Project Cars 2: Historic Test 3.11.17

Der Nachfolger von Teil 1 will alles besser machen. Schaut rein und seht selbst, ob die Entwickler ihr Versprechen halten konnten.

Moderator: Project Cars 2 | Admin

Benutzeravatar
Foren Mitglied
PCars Legends | Admin
Beiträge: 414

Re: Project Cars 2: Historic Test 3.11.17

Beitrag von Foren Mitglied » 3. November 2017, 17:11:36

Gruppe C:
1. Leo Kuhn - Sauber C9 LM #63
2. Harald Stadler - Sauber C9 LM #39
3. Bernhard Janssen - Tba
4. Thorsten Kraffczyk - Nissan R89C
5. Dom - spontan
6. Gert - Nissan GTP ZX-Turbo #84
7. Tom K. - Sauber C9 LM #61
8. Rene D. - Sauber C9 LM #
9. Wahrscheinlich Sauber C9 LM

Gruppe 5:
1. Mike Roller - Nissan KDR 30 #11
2. Günther Jahn - Zakspeed Ford Capri #52
3. Olli Kilian - Porsche 935/80 #30 (Kreepy Krauly)
4. Tim Hallmann - BMW 320 Turbo #57 (aber nur heute, Freitag sind wieder Überstunden angesagt)
5. Benjamin Oses - Zakspeed Ford Capri (zu 25%)

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 299
Wohnort: Schauenstein

Re: Project Cars 2: Historic Test 3.11.17

Beitrag von Foren Mitglied » 3. November 2017, 18:05:47

Kann leider Heute nicht mit fahren :crying-yellow:

Heimwerker Missgeschick, ist zwar alles noch dran, nur Schmerzen :handgestures-thumbup:

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 182
Wohnort: Bielefeld

Re: Project Cars 2: Historic Test 3.11.17

Beitrag von Foren Mitglied » 3. November 2017, 18:27:17

Muss mich leider abmelden. Bin noch in der Firma und weiß nicht ob ich es schaffe.

Gruppe C:
1. Leo Kuhn - Sauber C9 LM #63
2. Harald Stadler - Sauber C9 LM #39
3. Bernhard Janssen - Tba
4. Thorsten Kraffczyk - Nissan R89C
5. Dom - spontan
6. Gert - Nissan GTP ZX-Turbo #84
7.
8. Rene D. - Sauber C9 LM #
9. Wahrscheinlich Sauber C9 LM

Gruppe 5:
1. Mike Roller - Nissan KDR 30 #11
2. Günther Jahn - Zakspeed Ford Capri #52
3. Olli Kilian - Porsche 935/80 #30 (Kreepy Krauly)
4. Tim Hallmann - BMW 320 Turbo #57 (aber nur heute, Freitag sind wieder Überstunden angesagt)
5. Benjamin Oses - Zakspeed Ford Capri (zu 25%)

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 3492

Re: Project Cars 2: Historic Test 3.11.17

Beitrag von Foren Mitglied » 3. November 2017, 19:16:53

mhm...immer wenn ich dem Server beitreten will, stürzt pcars2 unvermittelt ohne Anzeichen ab.

Normal?

Kann zumindest aktuell nicht joinen.

Ah, Trick gefunden. Kurz auf einem beliebigem public Server joinen, danach klappt auch unser SRU Lobby server.
Der Sinn des Lebens? So zu leben, das es Sinn macht.

Technik: AMD Ryzen 5 5600 X | 16 GB RAM DDR4| Nvidia GeForce GTX 1060 6GB | Asus B-450 Mainboard Sockel AM4 | Ganatec CSL Elite Wheel P1 mit CSL LoadCell Pedale

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 3492

Re: Project Cars 2: Historic Test 3.11.17

Beitrag von Foren Mitglied » 3. November 2017, 22:24:56

Nach einigen Startschwierigkeiten ein doch fahrtechnisch positives Fazit.

Der Nissan war zwar hoffnungslos unterlegen, aber sehr konstant zu fahren. Die Taktik-Komponente mit dem Boxenstopp macht spaß, da man den Reifenverschleiß und auch Schäden deutlich merkt.

Sehr toll ist das Ambiente, die lebendige Umgebung, die feine Grafik, die Stimmung wenn es dunkel wird, die Wirkung der Scheinwerfer. Da steht pcars2 meiner Meinung nach an der Spitze der Sims hier, so eine Stimmung hat man nur hier.

Also renntechnisch hat mir das gefallen. Hoffe, das die technischen Kinderkrankheiten noch behoben werden.
Der Sinn des Lebens? So zu leben, das es Sinn macht.

Technik: AMD Ryzen 5 5600 X | 16 GB RAM DDR4| Nvidia GeForce GTX 1060 6GB | Asus B-450 Mainboard Sockel AM4 | Ganatec CSL Elite Wheel P1 mit CSL LoadCell Pedale

Avatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 11

Re: Project Cars 2: Historic Test 3.11.17

Beitrag von Foren Mitglied » 3. November 2017, 23:10:30

Mein Fazit aus dem heutigen Rennen: Fahrtechnisch ist pC2 schon top. Drumrum gibt's noch ein paar Bugs_ Join-Absturz; Setup merkt er sich nicht immer, trotz Speicherzwang; und ähnlicher "Kleinkram", was aber durchaus nerven kann. Ansonsten funzt aber alles. Boxenstopps funktionieren, etc. Die Usability beim Fahren (vor allem mit VR-Brille) lässt zwar noch zu wünschen übrig, aber es ist eigentlich alles da. Es müsste nur besser dargestellt werden bzw. besser bedienbar sein. Die Autos einer Klasse scheinen auch nicht so wirklich ausbalanciert. Ich weis nicht ob es das Balancing oder die Standard-Setups sind, oder ob es einfach Absicht ist. Die Guppe Cs sind ja alle unterschiedliche Jahrgänge. Allein der angegebene Topspeedunterschied vom Porsche Langheck (335 oder so) um Sauber LeMans (402 km/h) sagt ja schon einiges.

Zum Rennen: Ich bin dem "Setup-Bug" schon gleich zu Beginn zum Opfer gefallen. Das was ich heute Mittag mir per "Flügel vorne und hinten abbauen und dann per Renningenieur fahrbar machen" zusammengebaut habe, war irgendwie nur noch halb da. Gemerkt habe ich es, weil das Auto irgendwie nicht so fuhr und auch nur 51l eingestellt waren. Mit 100l war es dann...anstrengend... Keine Ahnung, was er nun gespeichert hatte und was nicht. Statt 3:32er waren's dann halt 3:36er oder so mit vollem Tank. Im Quali habe ich mir (mit den 100l) noch eine Chaos-34 rausgequetscht. Für Dom war's aber wie am Dienstag schon zu langsam und wäre es wohl auch mit "richtig gespreichertem" Setup gewesen. Er ist mir in den Kurven im ersten Teil und den Porschekurven schlicht "abgehauen". "Mit ohne Flügel" war dann wohl doch zu arg. :-D Dafür hatte ich glaube ich den höchsten Topspeed: 345! :-D Und das mit nur 50% Ladedruck! Ich war zu faul, das noch irgendwie schnell zurechthuddeln. Wäre eh schief gegangen, wie ich mich kenne, dann wäre das Auto noch schlechter gefahren. Dafür kam ich aber mit nur einem Stop durch, auch wenn ich im zweiten Stint das Gemisch von "Fett" auf "Normal" runter nehmen musste, um anzukommen.

Wie schon im TS gesagt: pC2 finde ich schon jetzt top, was das Fahren angeht. Eindeutig das beste "Nicht-iRacing", meiner Meinung nach. Ich bin zwar eingefleischter iRacer (und bleibe das auch ;) ),aber hin und wieder mal Gaststarts oder bei Special Events werde ich sicher wieder hier auftauchen. Mehr lässt die Zeit auch nicht zu.
Atomic Motorsports
---
"Look in my exhaust pipe, dude!" - Humphrey Gokart

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Assetto Corsa | Admin
Beiträge: 882

Re: Project Cars 2: Historic Test 3.11.17

Beitrag von Foren Mitglied » 4. November 2017, 12:29:34

Puh, sorry erstmal für den sehr frühen Abgang (Ende Einführungsrunde)! :confusion-shrug:

PCARS2 ist für mich noch ein Buch mit 7 Siegeln... ok, ich habs auch erst seit Donnerstag :angelic-halo:
Was mir total fehlt ist ein Gefühl für die Autos. Ich habe die JackSpade FFB-Einstellungen durchgetetstet und im Menü ein bisschen rumgespielt bis es zumindest mal fahrbar war. Von einem "Ja ich merke wann das Auto an die Grenze kommt und kann dosieren" bin ich aber im Vergleich zu AC noch Meilenweit entfernt.
Kommt Ihr mit dem FFB zurecht? habt Ihr viel mit den Einstellungen "spielen" müssen bis das gepasst hat?

Was ich an PCARS genial finde ist die Umgebungsdarstellung. Wetter + Tag/Nacht-Wechsel. Das kommt genial rüber und ist auch der Grund weshalb ichs mir zu AC noch geholt habe. Die Nordschleife mit dem AMG GT R bei bewölktem Himmel nachmittags zu befahren und dann ab 22:00 nach 7-8 Runden in ein heftiges Gewitter zu rauschen ist einfach Wahnsinn. Und die Grafik dabei... :bow-yellow:

Lediglich manche Strecken (Catalunya vor allem) wirken "Plastik-/Spielzeughaft" im Vergleich zu AC. Mal schauen ob sich die wahrnehmung noch gibt bei mir.


Gestern abend hats mit dem Setup-Laden nicht hingehauen. der Capri hatte im 3. Gang nahezu die gleiche (zu Kurze) Übersetung wie im 4., warum auch immer...
Aber mit dem Setup-Problem scheine ich nicht der einzige zu sein...
Dazu kam noch ein tolles Windows Update dass mein PC mir in der Einführungsrunde bei den Porschekurven nicht vorenthalten wollte... Da war dann schon die Lenkungkrum und ich dank fehlendem Setup und Fahrgefühl für den Abend bedient...

Mal schauen was als nächstes Event ansteht. Wenn ich Zeit habe bin ich evtl. dabei :handgestures-thumbup:
Bild

Benutzeravatar
Foren Mitglied
PCars Legends | Admin
Beiträge: 414

Re: Project Cars 2: Historic Test 3.11.17

Beitrag von Foren Mitglied » 4. November 2017, 13:08:10

Fahrerisch OK. Aber der Rest Bild Für Funevents OK, zur Liegatauglichkeit ist es noch ein langer Weg.
Fragt sich ob an den viel zu vielen Bugs Bild gearbeitet wird und ob die Leute auf ihre Community hören Bild

Benutzeravatar
Foren Mitglied
PCars Legends | Admin
Beiträge: 246

Re: Project Cars 2: Historic Test 3.11.17

Beitrag von Foren Mitglied » 4. November 2017, 14:00:50

Mal ganz abgesehen von meiner "Steuerproblematik" hat PC2 einige durchaus gute Features. Der Tag/Nacht-Wechsel ist super (hätte nur dunkler sein können) und grafisch natürlich top...von der Physik her auch net so schlecht...

....aber diese Bugs...oh weia...

...mein Getriebe entwickelte sein Eigenleben...3+4+5. Gang waren irgendwie plötzlich gleich übersetzt...im Rennen war mein Setup nicht geladen sondern Standard und mein Sprit löste sich in "Luft" auf...

Ich war mir sicher im Menu vollgetankt zu haben...beim Start wars schon weniger und irgendwie verbrauchte der Jaguar von Runde zu Runde mehr anstatt weniger, sodass ich in den Porsche Kurven ausgerollt bin obwohl ich, und da bin ich mir definitv sicher, die Runde hätte schaffen müssen.

Die 1. schnelle Runde nach der Inlap verbrauchte ich 9l...bei meiner letzten Start/Ziel Überquerung hatte ich noch 13 l im Tank und ich rollte in den Porsche Kurven aus, das verstehe ich leider komplett nicht :crying-yellow:

Fazit :

Potential vorhanden, einige tolle Features, macht durchaus Laune...aber wie Socke schon sagt...da muss Bug-technisch noch einiges gefrickelt werden um das Ding Liga-Tauglich zu machen. Mal schauen was alles passiert...
Ich verkaufe auf Ebay WLAN-Kabel....
....mit 6,49 € Versandkosten

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 426

Re: Project Cars 2: Historic Test 3.11.17

Beitrag von Foren Mitglied » 4. November 2017, 14:33:36

Hi,

auch ich hab einige lustige Bug Erlebnisse gesammelt. Von der Join Problematik die nur zu lösen ist wenn man erst einen anderen Server betritt über strömenden Regen in der Session obwohl der Server auf trocken steht und es bei allen anderen auch trocken ist bis hin zu einem halb vollem Tank zu Rennbeginn. Ja was Fehler angeht hat das Spiel einiges zu bieten. Für mich auch der Grund wieso es nur zu "Funevents" reicht.

ABER das Potential welches PC2 bietet schimmert an einigen stellen durch. Zur Grafik brauche ich nichts weiter sagen, das empfindliche Schadensmodell finde ich nicht verkehrt, Tag & Nacht Wechsel und die zusätzlichen Spannungselemente die über das Wetter zu erzeugen sind haben wir noch nicht mal genießen können ;)

Zum Fahrverhalten habe ich eigentlich nicht viel zu meckern. Ja es ist mal wieder anders als alle anderen aber hier kommt es wie immer auf den persönlichen Geschmack an. Die einen mögen es super rutschig und Hardcore zu fahren auch in einem GT3 ... wo erst stundenlang am Setup geschraubt werden muss bis das Ding überhaupt auf dem Asphalt bleibt. Ob das am Ende "real" ist wird nur ein Profi sagen können, ich mit meinem laienhaften Sachverstand würde es aber schwer bezweifeln. Hier sind die Wagen in PC2 eher etwas satter auf der Straße, was nicht heißen soll das sie am Asphalt kleben. Ein Beispiel: Die erste Runde mit kalten Reifen und niedrigem Druck war der Jag auf dem 1/3 der Runde super schwer zu fahren und das Heck ständig am ausbrechen .... sobald da dann etwas Temperatur und Druck rein kam lag der Wagen viel satter und musste nicht in jeder Kurve mit dem Lenkrad wieder eingefangen werden. Also für mich als "Laie" gute Umsetzung eines "kalten und nicht auf Betriebsparametern" befindlichen Reifen.

Ich fände es schön wenn es noch weitere Events geben würde. Hier ist einfach die Hürde zum Spaß etwas geringer. Wer die letzten Zehntel sucht kann immer noch am Setup schrauben ohne Ende aber der Haufen fährt auch ohne ganz passabel.

@Benjamin
welches Wheel nutzt du denn?
Ich hab beim CSW v2 einfach die von Jack Spade empfohlene Datei ausgetauscht und die In Game Settings entsprechend seinem Posting angepasst.
Danach alle Fanatec Werte auf Aus bzw. Standart damit dir die Werte da nicht zwischen fummeln und alles war gut.
Einzig ob ich vll noch auf eine höhere Comp gehen muss bin ich mir nicht sicher. In der Kurve habe ich etwas das Gefühl als würde das FFB einfach zu machen (Vollanschlag/Clipping) und keine weiteren Singale von z.b. Curbs mehr übermitteln. Das muss ich mal noch testen.
Brakesman Racing Team

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste