Willkommen in Long Beach, zum längsten Rennen der Saison. 96 Minuten stehen in dieser Woche an, und alleine schon der eigenartig krumme Zahlenwert sagt uns, dass das hier etwas ganz Besonderes wird.
Das Ganze ist schnell erklärt: wir fahren mit 15-facher Zeitbeschleunigung, und 15x96 ergibt genau 1440 Minuten, respektive 24 Stunden. Einen kompletten, virtuellen Tag werden wir also auf dem legendären, kalifornischen Stadtkurs unterwegs sein. Startend am Nachmittag geht es für uns zunächst trocken in- und durch die Nacht und nimmt nach Sonnenaufgang ein feuchtfröhliches Finale. Mit seiner fantastischen Streckenbeleuchtung und den Lichtern der Stadt im Hintergrund bietet Long Beach nicht nur eine großartige Atmosphäre, sondern für die ganz Hartgesottenen auch die Möglichkeit, Fahrzeuge ohne Frontscheinwerfer sicher durch die Nacht zu bringen.
Long Beach ist kurvig und relativ langsam, belohnt aber trotz Allem hohe Motorleistung, da guter Durchzug aus den engen Ecken heraus für konkurrenzfähige Rundenzeiten absolut entscheidend ist. Für den allradgetriebenen Audi sind das paradiesische Zustände. Traktion und Motorleistung gibt es ohne Ende, und auf den kurzen Geraden wirkt sich die grauenhafte Aerodynamik nicht allzu stark aus. Kurvenkünstler wie der BMW 320, Ford Mustang oder Ford Capri lassen sich angenehm und sicherer als die meisten anderen Wagen um den Kurs bewegen, haben mangels Traktion aber nur wenig Aussichten auf absolute Spitzenzeiten. Ihre vergleichsweise geringen verbrauchs. und Abriebswerte machen diese Wagen aber über die Distanz hochinteressant. Das exakte Gegenteil sind die Boliden vom Schlage eines Ferrari F40, Porsche 935 oder Nissan 300ZX. Hier sind beeindruckende Rundenzeiten möglich, aber schon nach relativ kurzer Zeit beginnen die Reifen zu leiden - was auf einem Kurs wie Long Beach mit Leitplanken statt Auslaufzonen außerordentlich gefährlich ist. Die Gruppe 6 - Fahrzeuge schließlich sind mit ihrer unübertroffenen Reichweite, Sparsamkeit und Beherrschbarkeit wie immer eine hervorragende Wahl für Langstreckenevents, leiden hier aber ein wenig unter den vielen sehr langsamen Kurven, für die sie einfach nicht konzipiert wurden. Unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit wirkt sich die vortreffliche Aerodynamik nicht aus, und es wird kaum Abtrieb entwickelt. Die hochdrehenden Motoren wiederum brauchen aus ganz engen Kehren unangenehm lange, um wieder in ihren Leistungsbereich zu kommen. Spitzenzeiten sind somit möglich, aber nicht leicht zu erreichen.
Und das Fazit? Auch wenn der Audi mein geheimtipp ist - das Rennergebnis ist hier vollkommen offen. Dazu trägt natürlich auch der Fakt bei, dass auf einem Stadtkurs schon kleinste Fehler die rennentscheidende Wende herbeiführen können. Dass dieser Lauf eine ganz besondere Herausforderung wird, die wir nur mit einer vernünftigen und rücksichtsvollen Fahrweise meistern können, muss uns allen klar sein. Umso größer ist dann aber auch das Spaßpotential.
Ich freu' mich drauf.
Organisatorisches
Fahrerische Hinweise:
- Wir starten STEHEND!
- Denkt daran, dass ihr am Start nach klassen sortiert werdet. Startet vorsichtig! Linienwechsel NUR NACH BLICK IN DEN RÜCKSPIEGEL!
- Eigentlich muss man es nicht sagen, aber nehmt auf diesem Stadkurs besonders viel Rücksicht aufeinander. Einige Passagen, wie der "Kreisverkehr" sind extrem eng und garantiert nicht passierbar, wenn man sich dort zu "hart" gegenseitig blockiert. Mit ein bisschen Vernunft können wir hier alle das Ziel sehen.
Servereinstellungen und Zeitplan
Server: Simracing-United.net, Ligarennen
Passwort: die 3 Großen
Dienstag, 16.07.2019
Training: 18:30h – 19:15h
Qualifikation: 19:15h – 20:00h
Rennen: 96 Minuten
Freitag, 19.07.2019
Training: 19:00h – 20:00h
Qualifikation: 20:00h – 20:30h
Rennen: 96 Minuten
Wetter:- Training: Wolkig -> leichter Regen -> Bewölkt
- Qualifikation: leichter Regen->Heiter (findet bei Sonnenuntergang statt!)
- Rennen: Heiter->Wolkig->Bewölkt->leichter Regen
Ingame-Jahreszeit: Sommer
Ingame-Startzeit der Rennen: 16:00h, Zeitbeschleunigung 15x für 24 "Ingame-Stunden"
Optional erlaubte Fahrhilfen: ABS & TC
Viel Spaß!
Gruß
Olli