können, denn sind wir mal ehrlich:
Ob wir jetzt aus LMP-Sicht oder GTE-Sicht gucken: die anderen Fahrzeuge auf der Strecke sind Hindernisse und Gefährdungen, ob der GTE jetzt kurz den LMP aufhält, oder der LMP sich irgendwo am GTE vorbei drückt - für beide kostet es Zeit und Nerven.
Und für die, die wirklich Punkte erreichen wollen, ist so eine "Nur Klassenwertungen" Sache halt Käse, aus vorrangeführten Gründen - dne Stress muss man sich dann irgendwie nicht geben...
Gut ist meine Ansicht, mögen andere anders sehen - aber für mich geht der zusätzliche Spaß verloren, mich nicht nur mit meiner Klasse vergleichen zu können.
Ich fahr ohnehin nicht für Punkte, sondern für meinen Spaß.

Aber was mich aktuel viel viel viel viel sehr extrem viel mehr stört:
Eben die Unstimmigkeiten, die auf irgendwelchen anderen Kanälen stattfinden.
Meines erachtens nach sollten Entscheidungen, die alle betreffen oder von größerer Wichtigkeit sind, auch auf Kanälen laufen, oder zumindest vernünftig kommuniziert werden, wo auch alle Zugang haben.
Man kanns ja gerne auf nem Teamspeak mit 1-2-3 Leuten beschnacken, abends in der Kneipe, über Whatsapp oder was weiß ich auf welchen Kanälen auch immer, aber größere Dinge sollten dann auch entsprechend an den Rest kommuniziert werden.

Mal davon abgesehen, was ich vom Punkte-System halte und wenn ich mal ehrlich sei darf:
So wie es jetzt präsentiert ist, sehe ich mehr die Reaktion eines trotzigen Kindes, als eine begründete fundierte Entscheidung.
Ford GT #8 --||-- PPx GTE Pro/Am Racing Team

Juergen Dost
Assetto Corsa | Admin

Beitrag von Juergen Dost » 4. November 2018, 14:19:06

Danke für Deine Anmerkungen. Wir sollten das Thema jetzt endgültig beendigen und uns auf den Serienstart konzentrieren. Trotzdem solltest Du noch ein paar Infos bekommen:

Ich bin Teil des Orga-Teams und hab diese Serie "verbrochen". Admins- oder Orgateams haben es so an sich, dass sie erst einmal im s.g. stillen Kämmerlein die Spreu vom Weizen trennen, bevor der Kuchen gebacken und aufgetischt wird. Das ist auch gut so, denn wenn wir zu 20 diskutieren, bekommen wir 40 Meinungen und diskutieren uns zu Tode. Dafür hat aber kaum einer Zeit und Lust. Das von mir (uns) nicht erfundene, aber bereits etliche Male angewandte Multiplikatorsystem ist schlichtweg "Ersatz", wenn es keine Möglichkeit gibt die BoP der einzelnen Autos anzugleichen. In der Ankündigung von Anfang Oktober wurde die Möglichkeit "Multiplikatorsystem" als Alternative angeboten, da wir seinerzeit nicht annähernd erkennen konnten, wie groß das Interesse an LMP sein wird. Unser "erstes" System war ganz simpel gestrickt, LMP2 bekommt Faktor 1,1 und GTE Faktor 1,2, würde folglich in jedem Rennen eine erhöhte Punktierung bekommen. Diese Ergebnisliste hatte ich bereits vor einer Woche vorprogrammiert, denn es ist eine Scheiss-Arbeit, wenn man das manuell machen muss. Als dann Mitte der Woche die Einwände kamen, war ich eigentlich dagegen, so kurz vor Schluß noch mal von vorne anzufangen, hab mich dann aber doch den Argumenten gebeugt, den Rest kennst Du.
"Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen".
(Groucho Marx)
http://www.juergen.thedosts.de

Kevin Pfluge
Rookie

Beitrag von Kevin Pfluge » 4. November 2018, 14:59:59

Dass das Orgateam im kleinen Kreis (aus)arbeitet ist schon richtig - aber so weit ich das sehe und gehört habe war die Diskussion ja nicht im Orgateam.
Es ist nicht das erste mal dass ich an einer Liga / Turnier / Meisterschaft /... teilnehme, auch kenne ich die organisatorische Seite ausreichend gut und weiß, dass da ständig Leute mit reinquatschen wollen.
Zum Punktesystem wollt ich auch nur meine Meinung dalassen, denn vorher mehrfach was kurz vorher umstricken ist auch aus Teilnehmersicht bescheiden.

Was ich eigentlich anregen wollte ist der letzte Teil von meinem Post.
Unabhängig des Themas und dessen Ausgang, aber die Diskussion war meines Wissens nach länger und eben nicht nur im Orgateam - irgendwo auf Facebook.
Und das ist eben die Grütze, dass eben nur ein Teil überhaupt die Möglichkeit hat was mitzukriegen, bzw seine Meinung kund zu tun.
Gut, Punktesystem ändern/abschaffen usw ist vergleichsweise harmlos, aber zweifelsohne werden noch andere Themen aufkommen und da kommen wir zu dem Punkt den ich meinte:
Einen Kommunikationskanal für alles von Relevanz nutzen.
Ob das jetzt irgendwelche Annregungen von Teilnehmern sind, Sanktionen seitens der Rennleitung,... Themen die alle betreffen, sollten auch da beredet werden, wo sie alle mitkriegen könn(t)en.

Dass das Orgateam unter sich berät, ist wie gesagt, klar - alles andere eskaliert auch instantan - das könnt ihr ja auch machen wo ihr wollt.
Ford GT #8 --||-- PPx GTE Pro/Am Racing Team

Dominik Pieper
Erfahrener Pilot

Beitrag von Dominik Pieper » 4. November 2018, 15:07:58

[...] der Start erfolgt, wenn der "Anführer" die Start/Ziel-Linie überquert, das Überholverbot wird erst bei Überqueren des letzten Starters bei der Start/Zielline aufgehoben.
Zur Klarstellung des Startprozederes.

Das funktioniert so nicht, bzw. ist unglücklich formuliert.
Das Überholverbot wird mit überqueren der Start Ziel Linie aufgehoben oder alternativ sobald der Führende den Start freigibt, egal wo man sich dann befindet.
So wie es jetzt formuliert ist, darf vorne erst überholt werden wenn der letzte S/Z überquert hat.
Das ist schlicht und ergreifend unmöglich :)

Die Beste Variante ist eigentlich das der führende auf der S/Z einmal das Tempo durch beschleunigen freigibt und dann auch direkt überholt werden darf.
Alles andere führt nur wieder dazu das doch wieder vom Gas gegangen wird, es sich Staut und die Crashgefahr steigt.

Gruß
Dom
Brakesman Racing Team

Juergen Dost
Assetto Corsa | Admin

Beitrag von Juergen Dost » 4. November 2018, 15:11:35

Dominik Pieper hat geschrieben:
4. November 2018, 15:07:58
[...] der Start erfolgt, wenn der "Anführer" die Start/Ziel-Linie überquert, das Überholverbot wird erst bei Überqueren des letzten Starters bei der Start/Zielline aufgehoben.
Zur Klarstellung des Startprozederes.

Das funktioniert so nicht, bzw. ist unglücklich formuliert.
Das Überholverbot wird mit überqueren der Start Ziel Linie aufgehoben oder alternativ sobald der Führende den Start freigibt, egal wo man sich dann befindet.
So wie es jetzt formuliert ist, darf vorne erst überholt werden wenn der letzte S/Z überquert hat.
Das ist schlicht und ergreifend unmöglich :)

Die Beste Variante ist eigentlich das der führende auf der S/Z einmal das Tempo durch beschleunigen freigibt und dann auch direkt überholt werden darf.
Alles andere führt nur wieder dazu das doch wieder vom Gas gegangen wird, es sich Staut und die Crashgefahr steigt.

Gruß
Dom
da gebe ich dir absolut Recht, Dom, leider können die Hinterleute nicht früh genug erkennen, wann der Polesetter schon über die SZ ist. Wenn wir das jedem überlassen, wird schon vor der letzten Kurve überholt, alternativ sollte dann der Start erst freigegeben werden, wenn alle auf der SZ sind, ich hab es neu formuliert, hoffen wir mal, dass es nicht schon vor der SZ knallt.
"Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen".
(Groucho Marx)

Leon Harhoff
Rookie

Beitrag von Leon Harhoff » 6. November 2018, 15:50:11

Vielleicht noch etwas früh, hätte aber trotzdem eine kleine request:
Können wir in Lemans mit beschleunigtem Tag-Nacht Wechsel fahren? Dann das Training um 13:00, Qualy um 14:00 (oder vielleicht sogar in der Nacht :happy-partydance: ) und Rennen dann um 15:00 starten? Wenn wir x12 für den Tag-Nacht Wechsel nehmen müssten wir Ingame genau nach 24h ins Ziel kommen.

Juergen Dost
Assetto Corsa | Admin

Beitrag von Juergen Dost » 6. November 2018, 16:44:04

haben wir vor
(Groucho Marx)

Rainer Langkau
Rookie

Beitrag von Rainer Langkau » 2. Dezember 2018, 18:42:31

Ist eigentlich vor dem zweiten Rennen auf dem Nürburgring wieder ein Testrennen geplant oder kann zumindest noch mal jemand einen Trainingsserver zum gemeinsamen trainieren stellen?

Juergen Dost
Assetto Corsa | Admin

Beitrag von Juergen Dost » 2. Dezember 2018, 19:15:24

Rainer Langkau hat geschrieben:
2. Dezember 2018, 18:42:31
Ist eigentlich vor dem zweiten Rennen auf dem Nürburgring wieder ein Testrennen geplant oder kann zumindest noch mal jemand einen Trainingsserver zum gemeinsamen trainieren stellen?
wir werden, wie immer in der Rennwoche, zeitweise einen Trainingsserver starten
(Groucho Marx)

Antworten