Schon am zweiten Rennabend erwartet uns das erste Langstreckenrennen. Es geht nach Florida, auf den legendären Daytona Road Course, mit Zeitbeschleunigung vom Nachmittag in die Nacht. Auch wenn die Kurven im Infield hier relativ eng sind, zählt Daytona ohne Frage zu den schnelleren Strecken im Rennkalender. Wer viel Leistung zur Verfügung hat, ist hier gut aufgestellt. Dennoch ist die Wagenwahl nicht ganz einfach, und das Ergebnis keinesfalls entschieden. Während beispielsweise der Ferrari F40 und der Langheck-Porsche in der Lage sind, absolute Bestzeiten in den Asphalt zu brennen, verbrauchen beide Wagen viel Sprit und sind auch nicht sonderlich reifenschonend - eine Eigenschaft, die sie mit vielen der stärkeren Fahrzeuge, wie dem "kurzen" 935, dem Datsun oder auch dem Nissan 300ZX teilen. Voraussichtlich werden auch sie - wie der Großteil der Fahrzeuge - nur zweimal stoppen müssen, haben dabei aber sehr wenig Flexibilität. Und hier kommt das Wetter ins Spiel: noch vor dem ersten Renndrittel erwarten wir ein kurzes, aber heftiges Unwetter, dass etwa zur Rennhäfte auch schon wieder vorbei sein dürfte. Auch ohne Taschenrechner wird deutlich, dass sich hier ein echtes Problem stellt. Sofern man nicht im Regen auf Slicks oder im Trockenen auf Regenreifen fahren will, wird man um einen dritten Stop fast nicht herumkommen.
Je höher die Reichweite, desto besser sind hier die Optionen. Am besten in dieser Hinsicht und daher auch meine persönlichen Top-Favoriten sind hier die Gruppe 6 - Prototypen, die mit ihrem geringen Verbrauch und ihren riesigen Tanks problemlos auch ein halbes Rennen durchhalten und somit absolute, strategische Freiheit haben. Für alle Anderen heißt es rechnen, tüfteln, überlegen - ggf. mit dem Ladedruck nach unten gehen, und, und, und.
Eines steht fest: Alleine auf der Strecke kann man dieses Rennen nicht gewinnen.
Ich bin mehr als gespannt!
Organisatorisches
Fahrerische Hinweise:
- !!! Wir starten (automatisiert) FLIEGEND !!!
Ihr werdet beim Rennstart direkt in den rollenden Wagen gesetzt, und nach wenigen Sekunden wird der Start auch schon freigegeben. Lasst euch davon nicht überraschen, geht es ruhig an und gebt trotz des rollenden Starts nur vorsichtig Gas. Selbst bei hohem Tempo kann aufgrund des Bankings noch euer Heck weggehen! - Denkt daran, dass ihr am Start nach klassen sortiert werdet. Startet vorsichtig! Linienwechsel NUR NACH BLICK IN DEN RÜCKSPIEGEL!
- Bremst die erste Kurve vor allem in den ersten Rennrunden vorsichtig an. Die Bremswege der Wagen sind sehr unterschiedlich, und das Heck wird hier furchtbar schnell unruhig. Es bleibt wenig Raum für Fehler!
- Das Rennen wird in der Nacht enden! Daytona ist sehr gut beleuchtet und auch ohne Scheinwerfer sicher zu befahren, dennoch seit ihr mit einem Wagen mit Beleuchtung besser beraten. Vor allem werdet ihr selbst besser gesehen. Ohne Licht müsst ihr immer damit rechnen, dass insbesondere zu Überrundende euch nicht sofort bemerken. Nehmt Rücksicht auf sie!
Servereinstellungen und Zeitplan
Server: Simracing-United.net, Ligarennen
Passwort: die 3 Großen
Dienstag, 04.06.2019
Training: 18:30h – 19:15h
Qualifikation: 19:15h – 19:45h
Rennen: 90 Minuten
Freitag, 07.06.2019
Training: 19:00h - 20:00h
Qualifikation: 20:00h - 20:30h
Rennen: 90 Minuten
Wetter:- Training: Leichter Regen -> Diesig -> Sonnig
- Qualifikation: Sonnig
- Rennen: Sonnig->Gewitter->Wolkig->Sonnig
Ingame-Jahreszeit: Sommer
Ingame-Startzeit der Rennen: 15:00h, ZEITBESCHLEUNIGUNG 5x (= Ende in der Nacht!)
Optional erlaubte Fahrhilfen: ABS & TC
Ingame-Safety-Rating: aktiviert (U100)
Viel Spaß!
Gruß
Olli
Die Rennauswertung