Datenschutz - klarnamen [SOLVED]

Alle Themen die nicht mehr aktuell sind.

Moderator: SRU | Admin

Forum Member
Rookie
Datenschutz - klarnamen [SOLVED]

Beitrag von Forum Member » 22. September 2016, 23:48:48

Moin.

Da hier ja namenspflicht besteht würde ich es gut finden wenn die Namen einem nur als registrierter Benutzer angezeigt werden. Wenn man zB bei Google seinen Namen eingibt kommt u.a die simracing United Seite. Wäre es möglich das umzustellen?
System: i5 4670K Msi z87 GD65 gaming mb, Sapphire r290x 8GB, 16GB Kingston Ram, 200mbit connection
SimRig: 3x23 FullHD, Thrustmaster t500 rs + Alcantara Rim, Clubsport Pedals v1
Games: GTR1+2, Rfactor1, Race07+Addons, Assetto Corsa, Raceroom,

Forum Member
Administrator
Re: Datenschutz - klarnamen

Beitrag von Forum Member » 22. September 2016, 23:54:50

Also Nutzerprofile vom Portal kann man durchaus für Google verbieten. Namen im Forum aber komplett aus Google rauszuhalten wird nicht funktionieren. Dann müssten wir den Google Bot daran hintern das gesamte Forum zu indexieren und das wäre natürlich nicht Sinn und Zweck.

Forum Member
Erfahrener Pilot

Beitrag von Forum Member » 23. September 2016, 09:56:40

Ich finde Klarnamenpfilcht grundsätzlich ne komplizierte Sache. Einerseits wollt ihr es so im Forum einheitlich lassen, was ich gut verstehe, aber andererseits ist es halt schwierig auf Grund des Datenschutzes.Es gibt einfach auch zuviele Leute, die mit solchen Informationen Schabernack treiben.

Ihr habt übrigens kein Recht, Klarnamen zu verlangen. Das mal ganz Nebensächlich angemerkt :)

Hier ein Link dazu:

http://www.juraforum.de/forum/t/realnam ... en.330566/" target="_blank

Selbst z.B. Amazon oder Ebay erlauben es unter einem Pseudonym seine Produktwertungen abzugeben, obwohl der Klarname gespeichert ist, weil sie einen, durch das Tele-Medien-Gesetz nicht zwingen dürfen.

Forum Member
Administrator

Beitrag von Forum Member » 23. September 2016, 10:17:25

Klar können wir das nicht verlangen. Allerdings wer seinen Namen wirklich nicht nennen möchte nennt sich halt anders. Das können wir weder kontrollieren noch bestimmen. Auch kann man sich schon mit Nickname registrieren dann wird man aber für keine Serie zugelassen.

Edit: Für die Mitgliederseiten (welche es mit Version 2 nicht mehr geben wird) habe ich schon vor längerer Zeit eingestellt das diese nicht in Google aufgenommen werden. Was noch drin ist ist leider noch von vorher. Tariks Löschung des Links habe ich bei Google beantragt.

Forum Member
Rookie

Beitrag von Forum Member » 23. September 2016, 15:58:34

Mal im Ernst Leute wo liegt denn euer Problem?
Wer soll denn und vorallem was mit eurem Namen anfangen ?
Was könnte ich zB einem richtigen Namen (Name von der Redaktion entfernt :P) jetzt machen ? Ich kann dir einen Brief schicken das war es dann aber auch schon!
Wenn euch euer Hobby peinlich ist dann würde ich es bleiben lassen und mir eins suchen
Wo ich auch dahinter stehe!
Ich für meinen Teil stehe dahinter und will auch mit dem was ich erreiche in Verbindung gebracht werden . In jeder seriösen Liga ist realname Pflicht und das ist auch gut so!

:handgestures-thumbup:

Forum Member
Erfahrener Pilot

Beitrag von Forum Member » 23. September 2016, 16:03:25

:teasing-poke: Gegenfrage: Was ist denn so schlimm daran es nicht zu wollen?

Du kannst deswegen nichts machen, weil ich versuche meine Privatsphäre zum grossen Teil zu schützen. Du findest von mir vorerst nur mein Impressum und ein zukünftiger Arbeitgeber weiss nicht schon alles von mir nachdem er mich gegoogelt hat. Ganz einfach und das hat nichts mit Peinlichkeit oder sonstigem zu tun.

Im übrigen bitte ich dich darum den oberen Post zu Editieren weil genau der morgen bei Google zu finden ist.

P.S.: Es gibt auch einen Grund warum im TMG die Privatsphäre so im Vordergrund steht. Ist aber auch genug jetzt von meiner Seite.

Forum Member
Rookie

Beitrag von Forum Member » 23. September 2016, 16:29:05

Dein Arbeitgeber kann doch garnicht wissen das du das bist wie denn auch außer du setzt Dein Bild mit rein etc!
Und mal ehrlich wäre es denn schlimm?

Forum Member
Administrator

Beitrag von Forum Member » 23. September 2016, 16:31:38

Das weicht jetzt bissel vom Topic ab. Tarik ist geholfen worden und dabei konnte es eigentlich auch bleiben :)

Forum Member
Erfahrener Pilot

Beitrag von Forum Member » 23. September 2016, 17:37:27

Also ich bin ebenfalls froh, dass du das umgestellt hast. Thanks :handgestures-thumbupleft:

Auch ich versuche sparsam mit meinen Daten im Internet umzugehen. Mit peinlich und so hat das gar nichts zu tun; und zu verbergen habe auch ich nichts. Trotzdem sollte man sich nicht verteidigen müssen, wenn man nicht überall die Hosen runter lässt :obscene-drinkingbuddies:

Forum Member
Rookie

Beitrag von Forum Member » 23. September 2016, 17:48:28

Leute Leute Leute.

Warum wieso weshalb ist jedem überlassen.

Es war auch nur ein Vorschlag und eine Frage ob es möglich ist dies allgemein zu unterbinden, mehr nicht. Ich möchte einfach nicht dass wenn ich mich Google Suche 484 Seiten mit meinem Namen auftauchen, bei der VR wird das gut geregelt. Als unregistrierter sieht man nur die benutzernummer aber nicht den Namen.

Ich wollte auch nicht die Löschung meines Links aus Google, danke natürlich trotzdem dafür, sondern es war nur ein nettgemeinter Tipp.
System: i5 4670K Msi z87 GD65 gaming mb, Sapphire r290x 8GB, 16GB Kingston Ram, 200mbit connection
SimRig: 3x23 FullHD, Thrustmaster t500 rs + Alcantara Rim, Clubsport Pedals v1
Games: GTR1+2, Rfactor1, Race07+Addons, Assetto Corsa, Raceroom,

Antworten