Von Russland aus zieht der M1 Tross in wärmere Gefilde.
Wir besuchen diese Woche das Autodromo Algarve in Portimao, Portugal.
Als kostenlose Zugabe zu R3E kennt wohl jeder diese Strecke und es gibt Fahrer die sie
lieben und jene die sie hassen.
Ich gehöre zu letzteren
2008 eröffnet war die 4,692 km lange Strecke zunächst Austragungsort für Superbike und
Tourenwagenrennen
Jaja, die liebe Formel 1.
Gut das wir uns damit nicht beschäftigen müssen, sondern mit den tollen Procar Autos die damals
als Rahmenprogramm bei der Formel 1 fahren durften. Von Zeit zu Zeit gastiert die Formel 1
zu Wintertests dort.
Unser M1 ist ein Wunder an Lenkpräzision mit hervorrangendem Grip an der Vorderachse ausgestattet
und mit einem mitlenkenden Heck gesegnet. Übt einige Runden bevor ihr hier am Freitag evtl unvorbereitet
ins Rennen geht. Portimao und M1 benötigen eine gehörige Portion Training. Also ran!
-> Denkt dran: für die Starterlaubnis ist die Anmeldereihenfolge zu diesem Event entscheidend, die ersten 25 Fahrer sind startberechtigt.
-> Vergesst bitte dennoch nicht, euch bis Freitag 16 Uhr wieder abzumelden, falls euch etwas dazwischenkommt!
(2) Startmethode:
Wir starten FLIEGEND!
Wichtig: wir fahren ausgehend von der stehenden Startformation eine langsame Inlap, formieren uns an derem Ende als Double-File und lassen dann den Polesetter das Rennen freigeben.
Die Regelungen zum Ablauf des fliegenden Starts findet ihr im >>Regelwerk<< unter Abschnitt (C).
Bitte lest sie euch unbedingt durch, falls das nicht bereits geschehen ist!
Am Ende der Inlap (während der 150 Km/h nicht überschritten werden dürfen) formieren wir uns zum Double-File.
Dies soll etwa ab der vorletzten Rechtskurve passieren.
Ab hier bis zur Startfreigabe muss der Polesetter den Boxenlimiter aktiviert halten.
Alle anderen Fahrer müssen ihn NICHT aktivieren, dürfen aber natürlich nicht überholen.
Der Polesetter entscheidet anschließend, wann der Start freigegeben wird. Dazu deaktiviert er
den Limiter und gibt Gas (diese Entscheidung ist endgültig, erneutes Abbremsen ist ihm verboten).
Frühestens darf das ab der ersten Raceroom Werbebrücke tun.
Spätestens muss er es bei der Ziellinie getan haben.
Bitte bremst die erste Kurve in Rennrunde 1 vorsichtig an und
plant genug Reserven für unvorhergesehenen Rückstau ein!
(3) Fahrerische Hinweise:
-> Bitte fahrt speziell in den ersten Runden ruhig und vorsichtig
und nehmt verstärkt Rücksicht auf eure Mitfahrer. Plant immer Sicherheitsspielräume ein, falls euren Mitfahrern mal
kleinere Fehler passieren. Wir wollen zwei schöne Rennen ohne Frust erleben!
-> Die Boxenausfahrt ist sehr unkritisch.
Der Verkehr auf der Strecke hat jederzeit Vorrang!
(4) Der Zeitplan:
Dienstag (Trainings- / Sichtungsrennen):
Training: 18:30h - 19:00h
Qualifikation 1: 19:00h - 19:30h
Rennen 1: 30 Minuten (ca. 16 Runden + Inlap)
Qualifikation 2: 20:00h - 20:30h
Rennen 2: 30 Minuten (ca. 16 Runden + Inlap)
Abrieb und Verbrauch: 1x
Kein Pflichtstop
Freitag (Wertungslauf):
Training: 19:00h - 20:00h
Qualifikation 1: 20:00h - 20:30h
Rennen 1: 30 Minuten (ca. 16 Runden + Inlap)
Qualifikation 2: 21:05h - 21:35h
Rennen 2: 30 Minuten (ca. 16 Runden + Inlap)
Abrieb und Verbrauch: 1x
Kein Pflichtstop.
Viel Spaß!
Eure Admins