Dann wollen wir mal.
Die ersten beiden Läufe des M1 Procar Cups finden auf dem belgischen Circuit Zolder statt. Dieser Traditionskurs wurde auch in der Saison 1979 der "echten" Procar-Serie als Saisonauftakt gewählt. Damals gewann Formel 1-Pilot Elio de Angelis, doch wer es diesmal wird, ist noch völlig offen. Immerhin könnte neben dem großen Starterfeld mit vielen potentiellen Siegeskandidaten auch Zolder selbst für die eine oder andere Überraschung sorgen. Obwohl die Streckenbreite relativ gering ist, bietet gerade der erste Streckenabschitt mit seinen langgezogenen Kurven zahlreiche Überholmöglichkeiten - und auch der letzte Streckenabschnitt mit seinen harten Bremszonen ist gut für Attacken geeignet. Letztenendes könnte das Rennen jedoch im Mittelteil der Strecke mit seinen zwei äußerst anspruchsvollen Schikanen entschieden werden. Hier besteht kein Spielraum für Fehler, Parallelfahrten erfordern höchste Konzentration - und wer sich verbremst, läuft sehr schnell Gefahr zu einer Durchfahrtsstrafe an die Box gebeten zu werden. Hier muss also jeder Fahrer für sich die Entscheidung treffen, ob die wenigen Zehntel pro Runde das hohe Risiko wert sind, oder ob es vielleicht klüger wäre etwas unter dem Limit auf "Ankommen" zu fahren.
Insgesamt sollte das Rennen mit den wunderschönen Mittelmotorsportwagen also unheimlich spannend werden, und egal wo man ins Ziel kommt: ein Augen- und Ohrenschmaus allererster Güte ist jedem garantiert.
Darauf freue ich mich schon!
-> Denkt dran: für die Starterlaubnis ist die Anmeldereihenfolge zu diesem Event entscheidend, die ersten 36 Fahrer sind startberechtigt.
-> Vergesst bitte dennoch nicht, euch bis Freitag 16 Uhr wieder abzumelden, falls euch etwas dazwischenkommt!
(2) Startmethode:
Wir starten FLIEGEND!
Wichtig: wir fahren ausgehend von der stehenden Startformation eine langsame Inlap, formieren uns an derem Ende als Double-File und lassen dann den Polesetter das Rennen freigeben.
Die Regelungen zum Ablauf des fliegenden Starts findet ihr im >>Regelwerk<< unter Abschnitt (C).
Bitte lest sie euch unbedingt durch, falls das nicht bereits geschehen ist!
Am Ende der Inlap (während der 150 Km/h nicht überschritten werden dürfen) formieren wir uns zum Double-File.
Dies soll etwa ab der ersten (grünen) Brücke über die vorletzte Gerade geschehen.
Ab hier bis zur Startfreigabe muss der Polesetter den Boxenlimiter aktiviert halten.
Alle anderen Fahrer müssen ihn NICHT aktivieren, dürfen aber natürlich nicht überholen.
Der Polesetter entscheidet anschließend, wann der Start freigegeben wird. Dazu deaktiviert er
den Limiter und gibt Gas (diese Entscheidung ist endgültig, erneutes Abbremsen ist ihm verboten).
Frühestens darf das ab der Stelle tun, an der die Boxenmauer rechts ihre Farbe von "betonfarben" auf "rot/weiß gestreift" ändert.
Spätestens muss er es bei der Start-/Ziellinie getan haben.
Bitte bremst die erste Kurve in Rennrunde 1 vorsichtig an und
plant genug Reserven für unvorhergesehenen Rückstau ein!
(3) Fahrerische Hinweise:
-> Bitte fahrt speziell in den ersten Runden ruhig und vorsichtig
und nehmt verstärkt Rücksicht auf eure Mitfahrer. Plant immer Sicherheitsspielräume ein, falls euren Mitfahrern mal
kleinere Fehler passieren. Wir wollen zwei schöne Rennen ohne Frust erleben!
-> Die Boxenausfahrt ist sehr unübersichtlich.
Schaut hier gründlich in den Spiegel und lasst dem Verkehr auf der Strecke jederzeit Vorrang!
-> Da man hier durch Cutten sehr viel Zeit gewinnen kann, lassen wir die Cutstrafen ausdrücklich AKTIVIERT.
Speziell in den Schikanen drohen hier sehr schnell Cuts.
Zwar muss man für eine Durchfahrtsstrafe als Folge sehr wild abkürzen, aber auch das kann bei einem Verbremser
oder in Duellen passieren.
Achtet deswegen in Zweikämpfen darauf, dass ihr eurem Kontrahenten jederzeit genug Platz lasst und drängt ihn
nicht in einen Cut!
-> JEDER sollte die Boxeneinfahrt mindestens(!!!) einmal üben. In der vergangenheit gab es hier bei manchen das Problem,
dass der Autopilot euren Wagen in die Mauer steuert, wenn ihr im falschen Winkel / auf der falschen Seite in die Boxengasse
einfahrt. Wenn alles rund läuft, müsst ihr nicht an die Box, aber solltet ihr euch eine Durchfahrtsstrafe einfangen, werdet ihr
gücklich sein, das ausprobiert zu haben.
(4) Der Zeitplan:
Dienstag (Trainings- / Sichtungsrennen):
Training: 18:30h - 19:00h
Qualifikation 1: 19:00h - 19:30h
Rennen 1: 30 Minuten (ca. 19 Runden + Inlap)
Qualifikation 2: 20:00h - 20:30h
Rennen 2: 30 Minuten (ca. 19 Runden + Inlap)
Abrieb und Verbrauch: 1x
Kein Pflichtstop
Freitag (Wertungslauf):
Training: 19:00h - 20:00h
Qualifikation 1: 20:00h - 20:30h
Rennen 1: 30 Minuten (ca. 19 Runden + Inlap)
Qualifikation 2: 21:05h - 21:35h
Rennen 2: 30 Minuten (ca. 19 Runden + Inlap)
Abrieb und Verbrauch: 1x
Kein Pflichtstop.
Viel Spaß!
Eure Admins