Lauf 14 & 15: Sonoma Short, 27.08. & 30.08.2019

Moderator: Project Cars 2 | Admin

Benutzeravatar
Foren Mitglied
PCars Legends | Admin
Beiträge: 1115
Wohnort: Berlin

Lauf 14 & 15: Sonoma Short, 27.08. & 30.08.2019

Beitrag von Foren Mitglied » 25. August 2019, 21:46:34

Bild

Nach dem Wetterroulette von Spa geht es für uns ein weiteres mal zurück in die USA. Sonoma, in Kalifornien nahe San Francisco gelegen, ist einer der kürzesten, langsamsten und zugleich auch einer der schwierigsten Kurse der Saison. Dafür sorgt das außerordentlich wellige Terrain, mit zahlreichen Kuppen und Senken, die Unruhe ins Fahrwerk bringen, mit blind angefahrenen Kurven, die nur durch viel Training perfekt zu meistern sind - und an vielen Stellen mit äußerst kleinen Auslaufzonen, die nach einem kurzen Streifen Wüstenboden direkt in ungastliche Betonmauern übergehen.
Für die starken, schweren und oft etwas träger und unpräziser steuerbaren Fahrzeuge ist das eine echte Herausforderung. Leistungsmonster wie der Datsun suchen verzweifelt und vergebens nach einigen Metern ebener Fahrbahn, um wenigstens den Anschein von Traktion zu wahren. Der Nissan 300 ZX bricht auf den Unebenheiten mit Begeisterung ruckartig aus und die Porsche 935-Varianten quälen sich mit einer auf den Kuppen furchtbar leicht werdenden, stark untersteuernden Front. Beste Chancen also für die kleineren Fahrzeuge, auch mal ganz vorne mitzuspielen. Exzellent wirkst sich hier zum Beispiel der Allradantrieb des Audis aus, aber auch Capri BMW 320 oder Ford Mustang fühlen sich hier pudelwohl.
Problematisch bleibt dennoch das Überholen. Sonoma ist relativ schmal und bietet ohne lange Geraden kaum Gelegenheiten für Windschattenangriffe. Mit zweimal 30 Minuten sind die Rennen zwar nicht allzu lang, von "Verzweifelungattacken" sollte man jedoch unbedingt absehen. Die gehen hier überdurchschnittlich häufig schief. Außerdem werden sich ggf. wetterbedingt neue Chancen auftun, denn für die letzten Rennminuten ist ein kurzer, leichter Regenguss angesagt. Interessant wird hier unter Anderem die Entscheidung, ob sich für die wenigen Runden ein Reifenwechsel wirklich lohnt.
Eines steht fest:
Diese Rennen werden mit Sicherheit sehractionreich. ;)

WICHTIG:
Der fliegende Start hat sich bewährt. Wir werden auch diesmal so starten!


Organisatorisches

Startablauf:
  • Wir starten FLIEGEND mit manueller Einführungsrunde!
  • Ihr werdet am Start ganz normal in die Startaufstellung gestellt. Merkt euch drei Dinge:
    (1) auf welcher Fahrbahnseite steht ihr?
    (2) wer steht genau vor euch?
    (3) wer steht neben euch?
  • Die Ampel wird schließlich von rot auf grün schalten. Rast dann bitte NICHT los, sondern fahrt GANZ langsam an OHNE irgendjemanden zu überholen. Sortiert euch in eine Single File - Formation ("Gänsemarsch"). Es gilt weiterhin: kein Überholen, kein extrem dichtes Auffahren, keine wilden "Reifenaufwärm-Schlenker".
  • Der Erstplatzierte gibt nun das Tempo an. Währen der Single-File-Phase sollten ca. 120 km/h nicht überschritten werden. Er sollte ruhig und gleichmäßig fahren und immer darauf achten, dass der Rest des Feldes nicht den Anschluss verliert.
  • Im Bergabgeschlängel des letzten Streckendrittels, ungefähr bei "Turn 8a" (siehe Bild unten!) wechseln wir wieder in unsere ursprüngliche Double-File-Formation. Dazu bremst der Erstplatzierte langsam ab und aktiviert schließlich den Boxen-Limiter. Bis zum Start darf er diesen nicht mehr deaktivieren. Der Rest des Feldes bremst ebenfalls - RECHTZEITIG UND VORSICHTIG! - ab und sortiert sich in das Double File ein. Ihr habt euch ja gemerkt, auf welcher Seite, hinter und neben welchem Kontrahenten ihr standet. Außer dem Polesetter ist NIEMAND verpflichtet den Boxen-Limiter zu aktivieren, passt eure Geschwindigkeit einfach dem Vordermann an.
  • Im Double File bewegt sich das Feld nun auf die Startgerade. Jetzt ist es die Aufgabe des Führenden, den Start freizugeben. Ihm bleibt dabei ein kleiner Spielraum:
    - frühestens darf er den Start an der Stelle freigeben, wo die Startgerade den Linksknick macht
    - spätestens muss er den Start auf der Start- / Ziellinie freigeben!.
  • Der Start wird freigegeben, indem der Führende den Boxenlimiter deaktiviert und Gas gibt. Diese Entscheidung ist unwiederruflich, er darf danach NICHT wieder verlangsamen und den Start abbrechen!
  • Sollte es Unklarheiten geben, stellt hier im Thread gerne entsprechend Fragen!


    Bild

    Fahrerische Hinweise:

    • Lasst es gerade in den ersten Runden und speziell bei Nässe ruhig angehen. Parallelfahrten durch Eau Rouge sind sicher nicht die beste Idee, wenn ein Zieleinlauf angestrebt wird ...
    • Übt UNBEDINGT das Ändern der Boxenstrategie aus dem Fahrzeug heraus. Dies wird ein essentielles Element des Rennens sein!



      Servereinstellungen und Zeitplan

      Server: Simracing-United.net, Ligarennen
      Passwort: die 3 Großen


      Dienstag, 27.08.2019

      Training: 18:30h – 19:00h
      Qualifikation 1: 19:00h – 19:30h
      Rennen 1: 30 Minuten

      Qualifikation 2: 20:05h – 20:35h
      Rennen 2: 30 Minuten


      Freitag, 30.08.2019

      Training: 19:00h – 20:00h
      Qualifikation 1: 20:00h – 20:30h
      Rennen 1: 30 Minuten

      Qualifikation 2: 21:05h – 21:35h
      Rennen 2: 30 Minuten



      Wetter:
      • Training: Bewölkt -> Gewitter
      • Qualifikation: Bedeckt
      • Rennen: Wolkig -> Heiter -> Bewölkt -> leichter Regen

      Ingame-Jahreszeit: Sommer
      Ingame-Startzeit der Rennen: 11:00h
      Optional erlaubte Fahrhilfen: ABS & TC


      Viel Spaß!

      Gruß

      Olli
      Die Rennauswertungen
      Rennen 1
      Rennen 2

Benutzeravatar
Foren Mitglied
PCars Legends | Admin
Beiträge: 1115
Wohnort: Berlin

Re: Lauf 14 & 15: Sonoma Short, 27.08. & 30.08.2019

Beitrag von Foren Mitglied » 25. August 2019, 21:47:24

Diesmal leider am Freitag nicht dabei, am Dienstag eventuell. :confusion-shrug:


01. ...
02. ...
03. ...
04. ...
05. ...
06. ...
07. ...

Benutzeravatar
Foren Mitglied
PCars Legends | Admin
Beiträge: 414

Re: Lauf 14 & 15: Sonoma Short, 27.08. & 30.08.2019

Beitrag von Foren Mitglied » 26. August 2019, 16:22:25

01. Michel
02. ...
03. ...
04. ...
05. ...
06. ...
07. ...

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 426

Re: Lauf 14 & 15: Sonoma Short, 27.08. & 30.08.2019

Beitrag von Foren Mitglied » 26. August 2019, 19:52:34

Ich kann leider auch nicht.
Weder am Dienstag noch am Freitag.

Wünsche euch viel Spaß :auto-swerve:
Brakesman Racing Team

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 261

Re: Lauf 14 & 15: Sonoma Short, 27.08. & 30.08.2019

Beitrag von Foren Mitglied » 27. August 2019, 01:00:27

01. Michel
02. Rolf (Fr.)
03. ...
04. ...
05. ...
06. ...
07. ...

Benutzeravatar
Foren Mitglied
PCars Legends | Admin
Beiträge: 432
Wohnort: Zürich

Re: Lauf 14 & 15: Sonoma Short, 27.08. & 30.08.2019

Beitrag von Foren Mitglied » 27. August 2019, 06:17:08

01. Michel
02. Rolf (Fr.)
03. Leo (Fr)
04. ...
05. ...
06. ...
07. ...
Brakesman Racing Team | Vintage Racing Admin

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 299
Wohnort: Schauenstein

Re: Lauf 14 & 15: Sonoma Short, 27.08. & 30.08.2019

Beitrag von Foren Mitglied » 27. August 2019, 17:04:05

01. Michel
02. Rolf (Fr.)
03. Leo (Fr)
04. Günther
05. ...
06. ...
07. ...

Benutzeravatar
Foren Mitglied
PCars Legends | Admin
Beiträge: 386

Re: Lauf 14 & 15: Sonoma Short, 27.08. & 30.08.2019

Beitrag von Foren Mitglied » 27. August 2019, 21:55:58

01. Michel
02. Rolf (Fr.)
03. Leo (Fr)
04. Günther
05. Tim (Fr. 50%)
06. ...
07. ...
CPU: Intel I 9900 Mainboard:GB Z390 Pro Memory: 32 GB DDR4 - GPU: Geforce RTX 2080ti Wheel: Fanatec Clubsport Wheelbase V2.5 - Clubsport Lenkrad BMW GT2 - Clubsport Lenkrad Porsche 918 RSR -Clubsport Lenkrad Formula Black - Clubsport Pedale invertiert

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 3492

Re: Lauf 14 & 15: Sonoma Short, 27.08. & 30.08.2019

Beitrag von Foren Mitglied » 28. August 2019, 08:40:38

Freitag leider nicht da.
Der Sinn des Lebens? So zu leben, das es Sinn macht.

Technik: AMD Ryzen 5 5600 X | 16 GB RAM DDR4| Nvidia GeForce GTX 1060 6GB | Asus B-450 Mainboard Sockel AM4 | Ganatec CSL Elite Wheel P1 mit CSL LoadCell Pedale

Avatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 691

Re: Lauf 14 & 15: Sonoma Short, 27.08. & 30.08.2019

Beitrag von Foren Mitglied » 28. August 2019, 11:06:58

01. Michel
02. Rolf (Fr.)
03. Leo (Fr)
04. Günther
05. Tim (Fr. 50%)
06. Gert
07. ...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste