Offene Diskusionrunde für die kommenden Meisterschaften in 2021

Hier darf über Gott und die Welt, aktuelle Sportereignisse oder was euch sonst noch auf dem Herzen liegt diskutiert werden.

Moderator: SRU | Admin

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 62

Re: Offene Diskusionrunde für die kommenden Meisterschaften in 2021

Beitrag von Foren Mitglied » 10. Dezember 2020, 15:38:05

Bzgl Setups und Tips kann ich nur sagen "sprecht die schnellen Jungs einfach Mal an"
Mich hat zb noch keiner nach nem Setup gefragt 🤪, vll bin ich aber auch zu lahm 😂. Das ich nem Meisterschaftskonkurrenten nicht alles offen lege sollte aber klar sein aber Tips und helfen ist immer drin. Schon weil wir natürlich auch die Battles wollen, nichts ist dümmer als alleine vorn rum zufahren (für mich zumindest).

Außerdem macht ihr euch mit den setups viel zu verrückt, die bringen euch nicht mehr als ne sek. Besser ist es an seiner Linie zu arbeiten die ist im acc nämlich viel wichtiger. Schaut euch die Videos von Nils an oder guckt den schnellen Leuten zu da lernt man viel mehr. Wir hatten in der GT4 zb nur ein Setup die ganze Saison und haben Mal da ne schreibe gedreht und Mal da. Man muss nicht immer Stunden in Setups investieren.

Und noch paar Worte zu den langsamen. Ihr seid genauso Teil der Community wie die anderen. Zweiklassengesellschaft gibt's schon viel zu oft also nicht hier auch noch. Wenn jemand 3sek langsamer ist ist es halt manchmal einfach der Skill aber ist das denn schlimm? Wenn alle gleichgut wären müsste trotzdem jemand verlieren.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Assetto Corsa | Admin
Beiträge: 882

Re: Offene Diskusionrunde für die kommenden Meisterschaften in 2021

Beitrag von Foren Mitglied » 10. Dezember 2020, 16:27:24

Silvio Sollazzo hat geschrieben: 9. Dezember 2020, 16:54:10 Ich will nicht arrogant erscheinen, aber wieso sind manche über 3 s langsam als die Spitze?
Haben alle ein Lenkrad?
Zum Lernen kann ich auch die F1-Spiele von Codemaster empfehlen.
[...]
Frei heraus gesagt: "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die klappe halten"
Ich selbst bin seit Beta-Phase AC gefahren und auch seit Beta-Phase ACC.
=> ACC ist dadurch dass die Entwickler (Kunos) direkten Zugriff auf nahezu alle Telemetrie-Daten aller Teams etc. bekommen haben und damit umzugehen wissen, in meinen Augen bei Weitem die genauste GT3 Simulation die es grade gibt.
(Bitte beachten: GT3 Simulation, ich rede nicht allgemein von Racing Sims)

Gerade dadurch sind die Setups und auch das Fahrerische Können enorm entscheidend was die Rundenzeiten aber auch die Pace über die Renndistanz angeht. (Bremsen / Reifenverschleiß, Aero-Balance durch Spritverbrauch).
Hinzu kommende wechselnde Bedingungen (letztes Rennen mit Fahrt in die Dämmerung, Sicht wird eingeschränkt, Grip Niveau ändert sich durch auskühlen der Strecke, etc.) => Die Bedigungen werden grade durch den seitens ACC gebotenen Realismus nicht leichter.
Das lässt kleine Unterscheide in Pace und Setup zum Teil deutlich stärker auffallen.
Ich merke selbst daran ob mir eine Strecke im Verhältnis zum Fahrerfeld liegt oder nicht. Entsprechend bin ich eher im Bereich Top15 oder eben nur Top30
Ich habe auch genug unserer "alten Hasen" ( ;) ) hier in der SRU mit der "neuen" Sim zu Beginn straucheln sehen. (Namen möchte ich an dieser Stelle keine nennen). => Man mus sich tatsächlich an das Fahrverhalten und die Setup-Sensitivität gewöhnen.

Dazu kommt, dass wir mittels der Nutzung von RaceApp.eu für die Serie auch einen Guten Schwung neuer Fahrer im Feld haben von denen einige durchaus ne verdammt gute Pace haben.



So. Jetzt lasst uns wieder drauf schauen wie wir die kommende Saision gestalten wollen :)

Ich bin für weiterhin zwei ACC Ligen im Wechsel (aktuell ja GT4 und GT3)

Ich fand die SuperTrofeo als Cup super.
Gerne würde ich wieder in die Richtung eines Cups gehen.
- Porsche 911 Cup (ohne TC!)
- GT4 Cup mit rollierenden Fahrzeugen (Beispielweise 8 Läufe, davon je zwei mit einem Auto. So haben wir den Cup Gedanken aber auch die GT4 Autos in der "Breite")
Format: Sprint.
=> 2 Rennen mit jeweils nem knicken kurzen Qualy.
(Reverse Grid ist ersten bescheiden in ACC umzusetzen. Bedingt Serverneustart und händische Arbeit zwischen den Rennen, zweitens


Parallel läuft die GT3 weiter in eine 3. Saison.
- Evtl. mit 1 anstelle von 2 Pflicht-Pitstops. => Wäre zu diskutieren.
Ein PitStop-Fenster würde ich nicht vorsehen wollen um mehr Variabilität bei der Wahl der Zeitpunkts zu lassen (oder auch die Möglichkeit früh nach nem Crash mal zu stoppen und nicht später dann zum zweiten Stopp gezwungen zu werden).
- Rest wie bisher eigentlich.

- Überrundungen müssen wir regeln, ganz klar.
MEINE Vorstellung hierzu basiert auf folgender Theorie:
Eine Überrundung ist ein Überholvorgang, bei dem sich der Überholte (=Überrundete) nicht verteidigen darf.
=> Damit beide wenig Zeit verlieren sollten Sie nicht nebeneinander durch eine Kurve Fahren. => Daraus resultiert automatisch, dass der überrundete auf der Grade vor der Bremszone lupft und den Überrunden passieren lässt.
Der Überrundende muss jedoch ganz normal aufschließen und den Überholvorgang durch wechseln seiner Linie einleiten. Dann weiß der überrundete auch bescheid.
Unterstützend kann dieser Vorgang durch einmaliges Flashen angezeigt werden.
Ein Überrundendes Fahrzeug hat ja eine bessere Pace (sonst würde es nicht zur Überrundungssituation kommen), somit ist das einleiten des Überholvorgangs auch kein Thema.

Und ja, ein Führender oder allgemein überrundender verliert hierdurch sicherlich etwas Zeit. das gilt aber für alle Überrundenden. also keine direkter Vor-/Nachteil.
Umgekehrt bleibt der Überrundende kampflos auf seiner Linie. durchs lupfen verliert man man ein wenig ebenso wie der überrundende durch den linienwechsel.

An oberster Stelle steht der Gegenseitige Respekt der Fahrer untereinander.
D.h. ein Überrundeter muss NICHT sobald in der Ferne des Rückspiegels ein schneller Überrrunder angeflogen kommt die Ideallinie oder gar Rennstrecke fluchtartig verlassen. Jeder fährt sein rennen.

Meinungen dazu? :obscene-drinkingbuddies:


P.S. Herr der Ringe Teil 2 kommt nächste Woche :teasing-signhere: :auto-checkeredflag:
Bild

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 3492

Re: Offene Diskusionrunde für die kommenden Meisterschaften in 2021

Beitrag von Foren Mitglied » 10. Dezember 2020, 19:53:37

@Benny: Dafür. Fasst alles sinnvoll Gesagte treffend zusamnen.
Wichtig evt noch der Hinweis, daß es neben ACC (zugegebenermaßen aktuell die beste GT3/GT4 Sim finde ich) auch durchaus noch R3e mit WTCR Tourenwagen gibt und ProjectCars2 mit sehr feinen historischen Wagen. Hier kann man auch mit sehr wenig Training gut mithalten, spannende Rennen fahren und Spass haben. Mal über den Tellerrand gucken kann sich lohnen.
Der Sinn des Lebens? So zu leben, das es Sinn macht.

Technik: AMD Ryzen 5 5600 X | 16 GB RAM DDR4| Nvidia GeForce GTX 1060 6GB | Asus B-450 Mainboard Sockel AM4 | Ganatec CSL Elite Wheel P1 mit CSL LoadCell Pedale

Avatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 178

Re: Offene Diskusionrunde für die kommenden Meisterschaften in 2021

Beitrag von Foren Mitglied » 10. Dezember 2020, 21:00:45

Benjamin Oses hat geschrieben: 10. Dezember 2020, 16:27:24
Silvio Sollazzo hat geschrieben: 9. Dezember 2020, 16:54:10 Ich will nicht arrogant erscheinen, aber wieso sind manche über 3 s langsam als die Spitze?
Haben alle ein Lenkrad?
Zum Lernen kann ich auch die F1-Spiele von Codemaster empfehlen.
[...]
Frei heraus gesagt: "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die klappe halten"
Ich selbst bin seit Beta-Phase AC gefahren und auch seit Beta-Phase ACC.
=> ACC ist dadurch dass die Entwickler (Kunos) direkten Zugriff auf nahezu alle Telemetrie-Daten aller Teams etc. bekommen haben und damit umzugehen wissen, in meinen Augen bei Weitem die genauste GT3 Simulation die es grade gibt.
(Bitte beachten: GT3 Simulation, ich rede nicht allgemein von Racing Sims)

Gerade dadurch sind die Setups und auch das Fahrerische Können enorm entscheidend was die Rundenzeiten aber auch die Pace über die Renndistanz angeht. (Bremsen / Reifenverschleiß, Aero-Balance durch Spritverbrauch).
Hinzu kommende wechselnde Bedingungen (letztes Rennen mit Fahrt in die Dämmerung, Sicht wird eingeschränkt, Grip Niveau ändert sich durch auskühlen der Strecke, etc.) => Die Bedigungen werden grade durch den seitens ACC gebotenen Realismus nicht leichter.
Das lässt kleine Unterscheide in Pace und Setup zum Teil deutlich stärker auffallen.
Ich merke selbst daran ob mir eine Strecke im Verhältnis zum Fahrerfeld liegt oder nicht. Entsprechend bin ich eher im Bereich Top15 oder eben nur Top30
Ich habe auch genug unserer "alten Hasen" ( ;) ) hier in der SRU mit der "neuen" Sim zu Beginn straucheln sehen. (Namen möchte ich an dieser Stelle keine nennen). => Man mus sich tatsächlich an das Fahrverhalten und die Setup-Sensitivität gewöhnen.

Dazu kommt, dass wir mittels der Nutzung von RaceApp.eu für die Serie auch einen Guten Schwung neuer Fahrer im Feld haben von denen einige durchaus ne verdammt gute Pace haben.



So. Jetzt lasst uns wieder drauf schauen wie wir die kommende Saision gestalten wollen :)

Ich bin für weiterhin zwei ACC Ligen im Wechsel (aktuell ja GT4 und GT3)

Ich fand die SuperTrofeo als Cup super.
Gerne würde ich wieder in die Richtung eines Cups gehen.
- Porsche 911 Cup (ohne TC!)
- GT4 Cup mit rollierenden Fahrzeugen (Beispielweise 8 Läufe, davon je zwei mit einem Auto. So haben wir den Cup Gedanken aber auch die GT4 Autos in der "Breite")
Format: Sprint.
=> 2 Rennen mit jeweils nem knicken kurzen Qualy.
(Reverse Grid ist ersten bescheiden in ACC umzusetzen. Bedingt Serverneustart und händische Arbeit zwischen den Rennen, zweitens


Parallel läuft die GT3 weiter in eine 3. Saison.
- Evtl. mit 1 anstelle von 2 Pflicht-Pitstops. => Wäre zu diskutieren.
Ein PitStop-Fenster würde ich nicht vorsehen wollen um mehr Variabilität bei der Wahl der Zeitpunkts zu lassen (oder auch die Möglichkeit früh nach nem Crash mal zu stoppen und nicht später dann zum zweiten Stopp gezwungen zu werden).
- Rest wie bisher eigentlich.

- Überrundungen müssen wir regeln, ganz klar.
MEINE Vorstellung hierzu basiert auf folgender Theorie:
Eine Überrundung ist ein Überholvorgang, bei dem sich der Überholte (=Überrundete) nicht verteidigen darf.
=> Damit beide wenig Zeit verlieren sollten Sie nicht nebeneinander durch eine Kurve Fahren. => Daraus resultiert automatisch, dass der überrundete auf der Grade vor der Bremszone lupft und den Überrunden passieren lässt.
Der Überrundende muss jedoch ganz normal aufschließen und den Überholvorgang durch wechseln seiner Linie einleiten. Dann weiß der überrundete auch bescheid.
Unterstützend kann dieser Vorgang durch einmaliges Flashen angezeigt werden.
Ein Überrundendes Fahrzeug hat ja eine bessere Pace (sonst würde es nicht zur Überrundungssituation kommen), somit ist das einleiten des Überholvorgangs auch kein Thema.

Und ja, ein Führender oder allgemein überrundender verliert hierdurch sicherlich etwas Zeit. das gilt aber für alle Überrundenden. also keine direkter Vor-/Nachteil.
Umgekehrt bleibt der Überrundende kampflos auf seiner Linie. durchs lupfen verliert man man ein wenig ebenso wie der überrundende durch den linienwechsel.

An oberster Stelle steht der Gegenseitige Respekt der Fahrer untereinander.
D.h. ein Überrundeter muss NICHT sobald in der Ferne des Rückspiegels ein schneller Überrrunder angeflogen kommt die Ideallinie oder gar Rennstrecke fluchtartig verlassen. Jeder fährt sein rennen.

Meinungen dazu? :obscene-drinkingbuddies:


P.S. Herr der Ringe Teil 2 kommt nächste Woche :teasing-signhere: :auto-checkeredflag:
:angry-banghead: :angry-banghead: :angry-banghead: Gäbe es so ein F1-Spiel. Es bleibt nur ein Traum!

Für PC2 ich wünsche mir längere Rennen mit Boxenstopps und der Schadenmodell immer realistisch, egal welche Strecke.
Ansonsten habe ich hier wunderschöne Rennen erlebt. Wenn ich daran denke, bekomme ich immer noch Gänsehaut.
Falls wir schnelle Vintageautos fahren, wünsche ich mir die drei Strecken: Spa Historic, Monza mit Oval, und Le Mans Historic.
Ich finde die müssen auf jeden Fall dabei sein. Ich bin von diesen 3 Strecken verhext worden.

In PC2 ist der Setup sehr wichtig! Und ich rede nur von PC2!
Was denkt Dominik darüber? Bist du gleicher Meinung?

PS: Mit dem Lotus 98T könnt hier den Turbo auf min. 80% einstellen. Wichtig ist, dass die Motortemperatur im grünen Bereich bleibt, ansonsten habt ihr Leistungsverslust(Ohne Gewähr).

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 77
Wohnort: Wagrain
Kontaktdaten:

Re: Offene Diskusionrunde für die kommenden Meisterschaften in 2021

Beitrag von Foren Mitglied » 10. Dezember 2020, 22:36:17

Herbert PUTZ hat geschrieben: 23. November 2020, 13:32:59 GT3 Meisterschaft beibehalten mit 8 - 9 Rennen, davon:

6 x Sprint-Rennen (90 min)
1 x Single-Endurance Rennen (3h)
1 - 2 x Team-Endurance im Multiclass-Format: 4h-Rennen mit seinem Teamkollegen und der GT4-Klasse, sozusagen als Saisonhöhepunkt. Punktevergabe für jeden Fahrer nach Zieleinlauf für das Team (z.B. Team wird 5. und beide erhalten die Punkte für P5) - falls sich die Teamanmeldungen von GT3 und GT4 überschneiden, müsste man das Multiclass-Format weglassen, aber auf jeden Fall ein bis zwei Team-Endurance Events
Update1: GT3 u. GT4 Meisterschaft beibehalten mit 8 - 9 Rennen...

Update2: Streichresultat sollte beibehalten bleiben

Update3: @ Team-Endurance im Multiclass-Format
- Fahrerwechsel würde Abwechslung in beide ACC-Meisterschaften bringen.
- Wer dennoch in diesen 1 oder 2 Events alleine an den Start gehen muss, weil er keinen TK hat, erhält nur die Hälfte der Meisterschaftspunkte - Ziel sollte aber das Team-Erlebnis mit Fahrerwechsel sein. (Zusatzvorschlag: In dem Falle sollte es auch möglich sein, dass 2 Einzelfahrer ein Team bilden können, um die vollen Punkte zu erhalten)

Update4: :auto-layrubber: :auto-nx:
Bild

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Beiträge: 490
Wohnort: München

Re: Offene Diskusionrunde für die kommenden Meisterschaften in 2021

Beitrag von Foren Mitglied » 11. Dezember 2020, 07:37:41

Mike Voigt hat geschrieben: 10. Dezember 2020, 15:38:05 Bzgl Setups und Tips kann ich nur sagen "sprecht die schnellen Jungs einfach Mal an"
Mich hat zb noch keiner nach nem Setup gefragt 🤪, vll bin ich aber auch zu lahm 😂. Das ich nem Meisterschaftskonkurrenten nicht alles offen lege sollte aber klar sein aber Tips und helfen ist immer drin. Schon weil wir natürlich auch die Battles wollen, nichts ist dümmer als alleine vorn rum zufahren (für mich zumindest).

Außerdem macht ihr euch mit den setups viel zu verrückt, die bringen euch nicht mehr als ne sek. Besser ist es an seiner Linie zu arbeiten die ist im acc nämlich viel wichtiger. Schaut euch die Videos von Nils an oder guckt den schnellen Leuten zu da lernt man viel mehr. Wir hatten in der GT4 zb nur ein Setup die ganze Saison und haben Mal da ne schreibe gedreht und Mal da. Man muss nicht immer Stunden in Setups investieren.

Und noch paar Worte zu den langsamen. Ihr seid genauso Teil der Community wie die anderen. Zweiklassengesellschaft gibt's schon viel zu oft also nicht hier auch noch. Wenn jemand 3sek langsamer ist ist es halt manchmal einfach der Skill aber ist das denn schlimm? Wenn alle gleichgut wären müsste trotzdem jemand verlieren.
Ich persönlich finde das Setup-Thema mittlerweile vollkommen überbewertet. Früher zu meinen rfactor-Zeiten hab ich mir da ganze Abhandlungen zu Fahrzeugtechnik durchgelesen um zu verstehen, was es bringt die Spur usw. zu verstellen. Nachdem aber jedes Spiel, egal ob rfacor oder ACC, eben nur ein Computerspiel ist, gibt es überall Kinderkrankheiten. In ACC habe ich oft das Gefühl, die Setup-Änderungen bewirken meist gar nichts. Und wenn ich mir die Aris'-Videos auf Youtube ab und zu mal anschauen, dann bestätigt das auch irgendwie mein Gefühl. Erst kürzlich wurde ein Glitch gefixt, der es den "Aliens" nicht mehr erlaubt den Rollwiderstand der Reifen bei extrem hohen Drücken auszunutzen. Da denk ich mir: "Wie wird dann der Rest bitte simuliert?".

Lange Rede kurzer Sinn: Ich bastel mir meine Setups meistens auch nicht mehr selber. Dank Youtube und Co. kann man sich von den Aliens dort die Setups meistens eh abschauen. Mach ich auch. Und es bringt mir meist nichts, weil es sich entweder scheiße fährt oder nicht wesentlich besser als mein eigenes Set.
Gerade in ACC kommt es auf so viel mehr an. Das fängt bei der Linienwahl an, geht über die richtige Einstellung der TC und des ABS und hört dann bei nervigen Curbs auf, die man mit dem einem Auto nehmen kann, mit dem anderen aber nicht.

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Profi-Fahrer
Beiträge: 3492

Re: Offene Diskusionrunde für die kommenden Meisterschaften in 2021

Beitrag von Foren Mitglied » 11. Dezember 2020, 10:22:05

Setups sehe ich auch nicht als Ultima Ratio.
Fahre meist mit Standard setup. Versuche dann mittels einer einfachen Checkliste das Über- oder Untersteuern zu minimieren, maximal noch am Flügel oder Übersetzung Schrauben, wenn zu langsam, aber das war es.
Es ist wirklich das Fahren und die richtige Linie. Hab ich speziell durch AC nochmal gelernt.
Der Sinn des Lebens? So zu leben, das es Sinn macht.

Technik: AMD Ryzen 5 5600 X | 16 GB RAM DDR4| Nvidia GeForce GTX 1060 6GB | Asus B-450 Mainboard Sockel AM4 | Ganatec CSL Elite Wheel P1 mit CSL LoadCell Pedale

Avatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 8

Re: Offene Diskusionrunde für die kommenden Meisterschaften in 2021

Beitrag von Foren Mitglied » 11. Dezember 2020, 23:26:22

Benjamin Oses hat geschrieben: 10. Dezember 2020, 16:27:24So. Jetzt lasst uns wieder drauf schauen wie wir die kommende Saision gestalten wollen :)[/size]

Ich bin für weiterhin zwei ACC Ligen im Wechsel (aktuell ja GT4 und GT3)

Ich fand die SuperTrofeo als Cup super.
Gerne würde ich wieder in die Richtung eines Cups gehen.
- Porsche 911 Cup (ohne TC!)
- GT4 Cup mit rollierenden Fahrzeugen (Beispielweise 8 Läufe, davon je zwei mit einem Auto. So haben wir den Cup Gedanken aber auch die GT4 Autos in der "Breite")
Format: Sprint.
=> 2 Rennen mit jeweils nem knicken kurzen Qualy.
(Reverse Grid ist ersten bescheiden in ACC umzusetzen. Bedingt Serverneustart und händische Arbeit zwischen den Rennen, zweitens


Parallel läuft die GT3 weiter in eine 3. Saison.
- Evtl. mit 1 anstelle von 2 Pflicht-Pitstops. => Wäre zu diskutieren.
Ein PitStop-Fenster würde ich nicht vorsehen wollen um mehr Variabilität bei der Wahl der Zeitpunkts zu lassen (oder auch die Möglichkeit früh nach nem Crash mal zu stoppen und nicht später dann zum zweiten Stopp gezwungen zu werden).
- Rest wie bisher eigentlich.

Ich denke man sollte die 2 Boxenstopps beibehalten, wenn man zb. in den ersten minuten einen unfall hatte kann man den rest nicht ohne nachzutanken durchfahren. Mit dem 2. boxenstopp nimmt man ja so ein bisschen die verlorene zeit weg.

spezial events mit dem cup porsche wäre bestimmt interessant.

Avatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 8

Re: Offene Diskusionrunde für die kommenden Meisterschaften in 2021

Beitrag von Foren Mitglied » 11. Dezember 2020, 23:33:51

bezüglich den setups, es ist auf bestimmten strecken mit bestimmten autos (zb. spa + r8) gefühlt unmöglich schnell und sicher durch die eau rouge zu kommen. Aber mit setup geht der wie n f1 auto. Also in manchen fällen ist ein stabiles grundsetup wichtig, mit motec kann man zb ganz einfach die dämpfer einstellen, welche das auto sicherer machen.
Danke für die tolle Saison in der GT3👌👏

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 105
Wohnort: München

Re: Offene Diskusionrunde für die kommenden Meisterschaften in 2021

Beitrag von Foren Mitglied » 12. Dezember 2020, 11:39:37

Joost Kappelhoff hat geschrieben: 11. Dezember 2020, 23:26:22
Ich denke man sollte die 2 Boxenstopps beibehalten, wenn man zb. in den ersten minuten einen unfall hatte kann man den rest nicht ohne nachzutanken durchfahren. Mit dem 2. boxenstopp nimmt man ja so ein bisschen die verlorene zeit weg.

spezial events mit dem cup porsche wäre bestimmt interessant.
Hier bin ich der selben Meinung. Man sollte den 2ten Boxenstop beibehalten. So hat man noch einen kleine Chance ,nach einem Unfall halbwegs dran zubleiben.
Und ich denke das durch den 2ten Stop weniger Fahrer das Rennen verlassen, weil eben noch die Chance da ist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste