Begriffsstutzig

Der Nachfolger von Teil 1 will alles besser machen. Schaut rein und seht selbst, ob die Entwickler ihr Versprechen halten konnten.

Moderator: Project Cars 2 | Admin

Avatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 78

Begriffsstutzig

Beitrag von Foren Mitglied » 15. Januar 2019, 11:34:59

Ich will ja nicht unken...aber ich muss mal was loswerden...

Hauptsächlich an die Admins der Pcars-Serien:

Es gibt nun hier im Pcars Bereich schon zwei Serien, die mit dem Begriff "Langstrecke" bzw. "Endurance" hantieren.
Bitte verzeiht mir, aber Langstrecke? 100 Minuten? Das ist keine Langstrecke!... Irgendwie werden die Begriffe gerade von vielen Serien aufgeweicht!? Denn auch z.B. bei virtualracing.org werden diese Begrifflichkeiten sowohl bei AC-Serien als auch R3E-Serien inflationär verwendet!
Alles unter 3 Stunden kann man nicht als Langstrecke/Endurance bezeichnen! Schon gar nicht, wenn man es in 3 Einzelrennen aufsplittet, wie hier in der SEC!

Hier mal zwei Definitionen dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Langstreckenrennen
https://de.wikipedia.org/wiki/Sportwagenrennen (im Einleitungsteil)
Diese sagen aus "mehrere Stunden" bzw. 1000km, 6h,12h,24h. Klar "mehrere Stunden" ist nicht genau definiert...aber 100 Minuten sind noch keine "Mehrere Stunden", weils nicht mal 2 sind! In einigen Serien (z.B. virtualracing.org wird schon bei 90 Minuten von langstrecke gesprochen. Ich finde, der Begriff sollte wirklich nur dann verwendet werden, wenn es ein Event ist, das die 2 Stunden Renndauer deutlich überschreitet und bei dem es Fahrerwechsel gibt. Denn das macht den Reiz ja aus. Wenn das bei Pcars und den anderen Spielen nicht geht, dann kann man eben keine "Langstrecke" veranstalten :confusion-shrug:
Außerdem finde ich, dass es auch irreführend für Leute ist, die mal von außen dazu stoßen, eben weil sie Langstrecke lesen (mit den dazugehörigen Definitionen im Kopf) und dann auf Sprintrennen stoßen...
Mir ist klar, dass man Donnerstag Abend keine 3h-Events (oder länger) ansetzt. Da hätte ich auch keine Zeit dafür ... ;)

Nennt es doch z.B. Nordschleifen-Trophy (SNT) oder Nordschleifen-Cup (SNC) oder eben SSC für nen Sprint-Cup oder so. Damit ist keine nährer Zeitdauer bestimmt usw. Und wir könnten mal beginnen die Begriffe wieder etwas zu trennen und an den realen Motorsport anzupassen. Was ja für die meisten das Ziel ist.

Das waren meine Gedanken zum Sonn...äh Dienstag Mittag.
Setinigt mich nicht, sondern denkt einfach mal drüber nach...

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 3492

Re: Begriffsstutzig

Beitrag von Foren Mitglied » 15. Januar 2019, 11:59:30

Steve, dafür sind diese Foren doch da, um Meinungen auszutauschen.

Ich habe das hier mit dem Simracing eher als spasserzeugendes Hobby verstanden und lege da nicht soviel Wert auf absoluten Realismus oder absolut korrekte Bezeichnungen. Will nur spassige Racing mit netten Leuten.
Meine Meinung.

Welche Begriffe hier wie realitätsnah verwendet werden dürfen und welche SIM hier welche Events veranstalten darf, sollte man entweder gemeinsam entscheiden oder von den/dem Seitenbetreiber klar vorgegeben werden.

Wenn es so wichtig ist...
Der Sinn des Lebens? So zu leben, das es Sinn macht.

Technik: AMD Ryzen 5 5600 X | 16 GB RAM DDR4| Nvidia GeForce GTX 1060 6GB | Asus B-450 Mainboard Sockel AM4 | Ganatec CSL Elite Wheel P1 mit CSL LoadCell Pedale

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 1213
Wohnort: Zülpich NRW

Re: Begriffsstutzig

Beitrag von Foren Mitglied » 15. Januar 2019, 12:47:02

Steve Grumpelt hat geschrieben: 15. Januar 2019, 11:34:59 Ich will ja nicht unken...aber ich muss mal was loswerden...

Hauptsächlich an die Admins der Pcars-Serien:

Es gibt nun hier im Pcars Bereich schon zwei Serien, die mit dem Begriff "Langstrecke" bzw. "Endurance" hantieren.
Bitte verzeiht mir, aber Langstrecke? 100 Minuten? Das ist keine Langstrecke!... Irgendwie werden die Begriffe gerade von vielen Serien aufgeweicht!? Denn auch z.B. bei virtualracing.org werden diese Begrifflichkeiten sowohl bei AC-Serien als auch R3E-Serien inflationär verwendet!
Alles unter 3 Stunden kann man nicht als Langstrecke/Endurance bezeichnen! Schon gar nicht, wenn man es in 3 Einzelrennen aufsplittet, wie hier in der SEC!
Hallo Steve,
ich fühl mich mal angesprochen, da ich der Initiator sowohl der SEC, als auch der möglicherweise kommenden 2. Serie bin. Kleine Berichtigung, in der SEC gibt es keine gesplitteten Rennen, 3 Rennen 90 min + 3 Rennen 120 min.

Langstreckenrennen ab 3 Std. aufwärts sind einem größeren Interessentenkreis kaum vermittelbar, wenn die Rennen wochentags gefahren werden sollen, also versuchen wir einen goldenen Mittelweg. 30min-Rennen sind heute in allen Sims üblich, da ist ein 2-Stundenrennen wahrhaftig ein kleines Langstreckenrennen.

Gruß Jürgen

Avatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 538

Re: Begriffsstutzig

Beitrag von Foren Mitglied » 15. Januar 2019, 13:55:36

Ich finde es auch extrem Schade, wie mit dem Begriff Endurance und Langstrecke umgegangen wird. Für mich zeigt diese Entwicklung einfach nur wie das Hobby "Simracing" immer mehr ins "Spielen" abdriftet. Ich hab das Gefühl, dass ein Großteil der heutigen, sich selber als Simracer bezeichnenden Fahrer kaum noch in der Lage sind sich mehr als 30 Minuten zu konzentrieren. Ich finde da liegt dann aber auch die Verantwortung ein bisschen am Veranstallter sich den Begriff durch eine solche Einstellung der Fahrer nicht aufweichen zu lassen und das ganze dann als Langstreckenevent darzustellen. Für mich sind alles um die 30 Minuten Sprint Rennen, alles was bis ca. 1,5 Stunden geht normale Rennen und ab 2 Stunden kann man mal anfangen über Endurance zu reden. Die meisten Endurance Rennen sind für mich Multi-Class Rennen und haben nichts mit Endurance zu tun, zumal ja auch noch eine ganz andere wichtige Komponente fehlt, nämlich der Fahrerwechsel.

Das soll jetzt kein Angriff auf unsere Serien hier sein, sondern das ist eine Entwicklung die ich leider auch so, wie Steve schon sagt, in anderen Ligen auch beobachten muss. Ich hoffe dass SimRacing nicht irgendwann mal aufgrund der eSportisierung total überlaufen von Konsolen Kindern wird und den Ruhm vergangener Tage total in Vergessenheit gerät. Denn das was da gerade im offiziellen eSport "Simracing" Bereich passiert finde ich extrem lächerlich und das hat für mich überhaupt nichts mit Simracing zu tun, denn nur weil ein Spiel den Status Simulation hat, heißt das noch lange nicht, dass man mit einem 10 Runden Rennen Simracing betreibt.

Avatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 78

Re: Begriffsstutzig

Beitrag von Foren Mitglied » 15. Januar 2019, 16:21:13

Juergen Dost hat geschrieben: 15. Januar 2019, 12:47:02
Steve Grumpelt hat geschrieben: 15. Januar 2019, 11:34:59 Ich will ja nicht unken...aber ich muss mal was loswerden...

Hauptsächlich an die Admins der Pcars-Serien:

Es gibt nun hier im Pcars Bereich schon zwei Serien, die mit dem Begriff "Langstrecke" bzw. "Endurance" hantieren.
Bitte verzeiht mir, aber Langstrecke? 100 Minuten? Das ist keine Langstrecke!... Irgendwie werden die Begriffe gerade von vielen Serien aufgeweicht!? Denn auch z.B. bei virtualracing.org werden diese Begrifflichkeiten sowohl bei AC-Serien als auch R3E-Serien inflationär verwendet!
Alles unter 3 Stunden kann man nicht als Langstrecke/Endurance bezeichnen! Schon gar nicht, wenn man es in 3 Einzelrennen aufsplittet, wie hier in der SEC!
Hallo Steve,
ich fühl mich mal angesprochen, da ich der Initiator sowohl der SEC, als auch der möglicherweise kommenden 2. Serie bin. Kleine Berichtigung, in der SEC gibt es keine gesplitteten Rennen, 3 Rennen 90 min + 3 Rennen 120 min.

Langstreckenrennen ab 3 Std. aufwärts sind einem größeren Interessentenkreis kaum vermittelbar, wenn die Rennen wochentags gefahren werden sollen, also versuchen wir einen goldenen Mittelweg. 30min-Rennen sind heute in allen Sims üblich, da ist ein 2-Stundenrennen wahrhaftig ein kleines Langstreckenrennen.

Gruß Jürgen
Ja Jürgen, mit den Donnerstagsrennen stimme ich dir auf jeden Fall voll zu. Und deshalb ja auch mein "Vorschlag zur Güte": Nennt es einfach nicht Langstrecke oder Endurance. Die Leute werden trotzdem mitfahren. Ganz einfach aus dem Grund auch, weil sowohl die SRU als auch z.B. VR sehr gut organisierte Ligen sind. Und hier muss ich Felix auch zustimmen...vielleicht sollten alle Admins auch dennoch (bei allem Spaß) eine gewisse "Ernsthaftigkeit" beachten. Ich hoffe, dass das nicht falsch rüberkommt. Ich nenn mal ein Beispiel zum Verständnis, wie ich das meine:

Es gibt ja "Mänenrballetts" die zu Faschingsveranstaltungen auftanzen. es gibt welche, die machen das absolut nur und ausschließlich zum Spaß und trinken wahrscheinlich auch fein bei den Proben!
Und es gibt die "anderen Männerballets" die diese Form ein Stück weit ernster nehmen und tatsächlich richtig tanzen können. Da sind dann auch die Proben manchmal nicht die lustigsten!

Das Ergebnis ist aber folgendes:
Die erste Gruppe macht sich auf der Bühne lächerlich und man merkt ihnen das Gestümper an! Es ist nicht rund sozusagen. In den allermeisten Fällen fühlt sich das Publikum verarscht und deshalb ist sowas auch nicht lustig am Ende.
Die zweite Gruppe lässt das Publikum aber mindestens wohlwollend zurück, weil das Publikum merkt, dass es ernst genommen wird. Das lustige daran entsteht ja eben WEIL die Männer gut tanzen, aber die Kostüme halt nicht dazu passen!
Beide beanspruchen aber den Begriff Männerballet für sich!

Was ich damit versuche zu sagen ist, dass es schon notwendig ist, Dinge "ernsthaft" zu betreiben und ernst zu nehmen auch. Denn nur dadurch bleibt am Ende genug Freiraum für den Spaß! Und, um nochmal bei dem Beispiel zu bleiben, der Choreograf (Regisseur, Admin) hat in meinen Augen die Verantwortung niemanden bloß zu stellen!

Also, bloß stellt ihr hier natürlich niemanden! Das war mit Absicht etwas übertrieben formuliert! Aber, wie Felix schon sagte, wenn man das alles immer weiter aufweicht, geht der Charakter und vorallem die Unterscheidung zu den Konsoleros völlig verloren. Und ich als überzeugter Simracer, der das auch immer wieder vor nichtwissenden erklärt und betont, will die Trennung so lange, bis es auf Konsolen genauso möglich wäre so zu Fahren wie am PC!! (Mehrere Monitore, Mehrere USB-Controller, Fahrerwechsel, Zusatzprogramme, MoTec usw. usw.!!)

Amen

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 1213
Wohnort: Zülpich NRW

Re: Begriffsstutzig

Beitrag von Foren Mitglied » 15. Januar 2019, 16:34:25

Steve,......momentan ist mir erstmal wichtig, dass sich genügend Teilnehmer melden, für alles andere werden wir sicher einen modus vivendi finden.

Avatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 78

Re: Begriffsstutzig

Beitrag von Foren Mitglied » 15. Januar 2019, 17:20:30

Was hat das denn jetzt mit der Ausführung zu tun?
Klar brauchste Mitglieder. Aber was ist das denn am Ende? Erstmal Grid vollmachen und dann überlegen, wie wir es machen und nennen? Da wird doch eher andersum ein Schuh draus!? Und wenn sich kaum jemand anmeldet, dann scheint es eben diesen Bedarf nicht zu geben. Das muss man ja als Admin dann auch nicht persönlich nehmen.
Glaub mir, ich kenn mich damit aus. Zwar in nem anderen Zusammenhang, aber mit gleichen Mechanismen. Ich bin im Theater zu Haus. Und ich kann auch nicht etwas anbieten nur um Darsteller zu werben und zu bekommen um ihnen dann zu sagen, wir machens übrigens ganz anders...
Wenn meine Idee/Stück/Choreo nicht auf Interesse stoßen, dann hat das Gründe und da muss ich halt was anderes machen. Oder meine Teilnehmer dabon überzeugen, dass mein Plan der richtige für alle ist! ;)

Aber eins stimmt auch:
Die Leute haben unterschiedliche Ansprüche, die sie erfüllt haben wollen. Die Frage ist aber eher...was biete ICH an? Und eben, mit welchem Anspruch.

Es spricht absolut nichts dagegen eine tolle Pcars-Fun-Liga zu administrieren. Dann sollte man das aber auch so darstellen.
Nagut....von den Pcars Leuten regt sich ja keiner auf! Dann wird das auf jeden Fall auch ein Erfolg für euch. Was ja nur zu wünschen ist. Wer macht schon die ganze Arbeit umsonst.
Also, dass alles nicht persönlich nehmen. Mir war es wichtig, mal einen Stachel zu setzen um da drüber nachzudenken. Wenn du Jürgen z.B. sagst "alles Quatsch", dann nehm ich das nicht persönlich. Dann trifft mein Apell halt hier nicht ins schwarze.
Will ja hier auch keine Revokution auslösen!

Wobei...
Warum eigentlich nicht :)

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 1213
Wohnort: Zülpich NRW

Re: Begriffsstutzig

Beitrag von Foren Mitglied » 15. Januar 2019, 17:28:08

Steve Grumpelt hat geschrieben: 15. Januar 2019, 17:20:30
Will ja hier auch keine Revokution auslösen!
Revolutionen passen mir grad nicht..... :obscene-drinkingbuddies:

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 3492

Re: Begriffsstutzig

Beitrag von Foren Mitglied » 15. Januar 2019, 18:22:00

Einigen wir uns doch einfach, das alle Admins hier gleichermassen Herzblut und Freizeit in ihre Serien stecken. Und das die Fahrer der jeweiligen Serien ihren Spass haben, mit unterschiedlichen Realismusansprüchen.

Simracer sind wir doch alle hier, gell. :handgestures-thumbup: :handgestures-thumbup: :handgestures-thumbup: :handgestures-thumbup:
Der Sinn des Lebens? So zu leben, das es Sinn macht.

Technik: AMD Ryzen 5 5600 X | 16 GB RAM DDR4| Nvidia GeForce GTX 1060 6GB | Asus B-450 Mainboard Sockel AM4 | Ganatec CSL Elite Wheel P1 mit CSL LoadCell Pedale

Benutzeravatar
Foren Mitglied
PCars Legends | Admin
Beiträge: 482
Wohnort: Kreis Aachen

Re: Begriffsstutzig

Beitrag von Foren Mitglied » 18. Januar 2019, 16:16:31

Als das Kind noch Racersleague hieß gab es solche Diskussionen über Begrifflichkeiten gar nicht.
Warum jetzt?
Damals gab es auch schon 90 Minuten und 2 Stunden Langstreckenrennen. Egal ob Fahrerwechsel möglich waren oder nicht und auch egal welche Sim genutzt wurde.

Das ist unser Hobby und keiner verdient hier damit Geld. Natürlich gibt es Esport in dem Geld verdient wird, aber nicht hier bei uns. Leute mit dem Andpruch suchen sich andere Ligen oder Teams/Clans und Sponsoren. Evtl Rennteams die so schonmal sichten.

Interessierte werden sich obgleich der Begriffe schon einlesen und dann entscheiden ob sie mitfahren wollen oder nicht.
Von einem übergroßen Fahrerpool können wir nicht gerade sprechen und dazu haben wir viele Serien in Sims die ähnlich gelagert sind und sich der Glaubensfrage wegen welche Sim besser oder realer ist die Fahrer wegnehmen.

Warum sind wir nicht einfach zufrieden das die SRU seit 2 Jahren überlebt?
Mehr möchte ich gar nicht sagen. Ich habe mir selbst über viele Dinge früher echt den Kopf zerbrochen. Dinge die ich glaubte die die Welt bedeuten würden. Lebenswichtige Dinge oder Entscheidungen. Alles Blödsinn. Wenn der Hammer kommt weiß mN was wichtig ist und das sind mitnichten fälschlich verwendete Begriffe.

Viele Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast