Beratung Intel Aufrüst-bundle

Ihr habt Probleme mit dem Forum, eurer Hardware oder ein sonstiges Anliegen? Dann hier rein damit!

Moderator: SRU | Admin

Antworten
Avatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 78

Beratung Intel Aufrüst-bundle

Beitrag von Foren Mitglied » 14. Januar 2017, 10:36:57

Hallo liebe Community ... und Experten! ;)

Ich möchte meinen PC etwas aufrüsten (nicht zukunftssicher machen!) und suche nach Prozessor-Motherboard kombinationen, die weder low budget noch high end sind.

Derzeit habe ich:
CPU: Phenom II X4 955 BE (4 x 3.4GHz)
Motherboard: ASUS M5A99X EVO R2.0
RAM: Corsair Vengeance 8GB DDR3 1600 MHz (2x4GB)
GPU: Sapphire HD7950 3GB OC
Sims: rfactor 2, Iracing, R3E

An sich bisher ganz patent, mein System. ... zumindest für "mittlere Ansprüche"...
Die GraKa hat's nochmal n bissl angehoben! ;)
Aber dennoch reichts eben leider nicht...mehr (glaube die CPU ist der Flaschenhals?)

Folgendes Ziel:
ich möchte die Sims auf mindestens High Detail fahren. Klar, alles auf full/ultra wäre natürlich auch gut! ;)
Ein System, welches mir konstant 80-90fps bereit stellt (bei full/ultra) ist ausreichend. Aufgrund meines Bildschirms, den ich nicht ersetzten will (Geldfrage) muss ich eh v-sync einschalten und brauche nicht unbedingt ein System, dass mir 200fps liefert ;)
Weiterhin möchte ich die GraKa behalten, ich denke, dass die für meine Anforderungen ausreicht. VR und Tripple-Screen ist kein Thema für mich.
Was ist mit dem RAM. Ist der Patent?
Also...alles in allem suche ich nach "minimal-ausreichend-Tuning" Ich rüste eben gern "nach" ... haha...
Aber i5 sollte es sicherlich schon sein, oder?

Okay... vielleicht hat jemand nen Vorschlag für ne gute Kombi... Gibts etwas, was die 300,-€ Marke nicht unbedingt knackt? Oder ist das utopisch? Wenn jemand von euch so ein Bundle abzugeben hat, gerne anbieten... ;)

Danke schonmal, für eure Mithilfe...

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 288
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: Beratung Intel Aufrüst-bundle

Beitrag von Foren Mitglied » 14. Januar 2017, 11:03:39

Hi
Die Grafikkarte ist auch schon in die Jahre gekommen. Die ist auf jeden Fall auch bald fällig.

Auf die schnelle habe ich das mal zusammengeklick:
1 Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
1 Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 ASRock B250M-HDV (90-MXB3J0-A0UAYZ)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DHD)

Das Päckchen kostet 600€, wobei die Grafikkarte mit 250€ zuschlägt. 16GB RAM kostet nochmal 50€ mehr, da habe ich gespart.
Bald kommt AMD endlich mit der neuen Prozessorgeneration. Vielleicht lässt sich dann noch etwas sparen, wenn AMD Kampfpreise auflegt.

Avatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 78

Re: Beratung Intel Aufrüst-bundle

Beitrag von Foren Mitglied » 14. Januar 2017, 11:10:23

schonmal Danke Heiko.
Also, wie gesagt, das mit der GraKa ist mir bewusst, aber ich bin mir sicher, dass die noch Potenzial "übrig" hat, bevor ich so 8GB Monster kaufen muss. ;)
Wollte noch erwähnen, dass ich ATX benötige.

Der von dir angegebene i5...ist das neueste Generation?

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 288
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: Beratung Intel Aufrüst-bundle

Beitrag von Foren Mitglied » 14. Januar 2017, 11:26:08

Hi
Ein µATX Mainboard passt auch da rein, wo ein ATX Mainboard reinpasst. Die CPU ist die neueste Generation "Kaby Lake".

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Beiträge: 490
Wohnort: München

Re: Beratung Intel Aufrüst-bundle

Beitrag von Foren Mitglied » 14. Januar 2017, 11:59:46

Ich denke bei der CPU und Grafikkarte kann man etwas sparen. Nimm einen Skylake-Intel (Also i5 6xxx) und eine etwas langsamere Grafikkarte.

Ich hab bei mir einen i5 6600K und eine 970GTX drin. Damit läuft eigentlich alles sehr rund in 1080p.

edit: Ich seh grad, günstiger sind die alten CPUs nicht wirklich. Von daher, vergiss es.

Avatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 352

Re: Beratung Intel Aufrüst-bundle

Beitrag von Foren Mitglied » 14. Januar 2017, 12:16:30

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-228-5964" target="_blank

Das wäre ein solider einstieg. Allerdings muss auch hier die Graka gewechselt werden. Ich würde an deiner Stelle gebraucht schauen. Macht keinen Sinn "mittelklasse" Hardware neu zu kaufen. Dann lieber einen gebrauchten. Und das was man nicht braucht wieder in die Kleinanzeigen rein.

Ich hab einfach bei der Suche i5 Gaming eingegeben.

Wenn du einen i5 4xxx oder höher bekommst, bist du erstmal bestens ausgestattet für die nächste Zeit. Hab letzten meiner Freundin ein echtes Schnäppchen geschlagen dort.

i5 4790k, GTX 970, 16GB Ram, 500GB SSD sowie 2 TB HDD, das ganze auf nem super Mainboard und in nem echten Gaming Gehäuse mit Schalldämmung und Co. für 650€. Unschlagbar!

Avatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 78

Re: Beratung Intel Aufrüst-bundle

Beitrag von Foren Mitglied » 14. Januar 2017, 13:53:01

Danke schonmal Jungens. ;)

Ja, werd mal eher in Richtung Gebraucht-Komponenten schauen. 300,- € Budget (CPU+Mainboard+RAM) ist gesetzt!! ;)

was wäre mit der Kombination i5 6400 + Asusu Z170?

Achja, Netzteil brauche ich nicht. Ist n BeQuiet mit 750W...ich denke, dass genügt. Festplatte ist ne 250GB SSD + 3TB HDD. Auch darum gehts nicht.

Also def. nur CPU+Mainboard (+evntl. RAM)

Avatar
Foren Mitglied
Erfahrener Pilot
Beiträge: 352

Re: Beratung Intel Aufrüst-bundle

Beitrag von Foren Mitglied » 14. Januar 2017, 14:17:33

Mainboard mit Chip wird halt selten einzeln angeboten auf Ebay. Aber vllt haste Glück.

Avatar
Foren Mitglied
Rookie
Beiträge: 78

Re: Beratung Intel Aufrüst-bundle

Beitrag von Foren Mitglied » 14. Januar 2017, 14:29:46

Hab ja jetzt auch keine mega Eile damit. So läuft ja erstmal alles bei High Details und 1080p. Hab halt nur keine Reserven (läuft gerade so bei 70fps) für n paar kleine Einbrüche, wenn die Schatten mal tiefer hängen :D

Wie gesagt, mir gehts hier auch eher darum, mal nen Eindruck zu bekommen, welche Kombinationen ratsam wären. Was sozusagen bei euch funzt?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast