Wir machen wieder einen Sprung und dieses Mal von Portugal nach Italien.
Das Autodromo Nazionale Monza wird Austragungsort des 11. und 12. Laufs
zu unserem M1 Procar Cup sein. Die Strecke wird jeder aus verschiedenen Serien
kennen und dedshalb bedarf es hier keiner grossen Vorstellung.
Die Rennstrecke wurde in den letzten 2 Jahrzehnten einige Male umgebaut und
entschärft. Grössere Auslaufzonen, asphaltierte Auslaufzonen, von den 2 Schikanen
am Ende der Start-/Zielgeraden blieb noch eine in umgekehrter Fahrweise.
Im realen Leben hat es auch die Parabolica, die letzte Männerkurve, erwischt.
Sie wurde im Radius verändert und aussen gibt es kein Kiesbett mehr.
In Raceroom ist der neue Radius enthalten, nicht jedoch die asphaltierte Auslaufzone.
Wer hier zu weit raus kommt landet im Kies oder der Leitplannke.
Wir haben hier sehr viel Potential für 2 schöne, enge und unterhaltsame Rennen.
Windschattenschlachten sind garantiert, wahrscheinlich ebenso haarige Überholversuche.
Lasst Euch im Zweifel die Türe offen und haltet nicht blind rein.
-> Denkt dran: für die Starterlaubnis ist die Anmeldereihenfolge zu diesem Event entscheidend, die ersten 36 Fahrer sind startberechtigt.
-> Vergesst bitte dennoch nicht, euch bis Freitag 16 Uhr wieder abzumelden, falls euch etwas dazwischenkommt!
(2) Startmethode:
Wir starten FLIEGEND!
Wichtig: wir fahren ausgehend von der stehenden Startformation eine langsame Inlap, formieren uns an derem Ende als Double-File und lassen dann den Polesetter das Rennen freigeben.
Die Regelungen zum Ablauf des fliegenden Starts findet ihr im >>Regelwerk<< unter Abschnitt (C).
Bitte lest sie euch unbedingt durch, falls das nicht bereits geschehen ist!
Am Ende der Inlap (während der 150 Km/h nicht überschritten werden dürfen) formieren wir uns zum Double-File.
Dies soll etwa beim 100m Schild vor der parabolica geschehen.
Ab hier bis zur Startfreigabe muss der Polesetter den Boxenlimiter aktiviert halten.
Alle anderen Fahrer müssen ihn NICHT aktivieren, dürfen aber natürlich nicht überholen.
Der Polesetter entscheidet anschließend, wann der Start freigegeben wird. Dazu deaktiviert er
den Limiter und gibt Gas (diese Entscheidung ist endgültig, erneutes Abbremsen ist ihm verboten).
Frühestens darf das ab der ersten grünen Gitterrohrbrücke tun.
Spätestens muss er es bei der Ziellinie getan haben.
Bitte bremst die erste Kurve in Rennrunde 1 vorsichtig an und
plant genug Reserven für unvorhergesehenen Rückstau ein!
(3) Fahrerische Hinweise:
-> Bitte fahrt speziell in den ersten Runden ruhig und vorsichtig
und nehmt verstärkt Rücksicht auf eure Mitfahrer. Plant immer Sicherheitsspielräume ein, falls euren Mitfahrern mal
kleinere Fehler passieren. Wir wollen zwei schöne Rennen ohne Frust erleben!
-> Die Boxenausfahrt ist unkritisch.
Der Verkehr auf der Strecke hat jederzeit Vorrang!
-> Die Boxeneinfahrt ist ebenfalls unkritisch.
(3.1) Abzusitzende Strafen:
-> Harald Bachmann: Durchfahrtsstrafe nach der 1. Rennrunde
(4) Der Zeitplan:
Dienstag (Trainings- / Sichtungsrennen):
Training: 18:30h - 19:00h
Qualifikation 1: 19:00h - 19:30h
Rennen 1: 30 Minuten (ca. 15 Runden + Inlap)
Qualifikation 2: 20:00h - 20:30h
Rennen 2: 30 Minuten (ca. 15 Runden + Inlap)
Abrieb und Verbrauch: 1x
Kein Pflichtstop
Freitag (Wertungslauf):
Training: 19:00h - 20:00h
Qualifikation 1: 20:00h - 20:30h
Rennen 1: 30 Minuten (ca. 15 Runden + Inlap)
Qualifikation 2: 21:05h - 21:35h
Rennen 2: 30 Minuten (ca. 15 Runden + Inlap)
Abrieb und Verbrauch: 1x
Kein Pflichtstop.
Viel Spaß!
Eure Admins