ACC GT3 / GT4 MC | Testevent | 30.07.2020 | Spa Francorchamps

Allgemeines Assetto Corsa Competizione Forum

Moderatoren: ACC | Admin, ACC | Reko

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Assetto Corsa | Admin
Beiträge: 882

Re: ACC GT3 / GT4 MC | Testevent | 30.07.2020 | Spa Francorchamps

Beitrag von Foren Mitglied » 30. Juli 2020, 19:04:55

Nicht im Ernst?! Geil :happy-bouncyyellow:
Hannes Hickl hat geschrieben: 30. Juli 2020, 17:03:18 Habe mich auch mal angemeldet ;)
Bild

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 76
Wohnort: Willich

Re: ACC GT3 / GT4 MC | Testevent | 30.07.2020 | Spa Francorchamps

Beitrag von Foren Mitglied » 30. Juli 2020, 22:25:05

Mein Fazit:
Einführungsrunde wieder wie gehabt mit Anzeige
Multiclass geht nur auf großen Strecken, auf Zaandvoort würde es nur Tote geben.
Aber Ich finde es Funktioniert
"Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
(Leonardo da Vinci, 1452-1519)

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 426

Re: ACC GT3 / GT4 MC | Testevent | 30.07.2020 | Spa Francorchamps

Beitrag von Foren Mitglied » 30. Juli 2020, 23:52:04

Spaß hats gemacht, auch wenn es eher an den Bedingungen als an der engen Rennaction lag ;)

Ich hätte mich mal mit dem Wagen beschäftigen sollen, bevor ich mich blind angemeldet habe.
Als ich bemerkte das der Wagen zwei Handicaps im Gepäck hat war ich dem tollen Sound aber bereits verfallen.
Solange es im Rennen nur nicht regnet, sollte es auch ohne ABS und TC gehen .... jaap und dann kam Murphy ins Spiel :teasing-neener:

Zum Glück war es nur feucht, war zwar recht heikel aber ließ sich grade noch schnell fahren.
Nach dem ersten Stopp passte dann auch der Luftdruck wieder und ich kam vor Dawid raus.
Starke Pace, da konnte ich kaum was gegen machen und so schmolz der Vorsprung dann dahin.

Der letzte Stopp machte es dann nochmal spannend, Dawid kam direkt vor mir aus der Box und durch einen kleinen Fehler auf den kalten Reifen durfte ich nochmal die Klassenführung ergattern. Hatte dann etwas zu viel Luft aus den Reifen gelassen, da ich mit einer schneller abtrocknenden Strecke gerechnet habe. Blöd gelaufen, so kam es dann nicht und der Druck war wieder aus dem Fenster. So oder so war gegen Dawids Pace im Regen aber nicht viel zu machen, somit verlor ich den Platz recht schnell wieder. Wollte dann noch pushen um dran zu bleiben und bin gleich dreimal abgeflogen. :doh:
Ratte+Regen != pushen .... :auto-swerve:

Ich schieb das jetzt mal aufs Wetter ^^
Sonst hätten wir sicher das ganze Rennen durch fighten können.
Ich vermute unsere Pace war recht ähnlich im trockenen.

Multiclass ist ja genau mein Ding und auch die etwas längeren Rennen liegen mir eher.
Leider war die Strategie durch die Reifenwechsel recht fix, aber das lässt sich ja vielleicht noch optimieren.

Bis zum nächsten Mal, bin gerne wieder dabei & Grüße
Dom

PS: Danke für das faire Verhalten bei den Überrundungen!
Brakesman Racing Team

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Beiträge: 490
Wohnort: München

Re: ACC GT3 / GT4 MC | Testevent | 30.07.2020 | Spa Francorchamps

Beitrag von Foren Mitglied » 31. Juli 2020, 10:33:08

Ein paar Dinge die mir aufgefallen sind:

- Startprozedere wie in der letzten Saison beibehalten ... War imho nie ein Problem und gestern hat es nicht wirklich funktioniert. Hatte jemanden bei mir, der mich erst penetrant angeblinkt und sich dann fast schon mit Gewalt an mir vorbei gequetscht hat, weil er meinte, er steht in der Platzierung vor mir (was aber nicht der Fall war). So ist er halt die ganze Zeit im Single-File vor mir rumgegurkt, nur um im Double-File dann wieder Platz machen zu müssen... Hat mich jetzt nicht so krass gestört, aber war unnötig und lässt sich vermeiden.

- Überrundungen, insb. mit den GT4, haben aus meiner Sicht super geklappt. Die meisten haben sich so verhalten, wie es besprochen wurde und es auch sein soll.

- Rennlänge ist ok. Nur das mit den Stopps sollte man anpassen. Aber da wird ja eh noch dran gearbeitet.

- Ist zwar nur indirekt ein Problem, aber im Stream (Chat) waren einige mit ihrem A. Betz Gespamme echt nervig.

- Ich versteh es immer noch nicht, wie bei solchen Bedingungen der Slick-Reifen eindeutig die bessere Wahl sein kann. :confusion-shrug:

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 3492

Re: ACC GT3 / GT4 MC | Testevent | 30.07.2020 | Spa Francorchamps

Beitrag von Foren Mitglied » 31. Juli 2020, 10:37:58

Laut Wikipedia:

Slick-Reifen sind bei trockenen und leicht feuchten Rennbedingungen einsetzbar. Hauptproblem ist bei feuchter Strecke der Abfall der Temperatur unter den optimalen Bereich, wodurch die Haftung je nach verwendeter Gummimischung stark nachlässt. Kommt es zu Feuchtigkeit auf dem Asphalt, bildet sich zwischen Reifen und Straße ein Wasserfilm, es kommt zum Aquaplaning, bei dem das Fahrzeug nicht mehr steuerbar ist.
Der Sinn des Lebens? So zu leben, das es Sinn macht.

Technik: AMD Ryzen 5 5600 X | 16 GB RAM DDR4| Nvidia GeForce GTX 1060 6GB | Asus B-450 Mainboard Sockel AM4 | Ganatec CSL Elite Wheel P1 mit CSL LoadCell Pedale

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Beiträge: 490
Wohnort: München

Re: ACC GT3 / GT4 MC | Testevent | 30.07.2020 | Spa Francorchamps

Beitrag von Foren Mitglied » 31. Juli 2020, 11:52:53

Mike Roller hat geschrieben: 31. Juli 2020, 10:37:58 Laut Wikipedia:

Slick-Reifen sind bei trockenen und leicht feuchten Rennbedingungen einsetzbar. Hauptproblem ist bei feuchter Strecke der Abfall der Temperatur unter den optimalen Bereich, wodurch die Haftung je nach verwendeter Gummimischung stark nachlässt. Kommt es zu Feuchtigkeit auf dem Asphalt, bildet sich zwischen Reifen und Straße ein Wasserfilm, es kommt zum Aquaplaning, bei dem das Fahrzeug nicht mehr steuerbar ist.
Joa, aber die Strecke war für mich nicht leicht feucht, zumal es ja durchgehend geregnet hat. Die Temperaturen sind auch nicht gefallen. Ich werde mich da wohl nie dran gewöhnen. :obscene-buttsway:

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Assetto Corsa | Admin
Beiträge: 882

Re: ACC GT3 / GT4 MC | Testevent | 30.07.2020 | Spa Francorchamps

Beitrag von Foren Mitglied » 31. Juli 2020, 14:03:56

Tolles Testevent aus meiner Sicht.

Die Multiclass hat seeehr gut funktioniert für mich als GT3-Fahrer. Nirgends Probleme gehabt, hoffe meine Überrunden waren für alle auch ok.
Bzgl. Boxenstopps haben wir gelernt. Bei 2 Stopps in 90 min muss die Reifenwechselpflicht entfallen. Dann wirds spannend bzgl. Strategie.

Das Wetter mit den Slicks...
Ich Stand auf P13 und dacht ich pokere mal mit den Slicks. bei zwei Stopps kann ich ja im Notfall nach 10/15 min reinkommen und Wechseln. Bin dann allerdings nur alle ca. 30 min reingekommen für neue Slicks mit 3 psi mehr als im trocknen und gut war's. Rein Optisch gebe ich Markus recht. es sieht zu nass aus für Slicks...
Eine Anzeige im "Tower" wer mit Slicks und wer mit Regenreifen unterwegs ist wäre seitens Kunos oder 3rd-Party super...

Immernoch größten Respekt für Dome mit dem Maserati :bow-yellow:
Also du vor mir aus Bus Stop quer rausgeballert bist ist mir glaube ich kurz der Mund offen stehen geblieben. :bow-blue:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast